P1 P1 Gen 2 oder Gen 3 in 2024 noch lohnenswert?

lockensimon

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem leistungsstarken Rechner fuers Studium, Einsatz: GIS, Photoshop, Videobearbeitung, Bildverarbeitung grosser Bildanalysen mit MATLAB und Co. Da ich viel in Zuegen unterwegs bin, soll der Rechner aber auch einigermassen transportabel sein.
Ich bin mittelloser Student, also kann ich nicht mehr als 1000 € ausgeben (ich weiss - schlecht :D).

Ich hab ein paar Modelle des P1 Gen 2 und Gen 3 auf diversen Gebrauchtseiten gefunden. Lohnt sich der Kauf dieser Geräte, die ja schon 4-5 Jahre alt sind, in 2024 noch? (ich muss mich an der Stelle entschuldigen - ich kenne mich echt nicht gut in der Materie aus!)

Zum Beispiel gibt es folgende Modelle unter 1000 €:
- Lenovo ThinkPad P1Gen 3, i7-10750H, 32 GB, 512 GB, NVIDIA T1000
- Lenovo ThinkPad P1 Gen 2, i7-9750H, 32 GB, 512 GB, NVIDIA T1000

Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die sich auskennen, und was dazu sagen können :) Vielen Dank!

PS: ich habe ne halbe Stunde nach ähnlichen Artikeln gesucht und nichts gefunden, es tut mir leid wenn dieser Beitrag dennoch gedoppelt ist!
 
Hi,
1000 Euro ist ja nicht gerade wenig.
Bei den von dir genannten Geräten wirst du mit einer Akkulaufzeit von rund max 3h leben müssen - wenn der Akku noch gut ist. Die nächste Steckdose sollte also nicht allzu weit entfernt sein. Leistung sollte ausreichen, je nachdem wie man "grosse Bildanalysen mit Matlab" definiert.
Gen 3 ist etwas besser als Gen 2.
Vielleicht findest du auch hier im Forum ein passendes Angebot.

Der Preis sollte für beide Modelle schon deutlich unter 1000 Euro liegen, maximal 500-700 Euro, je nach Zustand.

Wenns keine Nvidia Karte sein muss, schau dir das L15 Gen 4 an. Das kostet neu "nur" 1149 Euro. Längere Laufzeit und moderner AMD CPU.
Die P1 Serie ist generell recht teuer.