OT: HP ProBook Tastenbelegung?

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
338
Hallo zusammen,

kurze Frage: Auf dem gezeigten Bildausschnitt ist der Teil einer Tastatur zu sehen. Wenn ich die F4-Taste nutzen will, muss ich doch "nur" F4 drücken, oder? Also nix mit "fn" oder so?

ProBookTastatur.jpg

Hintergrund: Die Besitzerin muss in Excel Bezüge festsetzen, was ja nun am einfachsten per F4 funkioniert. Leider Ist das Gerät nicht in sinnvoll erreichbarer Reichweite, also kann ich nicht "mal eben"™ dahin düsen und selber testen.

Gibt es evtl. andere Schwierigkeiten, welche so eine Tastatur F4-mäßig außer Funktion setzen? Also außer "technischer Defekt".

Zusatzfrage: Was macht das Gerät bei fn+F4? Eine heruntergeladene Anleitung hat mich nicht schlauer gemacht.

Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Ahoi StefanW.,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Also lag ich zumindest nicht völlig falsch.


Schöne Grüße,

Kai

P.S.: Weitere Ideen sind willkommen.
 
Ahoi Mornsgrans,

ich vergaß zu erwähnen: User-Guide ist nicht mehr vorhanden. Handelt sich um ein Leihgerät eines Bildungsträgers, weswegen mir ein Defekt auch durchaus möglich erscheint.

Unnötig zu erwähnen, dass ich da auch nicht mal eben remote drauf kann um Typ & Seriennummer zu checken (mangels Berechtigungen - schade, aber völlig logisch).

Trotzdem vielen Dank & Gruß,

Kai
 
Ahoi HHA81667,

der könnte tatsächlich installiert sein bzw. der client könnte sich starten lassen, muss ich morgen mal schauen. Danke für den Klaps auf den Hinterkopf! :)

Ohne genauen Typ nach einer Anleitung zu glaskugeln, macht nicht wirklich Sinn und/oder Spaß.


Danke nochmal, scheun' Ahmt & Gruß,

Kai
 
Moin Mornsgrans,

richtig, aber ich zitiere mich mal selbst:

Ohne genauen Typ nach einer Anleitung zu glaskugeln, macht nicht wirklich Sinn und/oder Spaß.

...jetzt raffe ich noch nicht einmal mehr, wie man hier "richtig"™ zitiert... :-/


Danke & Gruß,

Kai
 
Dumm gedacht lassen sich die Modi der Fn-Tasten vermutlich auch so einstellen, dass man für die Zusatzfunktionen eben Fn mit drücken muss oder nicht. "Modern" ist das ja gerne auch so eingestellt und für die eigentliche F-Funktion muss dann Fn+Fx gedrückt werden. Das Umschalten erfolgt bei den ProBooks im BIOS oder über die Shift-Taste.

Funktionieren sollte das so:



Da bei Dir die Umschalttaste nicht damit gekennzeichnet ist, müßtest Du imho das im BIOS machen. Das Symbol steht m.E. für das Umschalten von Laptop-Display auf externen Monitor bzw. Präsentationsmodus.


Testen kann das die Besitzerin ja relativ easy:

Geht bei F1 die Hilfe auf, ist alles klar und der normale F-Modus aktiv. Geht das Ding dabei in den Ruhezustand, muss sie für F4 die Fn-Taste mitdrücken. Ohne angeschlossenen externen Monitor dürfte bei F4 m.E. gar nichts passieren oder das Pentagon fliegt in die Luft;-)
 
Eigentlich kannst Du das ganz einfach rausfinden - lass sie ein Browserfenster aufmachen und dann ALT + F4 drücken. Geht das Fenster zur, dann ist FN Lock nicht aktiviert. Pferdsch...
 
Moin fakiauso,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Schgucke morgen mit ihr. Falls irgendwelche Meldungen über Probleme im Pentagon aufploppen: War schön euch gekannt zu haben. ;-)

Ahoi hha81667,

oder so. Wir/ich hatte/n da ein Wald-Baum-Problem. Oder doch PEBKAC? Oder einfach RTFM-Fehler? ;-)


Danke nochmal & Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben