Outlook mehrere Kalender vereinen

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.517
Moin,

ich habe 4 Outlook Benutzter mit eigenen Kalendern und möchte diese in einem Familienkalender zusammenführen.
Wir haben bereits eine Gruppe und dort auch einen Kalender, aber so richtig gut ist das nicht, weil wenn man dort einen Eintrag macht, müssen alle Gruppenmitglieder zu-/absagen auch wenn Sie gar nicht z.B. teilnehmen müssen. Daher war meine Idee einen Kalender zu schaffen der quasi die Inhalte der einzelnen Benutzterkalender vereint/kopiert/darstellt.

Ein Weg wäre ein eigenständiges Konto zu erstellen als Pseudobenutzer und dieser wird eben immer mit eingeladen. Vom Doing doof, weil vergisst man einmal diesen einzuladen, fehlt im Übersichtskalender eben dieser Termin. Dann hat mir google MS Flow ans Herz gelegt und dort quasi pro Benutzter per Cloudflow jeweils Kopien der erstellten Ereignisse in den Zielkalender zu erstellen. Was an sich eine gute Idee ist, aber ich habe das nicht mal für meinen Eigenen Benutzter hinbekommen, weil entweder ich meinen Kalender nicht wählen konnte (völlig unsinnig) oder der Zielkalender nicht sichtbar war...

Kurzum was ist der richtige Weg um einen Übersichtskalender als Symbiose aus 4 anderen zu erhalten?

Danke euch!
 
Die einfachste Variante wäre, alle Laenderelemente der 4 PST-Dateien in einen zu importieren.

Gibt es einen gemeinsamen Server mit Exchange, CalDAV etc?
 
Es ist alles bei Microsoft 365 gehosted, dh. alle Benutzter sind auf der gl. Adresse über Microsoft Exchange Online.
 
Auf dem Exchange Server kann man einen gemeisamen Kalender anlegen und die Einträge aller Benutzerkalender hinein kopieren/verschieben. Ob man diesen Kalender in den Clients bei Bedarf als "default" Kalender festlegen könnnen, weiß ich aber nicht. Das wäre eine Art "Gruppenkalender"
 
Kann ich das auch ondemand machen, sprich einer fügt etwas in seinen Kalender und es wird automatisch in den gemeinsamen übertragen? Ich habe es so verstanden dass hierfür power automate mit flow verwendet wird, in unserem fall kann aber kein gemeinsamer Kalender als ziel angewählt werden.
 
Das weiß ich nicht. Die umstellung auf Exchange 365 bei meinem Arbeitgeber hatte mein Nachfolger im Rahmen seiner Einarbeitung vorgenommen. Darum kenne ich nicht alle Features der Serversoftware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben