Overclocking DDR2-667FSB RAM...?

Crunch

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2008
Beiträge
12
Hi everyone! Meine erste post in diesem Forum. Ich moechte wissen ob es eine gute Idee ist, mein RAM zu overclocken. Meine RAM timings sind 5-5-5-15, und es laeuft derzeit auf 333MHz.

Was waere denn das beste tool dafuer, und welche Risiken sind damit verbunden? Meine specs sind in meiner signature. Herzlichen Dank schonmal! :)

Crunch
 
Es gibt schon mehrere Beiträge zum Übertakten, wo als Fazit rauskommt, dass es unklug ist, in einem Notebook irgendwas schneller zu machen als es ist - Wärme !

Dass der DDR2 Ram nur mit 333 Mhz werkelt ist mir neu, mal im Bios nachgucken, ob da alles richtig ist.

Gruß
 
mich würde es wundern, wenn man überhaupt ein Notebook übertakten kann. zumindest hab ich darüber noch nie was gelesen (mal abgesehen von der Grafikkarte, diese kann man schon problemlos übertakten)
 
Also die Ramtimings kann man durchaus verbessern, hattees mal über MemSet gemacht. Ob es letztendlich viel bringt, ist jedem selbst überlassen!
 
Dankeschoen fuer die Antworten. :) BIOS, huh? Hmm...Da steht aber nichts zwecks der Geschwindigkeit, oder uebersehe ich da etwas?? Ich habe die derzeit neueste BIOS vom Dezember (v2.20).

Die CPU und GPU kann man zwar overclocken, aber wie jemand schrieb, ist es wegen der Hitze keine gute Idee. Es gibt jedoch sogenannte "cooling pads", aber ich bin nur am RAM interessiert. Seit ich meinen T60p von dem T2500 und Vista 32-bit auf den T7600 und Vista 64-bit aufgeruestet habe, und sogar 1080p Bluray's ohne auch nur einen skip super laufen, passt die Maschine super!

Wenn ich die RAM Fraequenz hochschalte, was koennte denn da am schlimmsten passieren? Das RAM ist uebrigens bei allen Thinkpads auf halbe Geschwindigkeit eingestellt.

Bitte auf den snip clicken. ;)
 

Anhänge

  • RAM_info.jpg
    RAM_info.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 197
1. wie kann man denn die CPU overclocken? Bitte erklär mir das

2. wie kommst du auf den Blödsinn, dass der Ram auf halbe Geschwindigkeit eingestellt ist?

Ich würd an deiner Stelle lieber mal nachsehen, was DDR-Ram bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

In unserem Falle haben wir DDR-2 Ram drin, darum kommt es auch, dass der Systembus mit 166 MHZ fährt und der Ram mit der 4-fachen Geschwindigkeit.

Der Marketing-technisch hier oft genannte Vierfach-Prefetch entsteht dabei zum einen über das DDR-Verfahren (×2) und zum anderen über diese Taktdopplung (×2) – insgesamt ein Vierfach-Prefetch

Das ist also ganz normal und der Ram fährt schon mit 667 MHZ, keine Sorge. ;)

Denn wenn du auf deinem Bild die Ram-Ratio etwas genauer betrachtet hättest, hättest du gesehen, dass hier 2/1 steht, was auf deutsch Doppelt heißt und nicht 1/2 was du mit deiner "halben Geschwindigkeit" gemeint hast.
In diesem Falle heißt das nämlcih, dass der Ram doppelt so schnell fährt (wie der Eingangstakt, aber wie oben beschrieben wird der doppelte Takt dann nochmal verdoppelt. ;)
 
Edit: Nevermind, ich sollte nicht so kurz nach dem Aufstehen ins Forum posten. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
 
Mein Gott, ist hier jeder so unfreundlich??? Ich kenn mich nicht mit RAM timings aus, und wollte es nur etwas besser verstehen. Ich habe einen mini-snip als Anhang geposted, wo 333MHz steht. SORRY fuer die offenbar bloede Frage, aber kann man das nicht auf 667MHz overclocken?

Die GPU kann man mit atitool, oder atitray hochschalten, in meinem Fall mit der ATI MOBILITY FireGL V5200. Fuer nVidia gibt's natuerlich ein anderes tool.

Ich werde jedoch weder die CPU, noch die GPU overclocken wegen der Hitze, und ich haette eh nichts davon. Es ist rasend schnell unter x64, und alle 32-bit apps funktionieren tadellos, nachdem ich den T7600 installiert habe. War eine Frage aus reinem Interesse. Sind hier keine Auslaender willkommen? LOL..:rolleyes:
 

Anhänge

  • ddr2_pic.jpg
    ddr2_pic.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 107
Also ich hab heute bei tomshardware.de nen Artikel zum Thema DDR2 und DDR3 gelesen. Dabei ging es insbesondere um die Overclocker-Editionen die die diversen Hersteller an die ganzen Übertaktungsfreaks usw. verkaufen. Und das Fazit war, dass das Übertakten bei den modernen CPU-Generationen bei denen das Speichermanagement stark verbessert wurde nicht viel bringt. So konnten durch sehr schnellen Speicher die Gesamtperformance nur um max. 5% verbessert werden - und dafür übertakten und die Garantie verwirken? Ne, muss ich nicht unbedingt haben. Aussage war, das sinnvollste ist die Speicheranzahl zu erhöhen. So bringt eine Verdopplung des Speichers mehr als den Takt hochzujagen und die Timings zu verkürzen.

Just my 2 Cents,
Thala :o))
 
@Crunch : Der RAM läuft bereits mit 667Mhz wenn 333Mhz angezeigt wird. Es handelt sich doch um DDR-RAM.
 
Thailanthyr, T42p, thanks guys!! 8) Danke fuer die Auskunft! Case closed. Ich habe bereits 4GB of RAM, aber wie bekannt ist, sind nur 3GB "addressable". Nur Vista (sowohl x86, als auch x64) mit SP1 "sieht" die 4GB. Das heisst trotzdem nichts, da das T60/p chipset nur 3GB erkennt, was fuer mich gerade perfekt reicht. Solange ich 1080p Bluray's auf meinem UXGA BOE Super IPS problemlos spielen kann, ist alles paletti! :D:D

Jetzt brauch ich nur noch einen externen LCD mit HD...Hab das Advanced mini-dock fuer den HD out port...aber hab noch nichts gesehen, dass dem S-IPS auch nur nahe kommt. Any suggestions???

Danke nochmal!
 
Sorry, das war von mir nicht böse gemeint, ich dachte nur, du setzt hier absichtlich falschinformationen rein.

Ausländer bzw Neulinge sind hier immer willkommen! :D

Wegen den 333 MHZ-Screenshot, da kann ich nur sagen, da ist die Anzeige von dem Programm einfach falsch, der berücksichtigt einen Multiplikator nicht.

Der Ram fährt mit 667 MHZ, das ist 100%ig fix.

Sag, wie kannst du Blu-Rays abspielen? Du hast bestimmt ein externes USB Blu-ray laufwerk oder? Denn Ultrabay-slim-blu-ray gibts doch imho noch nicht. ;)
 
Original von BachManiac
Sorry, das war von mir nicht böse gemeint, ich dachte nur, du setzt hier absichtlich falschinformationen rein.

Ausländer bzw Neulinge sind hier immer willkommen! :D

Heh...Alright then...Wieso sollte ich absichtlich falsche Infos posten? Ich bin doch nicht der Papst. :D:D

Original von BachManiac
..Ram fährt mit 667 MHZ, das ist 100%ig fix.

Ich dacht's mir auch schon. PC Wizard 2008 ist bekannt fuer ein paar Fehler. Kann auch sein weil ich x64 benutze, und PCW2k8 ist x86 code. Danke fuer die Aufklaerung! :)

Original von BachManiac

Sag, wie kannst du Blu-Rays abspielen? Du hast bestimmt ein externes USB Blu-ray laufwerk oder? Denn Ultrabay-slim-blu-ray gibts doch imho noch nicht. ;)

No Bluray player needed haha! :D:D Check your PM for details! ;)

Zwecks der anderen Frage...einen Bluray player in Ultrabay format gibt's schon laenger, und jetzt gibt es auch einen Bluray burner. Kostet noch $900, aber mit unserem USD in der Toilette sind das "nur" um die 600 Euros. ;) Einen Bluray/HD-DVD multi-format gibt's auch, jedoch wahrscheinlich nicht mehr lange. lol...
 
das sind beides ultrabay-enhanced laufwerke, die bei einem T60 nicht reinpassen. die kenn ich ja schon längst.


ich hab nach nem Ultrabay-Slim für T60 / T40 Serie gefragt, da dieses genannt wurde.

aber anscheinend habt ihr das übersehen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben