Outlook 2021 (Office professional) wird beim Herunterfahren nicht automatisch geschlossen

schdrag

Active member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
728
Folge, das Password für mein hotmail Konto wird nicht erkannt, auch wenn ich es mehrmals eingebe (Meldung, dass das pw falsch sei und dass ich es nochmals eingeben soll, pw ist aber korrekt, via browser kann ich mich einloggen).
Wenn ich im taskmanager dann office click to run manuel beende, wird beim Neustarten des office das (im Outlook abgespeicherte) pw wieder ohne Nachfragen akzeptiert.
Wie schaffe ich es, dass beim Herunterfahren von Windows alle Anwendungen geschlossen werden?
Habe Windows 11 home (upgrade von Windows 10), das Symptom (Meldung: pw nochmals eingeben") hatte ich mit Outlook 2016 (ebenfalls professional) und windows 10 hin und wieder, aber sehr selten. Als Virenschutz ist nur der von MS aktiv. Etwaige 365 Installationen sind keine da.
 
Das kann mit dem "modernen" OAUTH-Anmeldeverfahren zusammenhängen. Du wirst Dich via Browser vom Hotmailkonto abmelden müssen, damit das Passwort wieder abgefragt wird.
 
Hast du die Probleme auch, wenn du Outlook vor dem Herunterfahren manuell beendest?
Schon aus grauer Urzeit habe ich die Erfahrung, dass vieles stabiler läuft, wenn man Programme vor dem Herunterfahren manuell beendet. So ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen und ich verfahre heute noch so. Derartige Probleme sind mir daher auch unbekannt.

Grüße Thomas
 
wenn ich Outlook vor dem Herunterfahren beende, ist ja alles paletti

Dann beende es doch einfach. ;-)

Aber ernsthaft: in den Windows Einstellungen unter Anmeldeoptionen kannst du einstellen, ob Programme, die beim Beenden von Windows geöffnet sind, automatisch wieder gestartet werden. Deaktiviere diese Option doch bitte mal.

Da hier manche Programme länger zum Beenden brauchen, als das OS ihnen dafür Zeit gibt, beende ich vor dem Herunterfahren grundsätzlich alle geöffneten Programme. An sich schon immer und unter jedem Betriebssystem.
 
in den Windows Einstellungen unter Anmeldeoptionen kannst du einstellen, ob Programme, die beim Beenden von Windows geöffnet sind, automatisch wieder gestartet werden. Deaktiviere diese Option doch bitte mal.
war schon deaktiviert.
Aber Outlook ist nicht abgemeldet. Darum wird nach dem Neustart wieder eingeloggt.
so langsam verstehe ich die "Problematik": hab mich nun via browser in mein hotmail Konto eingeloggt und abgemeldet. Bisher kommt keine PW Abfrage mehr (selbst nach Herunterfahren mit noch geöffnetem Outlook).
Beobachte das Ganze 'mal und gebe dann Bescheid. Danke erst 'mal!2024-07-03 12_16_13-Einstellungen.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

konnte den Fehler jetzt reproduzieren: heute vormittag Computer neu gestartet, Outlook geöffnet: keine pw Abfrage; einige Stunden den Computer nicht benutzt (weiterhin eingeschaltet gelassen), nur surfen, dann auf das noch offene outlook gewechselt (in den hotmail inbox Ordner): dann kam wieder die Aufforderung, mich einzuloggen. Outlook geschlossen und wieder gestartet: Outlook startet nicht mehr auf, im taskmanager ist Outlook aber noch aktiv (ebenso wie Office click to run). Im taskmanager geschlossen und Outlook wieder gestartet: startet hoch ohne pw Abfrage. Muss wohl mit dem Ruhezustand zusammen hängen (?). Mal von "ausbalanciert" auf "beste Leistung" gewechselt, und bei in den Ruhezustand versetzen" nie gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben