P1 P1 Gen 2 20QT – Fingerprint-Treiber Warnung ID 219

Smorlow

New member
Themenstarter
Hallo Community.

Ich habe seit kurzem einen refurbished ThinkPad P1 Gen 2 20QT. Mag ich sehr. Aufgespielt ist Windows 11 pro (24H2), läuft bis jetzt auch alles prima.

Nach dem Update von allen möglichen Treibern, die Vantage Commercial anbot, inkl. Aktualisierung von UEFI und Chipset-Treibern, versuche ich noch einige Fehler- und Warnmeldungen zu eliminieren.

Hartnäckig hält sich u.a. diese Warnung:

ID 219 - Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_00BD\ed7a2b005fb5

Nach dem Start (und jedem Neustart) kommt diese Warnung jedes Mal 7 mal.

Es handelt sich offensichtlich um den Fingerprint-Reader von Synaptics. Installiert ist der aktuelle Treiber für meinen ThinkPad (6.0.66.1105 vom 14.6.2024). Der Scanner funktioniert auch.

Im Gerätemanager wird angezeigt: Geräte arbeitet einwandfrei. Allerdings gibt es dort auch ein - ältere - Meldung unter Ereignisse: "Das Gerät "USB\VID_06CB&PID_00BD\ed7a2b005fb5" erfordert weitere Installationen". Da diese Meldung in der Historie der Ereignisse zeitlich an erster Stelle zu stehen, an letzter aber "das Gerät wurde gestartet" messe ich diesem Ereignis keine größere Bedeutung zu.

Hat jemand eine Idee wie ich die Warnmeldung weg bekomme? Oder kann ich sie getrost ignorieren?

Oder anders gefragt – könnte ich den Fingerprint-Reader auch komplett deinstallieren (also nicht nur deaktivieren, so dass der Treiber gar nicht mehr benötigt würde?

Vielen Dank für Tipps und jede Hilfe!

LG, Hubertus

Deaktivieren kannst Du ihn im BIOS unter Security - I/O Port access.

Hast Du bei der Installation der Software/des Treibers die Installationshinweise in der README beachtet?
Ansonsten ignorieren, wenn alles funktioniert.

Vermutlich versucht Windows einen eigenen Treiber danach zu starten

Hallo @Mornsgrans!

Vielen Dank für Rat + Link!

Das Deaktivieren wäre eine Option, falls die Warnung bedeutsam ist. Finde halt komisch, dass der Scanner funktioniert, aber jedes Mal 7 mal die Warnmeldung erscheint.

Aber wenn ich die Info in Deinem Link richtig interpretiere, scheine ich die Meldung ignorieren zu können, solange im Geräte-Manager protokolliert ist, dass das Gerät einwandfrei funktioniert (was es ja tut)?

Die Installation lief jedenfall über Vantage Commercial. Das Read Me auf der Treiberseite von Lenovo habe ich mir gerade erst angeschaut. Da steht aber eigentlich nix Auffälliges drin. Der Treiber ist für mein Gerät und meine Windows-Version vorgesehen…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben