p 3 900 wird nur als 700mhz version erkannt in t20!?

seda87

New member
Themenstarter
wie schon oben steht, hab den p3 mobile mal testweise verbaut, wird aber im bios "nur" als 700mhz version angezeigt! bios version ist 1.07 vom 21.12.1999!
wird der p3 runtergetaktet oder was ist da los?^^ hab den originalen t20 lüfter drauf, kann da was schlimmes passieren oder reicht dessen kühlleistung aus?

[quote='seda87',index.php?page=Thread&postID=775901#post775901]
wird der p3 runtergetaktet oder was ist da los?^^ h[/quote]
Ja, das nennt sich Intel SpeedStep. Wenn die Komplette Leistung des Prozessors nicht gefordert wird, taktet er automatisch runter. Das Spart Strom.
Abstellen kannst du das Afaik im Bios.
Wenn im Bios auch nur 700MhZ steht, bin ich mir auch nicht sicher :huh:
hab den originalen t20 lüfter drauf, kann da was schlimmes passieren oder reicht dessen kühlleistung aus?

Dazu steht im Thinkwiki:
Aufrüstbarkeit: Die Aufrüstbarkeit des T20 ist bis zu 1000 MHz beschränkt. Jedoch muss dafür ein Lüfter von dem T22 verbaut werden.
Beobachjte also lieber mal die Temperaturen mit z.B. Pfancontrol.
MfG Kawe

Bin mir recht sicher, dass im BIOS (im Gegensatz zu Windows) grundsätzlich die maximale Taktzahl angezeigt wird. Kann das jemand bestätigen?

Der T20 Fan ist für die 900 und 1000MHz CPUs nicht geeignet. Wenn das T20 oft unter Last läuft, kann es eng werden.

das is ja die sache, er zeigt im bios an, das die cpu mit 700mhz läuft. müsste er dort nicht den vollen takt anzeigen?

Im Bios müsste es irgendwo die Möglichkeit geben SpeedStep ab-/anzuschalten. Mann könnte es ja mal versuchen...

Ist die CPU aus einem T23? Bzw für welchen FSB ist die gemacht 100mhz oder 133mhz? Das T20 müsste 100mhz FSB haben der T23 133mhz. Daher könnte das kommen.

Gruß,
Flubb0r

ist aus einem A22m und der läuft ja auch mit nem 100er fsb! speicher ist pc-100 so-dimm!

liegts vielleicht an dem veralteten bios? ist version 1.07 und laut lenovo seite ist 1.22 die aktuellste version =)

Ja, kann gut am alten BIOS liegen.

Habe gerade bei einem T21 ins BIOS gesehen: Mit default Einstellungen wird die maximale Taktzahl auch im Akkubetrieb angezeigt.

hab gar keinen akku:D läuft am netzteil! komisch...

da entsteht eine neue frage..... kann ich denn ohne akku das bios updaten? laut anleitung MUSS da ein akku verbaut sein um das machen zu können!?

Ja, geht nur mit Akku. Und bei einigen Thinkpads bzw. BIOS-Versionen sogar nur mit Originalakku.

ich krieg die motten^^ naja dann verbau ich lieber erstmal wieder die 650mhz cpu. nen geröstetes thinkpad würde mir den tag gründlich versauen!^^

was ist denn an den t22 lüftern anders? sinds nich technisch gesehen dieselben boards usw? =)

danke erstmal jungs =)

Moin,

viele Infos zu dem Thema gibt es hier (falls Du des Englischen mächtig bist).
BIOS update ist ganz bestimmt notwendig. Achte darauf, daß Du bei Lenovo wirklich den richtigen TYPE Deines T20 eingibst; zwischen T20 und T22 gibt es unterschiedliche BIOS-Versionen. Und nimm nicht das allerneuste, da werden nämlich die Fremdhersteller-Akkus ausgebremmst, wenn ich das richtig lese - ansonsten keine Verbesserungen zur Vorversion.

Was die Lüfter angeht, sollen einige T20 Kühlkörper noch ohne Heatpipe sein; mein T20-700 hat allerdings eine. Wenn man im Internet Bilder anguckt, sieht man, daß es auf jeden Fall unterschiedlich breite Heatpipes auf den Dingern gibt. Für 'ne viertel Stunde Testbetrieb reicht allemal irgendein Kühlkörper mit ein bißchen Wärmeleitpaste.

Gruß,

Nom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben