Outlook 2007 - "Die Überprüfung der Datendatei wird ausgeführt" (und nimmt wirklich kein Ende)

dark_rider

Active member
Themenstarter
Outlook 2007 - "Die Überprüfung der Datendatei wird ausgeführt" (und nimmt wirklich kein Ende)

Hallo zusammen,

mit meinem neuen Thinkpad bin ich hardwaremäßig sehr zufrieden - allerdings machen Vista und Outlook 2007 nichts als Ärger (vorher XP und Outlook 2003, alles bestens). Nachdem ich Vista mittlerweile halbwegs im Griff habe (u.a. ist der Indexsuchdienst ist endlich fertig, nachdem er das System erst tagelang ausbremste und Ärger beim Herunterfahren und Imagen machte), macht nun Outlook 2007 wieder Trouble: Leider produzierte Vista zum zweiten Mal einen Bluescreen (unter XP habe ich den wirklich nie gesehen), so dass die PST-Datei nicht korrekt geschlossen wurde. Konsequenz: Outlook meldete das natürlich beim nächsten Start, das ist ja korrekt. Und es erschien ein Überprüfungsfenster mit Fortschrittsbalken. Alles schön und gut, so war es auch unter Outlook 2003. Nur war das dann nach 30-40 Minuten fertig und alles wieder OK. Bei Outlook 2007 dagegen kann man zwar schon nach 3-5 Minuten weiterarbeiten, aber unten rechts erscheinen nun zwei Zahnräder mit der Beschriftung (bei Mouseover) aus dem Thread-Titel. Und das nun schon seit Stunden, es nimmt kein Ende. Und bei jedem Neustart weist Outlook wieder auf die Datendatei-Überprüfung hin.

Hat damit jemand Erfahrungen? Wie lange dauert das denn, Tage oder Wochen? Das letzte Mal hörte es tagelang nicht auf, so dass ich die Datei schließlich mit scanpst reparierte. Das dauerte ca. 3-4 Stunden und danach war wieder alles OK. Ist das die einzige Lösung?

Vielleicht ist die Datei beim Absturz schlicht und einfach beschädigt worden.
Ist zwar selten, aber...

Exportier doch mal alles und lege die Datei neu an.

und wenn du nochmal so einen Quark über den Indexdienst schreibst antworte ich dir nie wieder. ;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil mein Outlook sich beim ordnungsgemäßen Beenden unregelmäßig mit einem "Outlook hat einen Fehler verursacht und wird repariert" verabschiedet hat (der übliche Fehlerscreen, wenn ein Programm unter Vista abstürzt).

Nach einem Neustart von Outlook wurde dann auch die Datendatei (ca. 500 MB) ewig repariert. Nach 2 Stunden hatte ich die faxen dicke und habe ebenfalls per Scanpst nachgeholfen. Meine Vermutung ist allerdings, dass das parallele Arbeiten mit Outlook nicht unbedingt den Reparaturprozess beschleunigt und es deswegen zu diesen langen Zeiten kommen kann. Mein Outlook prüft z.B. alle 15 Minuten auf neue Mails und es kommen ja auch fast immer neue Mails rein. D.h. die Datendatei wird jedesmal wieder mit neuen Mails vollgestopft, während die Reparatur läuft. Zumindest mit Scanpst war die Sache in 30 Minuten erledigt.

Noch ein anderer Tipp: Mit allen Servicepacks/Patches von Office 2007 tritt der eingangs beschriebene Fehler nicht mehr auf und das Repartaturproblem hat sich damit zumindest für mich auch gelöst.

Bei Outlook 2007 (bzw. Office) mit SP1 ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten bei mir.
Ohne SP1 hats schon mal lange gedauert, aber nicht so lange.

Guten Morgen zusammen,

mein Outlook 2007 hat schon das SP1. Ich habe nun auch diesmal nach einigen Stunden Karenzzeit für die Outlook-Hintergrund-Überprüfung wieder Scanpst laufen lassen, das dauerte ca. 2,5 Stunden, und dann war wieder alles OK. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Outlook-interne Überprüfung vielfach so lange dauert wie Scanpst, weil sie im Hintergrund mit niedriger Priorität läuft. Aus 2,5 Stunden Scanpst dürften so 2-3 Tage werden.

Fazit: Ich archiviere große Outlook-Ordner nun erst einmal konsequent in eine separate Archivdatei, die dann standardmäßig nicht mit geöffnet wird und auf die ich nur bei Bedarf zugreife, und komprimiere die verbleibende Haupt-PST-Datei dann, damit diese deutlich kleiner und damit hoffentlich im Bedarfsfall deutlich schneller zu überprüfen ist.

Hatte das gleiche Problem.

Die Lösung ist ganz einfach: Rechtaklick auf den Archivordner und dann bei Eigenschaften den Ordner komprimieren. Kurz nach dem Komprimieren ist die Überprüfung der Datendatei beendet.
Zumindest war es bei mir mehrmals so.

Hallo Michael,

komprimiert habe ich zwischenzeitlich auch mal. Nur dauerte auch das Stunden, weil ich zuvor einen größeren Teil archiviert hatte. Werde dies aber beim nächsten Mal dann mal so probieren, nachdem die PST-Datei ja jetzt erstmal komprimiert ist und eine neue Komprimierung deshalb nicht mehr lange dauern dürfte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben