P1 P1 Gen 2 oder Gen 3 in 2024 noch lohnenswert?

lockensimon

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem leistungsstarken Rechner fuers Studium, Einsatz: GIS, Photoshop, Videobearbeitung, Bildverarbeitung grosser Bildanalysen mit MATLAB und Co. Da ich viel in Zuegen unterwegs bin, soll der Rechner aber auch einigermassen transportabel sein.
Ich bin mittelloser Student, also kann ich nicht mehr als 1000 € ausgeben (ich weiss - schlecht :D).

Ich hab ein paar Modelle des P1 Gen 2 und Gen 3 auf diversen Gebrauchtseiten gefunden. Lohnt sich der Kauf dieser Geräte, die ja schon 4-5 Jahre alt sind, in 2024 noch? (ich muss mich an der Stelle entschuldigen - ich kenne mich echt nicht gut in der Materie aus!)

Zum Beispiel gibt es folgende Modelle unter 1000 €:
- Lenovo ThinkPad P1Gen 3, i7-10750H, 32 GB, 512 GB, NVIDIA T1000
- Lenovo ThinkPad P1 Gen 2, i7-9750H, 32 GB, 512 GB, NVIDIA T1000

Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die sich auskennen, und was dazu sagen können :) Vielen Dank!

PS: ich habe ne halbe Stunde nach ähnlichen Artikeln gesucht und nichts gefunden, es tut mir leid wenn dieser Beitrag dennoch gedoppelt ist!
 
Hi,
1000 Euro ist ja nicht gerade wenig.
Bei den von dir genannten Geräten wirst du mit einer Akkulaufzeit von rund max 3h leben müssen - wenn der Akku noch gut ist. Die nächste Steckdose sollte also nicht allzu weit entfernt sein. Leistung sollte ausreichen, je nachdem wie man "grosse Bildanalysen mit Matlab" definiert.
Gen 3 ist etwas besser als Gen 2.
Vielleicht findest du auch hier im Forum ein passendes Angebot.

Der Preis sollte für beide Modelle schon deutlich unter 1000 Euro liegen, maximal 500-700 Euro, je nach Zustand.

Wenns keine Nvidia Karte sein muss, schau dir das L15 Gen 4 an. Das kostet neu "nur" 1149 Euro. Längere Laufzeit und moderner AMD CPU.
Die P1 Serie ist generell recht teuer.

Nochmal edit: für Studenten gibts ja eh noch gut Rabatt, daher solltest du für unter 1000 Euro an ein neues Thinkpad kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu @Metty42 noch ergänzen, dass der Preis von 500-700 eher aber für die Geräte mit kleiner SSD und eher 16GB RAM gilt, weniger für die 32GB. Und vom Händler kosten Geräte allein wegen der Aufbereitung, des Handlings und der einjährigen Gewährleistung, die ja erbracht werden müssen etwas mehr.
Zu 32GB RAM rate ich Dir aber definitiv - die kannst Du aber natürlich auch einfach hinterher noch reinstecken.
Wenn Du schon im Studium sein solltest, schau Dir mal an, was die Kommilitonen so haben und was die Leute im Fachbereich so empfehlen? Du wirst ja vermutlich nicht ab Tag 1 ne dicke Möhre brauchen?
 
Ich würde zu @Metty42 noch ergänzen, dass der Preis von 500-700 eher aber für die Geräte mit kleiner SSD und eher 16GB RAM gilt, weniger für die 32GB. Zu denen ich Dir aber definitiv raten würde.
Wenn Du schon im Studium sein solltest, schau Dir mal an, was die Kommilitonen so haben und was die Leute im Fachbereich so empfehlen? Du wirst ja vermutlich nicht ab Tag 1 ne dicke Möhre brauchen?
Haha, ich bin schon weit fortgeschritten ^^ (hätte ich wohl ergänzen muessen). Das P1 wurde mir von einigen "fortgeschritteneren" aus unserem Institut empfohlen, aber die neuen kann ich mir nicht leisten, deswegen war meine Frage nach den älteren. Wird dann auch in den nächsten Jahren in meiner Forschung noch weiter von Nöten sein.

@Metty42 : Bildanalysen: Ich muss mehrere 10er-GB grosse (Bild)analysen verarbeiten können. Ausserdem muss ein bisschen 3D Zeug auch machbar sein ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

doch muss es, siehe Anforderungen....


sehe ich das richtig, dass die 4GB DRAM hat? Wenn ja, könnte das echt eng werden bei Deinen Anforderungen. Da würde ich eher in Richtung 8GB oder 12GB schielen...
jup, 4GB... Aber das macht doch nur einen Unterschied in der Zeit der Bearbeitung oder? (Wie gesagt - Laien(wissen) - also vlt bin ich auch komplett falsch😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das macht doch nur einen Unterschied in der Zeit der Bearbeitung oder?
ja, tut es und wenn man anscheinend noch so jung wie Du bist, dann spielt das wohl (noch) keine Rolle. In meinem Alter möchte man nicht unnötig Zeit vor dem Rechner vergeuden 🫣

Nein, im Ernst - ja es läuft alles mit 4GB, aber es macht wirklich Null Spaß, guck lieber nach Geräten mit zumindest 6GB VRAM...
 
ja, tut es und wenn man anscheinend noch so jung wie Du bist, dann spielt das wohl (noch) keine Rolle. In meinem Alter möchte man nicht unnötig Zeit vor dem Rechner vergeuden 🫣

Nein, im Ernst - ja es läuft alles mit 4GB, aber es macht wirklich Null Spaß, guck lieber nach Geräten mit zumindest 6GB VRAM...
Alles klar - vielen Dank! Dann schau ich mich dahingehend auch mal um! :)
 
Dann schau ich mich dahingehend auch mal um!
mach das! In Deinem Anwendungsfall macht es wirklich nur Spaß, wenn mal eine "dicke" GPU hat - die dann allerdings, wenn man auf Akku arbeitet, leider auch dafür sorgt, dass der schneller leer ist als man Piep sagen kann (siehe meine Signatur, ännliche Anwendungsgebiete wie bei Dir). Wobei wenn es um Leistung geht, ist ohnehin unerlässlich am Strom zu hängen.
 
Ich will dir die P1 Serie auch gar nicht schlecht reden;)
Zahlst halt bisschen was drauf für die meist gute Verarbeitung und das Image -> mobile Workstation.
Wenn du genau das suchst, machst du mit der Serie wenig falsch.
 
naja, die sind schon wesentlich kompakter als die entsprechenden Thinkpad Workstations, insbesonders, wenn man keinen separaten Nummernblock bei der Tastatur möchte (war mein Grund fürs X1E). Sollte das Gewicht und der Nummernblock keine Rolle spielen, geht es natürlich mit dem Workstation Pendant deutlich günstiger....
 
Ich habe ja auch ein paar Geräte dieser Serien durch und bin recht begeistert, trotz der im P1 G6 nochmal radikal schlechteren Akkulaufzeit. Wie auch immer das sein kann. Im X1E2 habe ich wenigstens noch sowas wie 7-8h rausbekommen. Aber da durfte ich auch noch selbst undervolten, das hat Intel ja jetzt unmöglich gemacht.

Ich will kein Ketzer sein, aber wie sieht es mit Macs mit M-CPUs (und daher auch theoretischem RAM = VRAM) für solche Workloads aus? Unterstützen Matlab & Co. die Metal API?
 
naja, die sind schon wesentlich kompakter als die entsprechenden Thinkpad Workstations, insbesonders, wenn man keinen separaten Nummernblock bei der Tastatur möchte (war mein Grund fürs X1E). Sollte das Gewicht und der Nummernblock keine Rolle spielen, geht es natürlich mit dem Workstation Pendant deutlich günstiger....
Image war auch der falsche Begriff..
Für mich ist die Serie auch ein recht guter Kompromiss zwischen Gewicht, Abmaßen und Leistung - aber halt ein Kompromiss.

Ich habe ja auch ein paar Geräte dieser Serien durch und bin recht begeistert, trotz der im P1 G6 nochmal radikal schlechteren Akkulaufzeit. Wie auch immer das sein kann. Im X1E2 habe ich wenigstens noch sowas wie 7-8h rausbekommen. Aber da durfte ich auch noch selbst undervolten, das hat Intel ja jetzt unmöglich gemacht.
Strange, bei mir ist es genau anders herum, Gen 2 - 3h, Gen 6 - 7h..
Eventuell läuft bei dir die ganze Zeit ein Programm / Prozess auf der NVIDIA gpu. Über das Nvidia Control Center lässt sich in der task-Leiste ein Symbol anzeigen, darüber sieht man direkt ob was auf der gpu läuft oder nicht.

Aber wir schweifen ab.😃
 
Ich habe ja auch ein paar Geräte dieser Serien durch und bin recht begeistert, trotz der im P1 G6 nochmal radikal schlechteren Akkulaufzeit. Wie auch immer das sein kann. Im X1E2 habe ich wenigstens noch sowas wie 7-8h rausbekommen. Aber da durfte ich auch noch selbst undervolten, das hat Intel ja jetzt unmöglich gemacht.

Ich will kein Ketzer sein, aber wie sieht es mit Macs mit M-CPUs (und daher auch theoretischem RAM = VRAM) für solche Workloads aus? Unterstützen Matlab & Co. die Metal API?
Macs sind bei mir tatsächlich keine Option - viele Programme, die ich fuer die Uni brauche laufen nur auf Windows 😅
 
Mal ein ganz lästerlicher Vorschlag : Und wenn Du dich mal bei den Zockernotebooks ala Legion 5 umschaust ?
Oder benötigst unbedingt unbedingt die Quattro Profikarten ?

Gruss Uwe
 
Mal ein ganz lästerlicher Vorschlag : Und wenn Du dich mal bei den Zockernotebooks ala Legion 5 umschaust ?
Oder benötigst unbedingt unbedingt die Quattro Profikarten ?

Gruss Uwe
Ja, das hatte ich auch schon ueberlegt ... aber die sind meist noch mal deutlich schwerer, selbst in den 15 zoll Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben