P-states und Cn

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade beobachtet, dass die CPUs meines T60 manchmal nicht wieder zurück in die höheren C3 und C4 modi wechselt. Wenn das passiert, ist auch die Frequenz der Kerne häufig in der höchsten Stufe. Beobachtet habe ich das mit powertop. Dort sind dann auch die wake-ups exorbitant hoch. Soll heißen zwischen 20.000 und 40.000, normal habe ich so um die 100.

[Edit] System ist Ubuntu 7.10 [/Edit]

Woran kann das liegen?

Gruss

Original von midas
zwischen 20.000 und 40.000, normal habe ich so um die 100.
Ist aber beides nicht normal (auch mit 100 im Akkubetrieb hast du bestimmt keine berauschende Laufzeit).

Was verursacht den die Wakeups ?
Dafür ist die Powertop-Ausgabe ja schließlich da - und meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur ;)

Die meisten Wake-ups verursachen ACPI und die Eingabegeräte. Laufzeit liegt bei ca. 3 1/2 - 4 Std mit 6 Zellen Akku und 11 - 13 W Verbrauch. Zumindest normalerweise. Wenn das oben beschriebene Phänomen auftritt, dann liegt der Verbrauch natürlich deutlich höher, bei ca. 16 - 18W

schau doch mal mit ps aux die Prozesse durch. Bei höchstem Takt ist sicherlich auch die Auslastung verdächtig höher ...
Bei mir macht der NetworkManager von Ubuntu gerne mal Probleme. Wenn man den Prozess killt und neu startet, gehts wieder.
Du sagst die Eingabegeräte verursachen viele Wakeups ... die hängen doch nicht am USB, oder ? Sonst wären die wakeups und die schlechte Akkulaufzeit kein Wunder. Zudem habe ich im Akkubetrieb ohne DRI ca. 30 Wakeups/min. Das reicht für ~90% C4 Sleep. Mit DRI im Radeon-Treiber habe ich im Schnitt 130 Wakeups. Das sind dann rund 20% C4, Rest C2 und gute 2 Watt Mehrverbrauch ...
Also ich denke da geht noch ein wenig bei deinem T60 ;)
Acpi ist bei mir auch oben mit dabei, allerdings nur, weil alles andere fast keine Wakeups verursacht.

Gerade nochmal bei mir geschaut.
Die mit Abstand meisten Wakeups verursacht Wlan. Mit 10 mal pro Sekunde mehr als ein Viertel der gesamten. Dann kommt ne ganze Weile nichts und der Rest ist im einstelligen Prozentbereich.

Das bei Tastatur / Trackpoint Benutzung schlagartig 200-400 daraus werden ist klar.

Aber welcher Prozess wird dir denn als Übeltäter angezeigt, wenn die Wakeups auf 20.000 bis 40.000 hochschnellen ? Aber doch bestimmt nicht der acpi ?
Hast du irgendwelche spezielle Software installiert / im Hintergrund mitlaufen ?

ich beobachte das nochmal genau und werde dann nochmal berichten, wenn ich näheres weiß.

Vielen Dank trotzdem für eure Mühe.

[Edit]

ps aux hat nix ergeben, Firefox mit 6.2% load und das wars auch schon. In Powertop wird mir ACPI als Prozess mit den meisten Wake-Ups angezeigt, liegt dann bei 20 - 30% Anteil. Das nächste ist Extra Timer Interrupt mir so um die 10% Anteil.
An software habe ich nur tp-fan drauf.

Muss das Thema nochmal hoch holen, im Moment habe ich 33000 wake-ups. powertop zeigt wieder nix an. Und das habe ich jetzt direkt nach dem start... Ich weiß echt nicht mehr weiter.

War heute morgen:

30000 wake-ups

26% (36) <interrupt> : extra timer interrupt
20% (20) firefox-bin : futex_wait
12% (12) s20powenowd : queue_delayed_work_on
12% (12) Xorg : do_setitimer

Edit: Im Moment nach dem Hochfahren gerade ists wieder normal. Netzbetrieb: 50 - 100 wake-ups mit Ausreißern nach oben zu max. 300.

top != powertop !!!

wo Du schon dabei bist: Hast Du Zeugs wie z.B. hdapsd am Laufen ?

ahh ok, werde ich das nächste mal beobachten und schauen ob sich was ergibt.

Ich denke ich habe alles außer HDAPS laufen, zumindest alles was ich brauche. Habe den kernel mit HDAPS patch gebacken, aber dann gingen Sound und WLan nicht mehr, also habe ich es gelassen. Wenn du noch eine Anleitung oder ähnliches dazu hast, wie ich HDAPS mit "restriced drivers" und ähnlichem zum laufen bekomme, dann raus damit ;)
Also nein, hdapsd läuft nicht, sonst habe ich auch keine weiteren Programme die im Hintergrund laufen, tpfan habe ich wieder runtergeschmissen.

Mit meinem T61 komme ich unter Linux auf 8Wakeups/s mit KDE und so weiter, 10-20 mehr mit Wlan.

Werden bei jemand anderem mit T61 C-states > 3 angezeigt?

Ich würde gerne wissen, wie ich nachprüfen kann, ob cpuidle den Prozessor automatisch da rein schickt.

Bei mir bleibt die CPU zu 75% im C2 hängen wenn uhci_hcd (usb1 treiber) geladen ist.

Dafür gibt es zwar das (in Gibbon bereits aktivierte) usb-autosuspend aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert es trotzdem erst nachdem ich es mit powertop aktiviert habe.

Inzwischen habe ich es einfach ent-laden, auf den fingerprint sensor muss ich wohl deshalb verzichten.

Bei mir kriege ich ebenso mit USB Modul kein C3 "deep sleep" und ich habe USB daher entladen (C4 sowieso nicht, keine Ahnung warum). Das macht gut 2 Watt aus. Weiß nur nicht wo die beste Stelle dafür ist. Blacklist klappt bei mir nicht. Module werden offenbar auch nach jedem Suspend neu geladen. Daher entlade ich die nicht benötigten gegenwärtig in einem ACPI Script nach jedem Suspend.

Hallo,

gestern war es wieder so, dass ich 20000 wakeups hatte. Ich habe immernoch keine Ahnung woran es liegen könnte. Hier die Ausgabe von TOP:

Ich hoffe, dass mir jemand damit helfen kann.

ich kriege 2000 Interrupts/s bei Zugriffen auf die NTFS Windows partition, suche aber auch noch nach dem Grund...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben