P1 P1 Gen 2 mit NVIDIA Quadro T2000 an Samsung c49rg9 Gaming Monitor angeschlossen - System crashed immer wieder

cywomin

New member
Registriert
7 Jan. 2020
Beiträge
10
Hi,
es war schon etwas unvorsichtig von mir (milde ausgedrückt *hust*), aber ich habe mir zu Weihnachten einen Samsung c49rg9 Gaming Monitor mit 49" (5120 x 1440) gegönnt und wollte mit diesem ab jetzt an meinem thinkpad arbeiten, anstelle das Notebook-eigene Display zu nutzen. Mein Gerät ist das TP P1 Gen2 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt und Bios Version N2OET58W 1.45.

Ich habe das Display über HDMI angeschlossen und in den ersten Tagen ein paar Filme darüber laufen lassen - erstmal kein Problem. Heute allerdings wieder angeschlossen, während ich einige andere Dinge getan habe, und plötzlich crashed der Monitor mein ganzes System. Es fing an als ich die Auflösung angepasst habe. Ich hatte zwei Mal Bluescreen (was ich seit Jahren nicht gesehen hatte, wusste nichtmal dass der bei Win 11 noch existiert xD). Seitdem stürzt mein Rechner nur noch ab, wenn ich den Bildschim mit HDMI verbinde, erst wird der Bildschirm schwarz, dann sehe ich neben dem Pfeil ein Ladesymbol und dann geht der Odyssey kurz an und wieder aus und mein Rechner gibt ganz unangenehme Error-Töne von sich...

Jetzt hab ich natürlich gecheckt dass die Grafikkarte gar nicht für diese Auflösung geeignet ist, die maximale Auflösung die diese wohl Abbilden sollte liegt unter 4000px (recommended gaming solution: 1920x1080 / 2560x1440 / 3840x2160). Ich habe ausserdem vor Jahren gelesen, dass man eigentlich ein Dock für das Anschliessen so eines Bildschirms an das TP braucht... Sowas hab ich damals schon mal gekauft, habs rausgekramt und ausprobiert aber es ist immernoch genau das selbe Problem.

Wie man merkt habe ich reichlich wenig Ahnung, und würde von euch gerne eine Einschätzung haben, ob und wie ich den Monitor mit meinem TP nutzen kann. Er muss sonst relativ schnell zurück, deswegen würde ich mich sehr über baldige Rückmeldungen freuen.

Frohes Neues erstmal,
cywomin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fangen wir doch mal an die grundsätzlichen Fragen zu klären:

Es fing an als ich die Auflösung angepasst habe.
Auf was hast Du die Auflösung jetzt angepasst ? Und warum war die die eigentlich falsch ? Mit welcher Auflösung hast Du denn Deine Filme angeschaut ?

unangenehme Error-Töne
Wie äußern sich diese Töne?

dass die Grafikkarte gar nicht für diese Auflösung geeignet ist
3840x2160 ist größer als 5120 x 1440, Daher würde der Monitor mit seiner Auflösung grundsätzlich passen.
Deine Auflösung sind ja quasi nur 2 QHD (2560 x 1440) Monitore nebeneinander
Was allerdings evtl, Probleme bereiten kann: Dieser Gaming Monitor supported ja Bildwiederholfrequenzen mit 120Hz. Das könnte dann tatsächlich zu Problemen führen denn laut Specs wird das supported:
----------------------------------
Monitor Support
Supports up to 4 independent displays via native display and 3 external monitors; supports external monitors via HDMI®
(up to 4K@60Hz) or Thunderbolt™ (up to 5K@60Hz)
----------------------------------
Also Bildwiederholraten von 60Hz werden unterstützt. Falls Du es irgendwie geschafft haben solltest diese falsch einzustellen
könnte das zu Problemen führen. So jedenfalls meine Theorie.
 
Hey, vielen Dank für deine Nachricht! Das hat mir echt geholfen, und ich bin sehr beruhigt dass der Monitor mit seiner Auflösung grundsätzlich passt.
Ich habe es jetzt hinbekommen indem ich meinen Grafikkartentreiber neu installiert habe. Keine Ahnung wieso aber danach war das Problem plötzlich weg. Ich glaube der Monitor erkennt die maximalfrequenz von 60Hz meines Gerätes, denn es lässt sich am Monitor auch nichts anderes einstellen. Da ich ihn aber auch gar nicht für Gaming nutzen wollte, spielt das für mich keine große Rolle.

Ich bin total happy dass es jetzt läuft. Die Auflösung hatte ich einfach nur in % angepasst also 150% / 175% / 200% (empfohlen) usw.
Irgendwie haben ihm die 150% nicht geschmeckt vor dem Firmware Update, aber jetzt scheint erstmal alles gut zu sein. Er merkt sich jetzt sogar meine Einstellungen, das finde ich auch super :D

Falls nochmal was ist melde ich mich, wenn jemand das Problem nochmal haben sollte kann ich das NVIDIA Treiberupdate empfehlen. LG
 
Mit den Prozenten hattest du die Skalierung angepasst. Also nicht die Anzahl der auf dem Monitor angezeigten Pixel, sondern wieviele Pixel Windows nutzt, um seine Icons, Buchstaben usw. darzustellen. Eine höhere Prozentzahl bedeutet hier mehr Pixel pro angezeigtem Element. Die werden dadurch größer dargestellt und ggf. auch detailreicher und mit schärferen Konturen. Man kann allerdings in den Windows-Systemeinstellungen auch die Auflösung ändern, aber das in einem anderen Dialog.
 
Ah ja, du hast recht. Danke (y)
Hatte mich auch iwie schon gewundert, dass das die Grafikkarte so sehr beansprucht hat und es dann deswegen gecrashed ist. Aber schätze es lief halt einfach von Anfang an nicht flüssig ohne NVIDIA Treiberupdate.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben