OT: Bilder in Email kommen kaputt an

tüte

New member
Themenstarter
Hi, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Meine Lebensgefährtin bekommt öfter von einer Freundin uas Australien Emails mit vielen Photos geschickt. Die Email werden wohl als html-Mails verschickt, kommen aber als "Buchstabensalat" an.
Der Text ist also durch html-Formatierungszeichen zerhackt, die Bilder hängen gar nicht mehr dran, da sind nur noch Seitenweise Buchstaben/Zahlenkolonnen.
Ich habe die Vermutung das es an der unterschiedlichen ascii-Zeichencodierungen liegt, weiß aber nicht wie ich das fixen kann... jetzt hängt der Haussegen schief ("Wofür hat man einen ITler im Haus!!?"), ich bitte um Rettung ?( 8)

Grüße
tüte

Hm, ein Vorschlag wäre, die Mails als Plain Text zu schicken...

Es ist aber kein Outlook Richtext, den die Bekannte aus Australien verwendet, oder? Der ist nämlich nur mit Outlook kompatibel und wird von anderen Mail-Programmen falsch dargestellt (Anhänge gar nicht).

keine ahnung ob es outlook richtext ist, aber da meine freundin outlook2003 nutzt sollte das wurscht sein.
das ändern in plain text wäre zwar eine möglichkeit, aber da die mails an zig leute adressiert sind und scheinbar nur bei meiner freundin zerstört ankommen glaube ich eher an ein problem mit der codierung australien <> deutschland und will dem armen mädel in down under nicht erklären/zumuten alles zu ändern.

tüte

ups, ich höre gerade, es scheint sich um eine mail aus canada zu handeln, nicht australien....hier mal der kopf:

Von: XXXXX XXXXX [mailto:XXXXX@hotmail.com]
Gesendet: Dienstag, 10. Oktober 2006 14:48
Betreff: To: XXXXX
Bcc:
Subject: HIER STEHT TEXT
Date: Tue, 10 Oct 2006 12:48:01 +0000
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_000_11d0_821_719"
X-OriginalArrivalTime: 10 Oct 2006 12:48:03.0849 (UTC)
FILETIME=[53840F90:01C6EC6A]

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_11d0_821_719
Content-Type: text/html; format=flowed

<html><div style='background-color:'><DIV class=RTE>HIER STEHT TEXTHIER STEHT TEXT</DIV><DIV class=RTE>HIER STEHT TEXT</DIV><DIV class=RTE>HIER STEHT TEXT</DIV></div></html>

------=_NextPart_000_11d0_821_719Content-Type: image/pjpeg; name="IMAG0466.JPG"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;filename="IMAG0466.JPG"

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

von dem wirren zeug kommt noch ein paar seiten mehr, das erspare ich euch jetzt mal...
was ist "MIME format"?

tüte

Original von tüte

was ist "MIME format"?

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/MIME_Encapsulation_of_Aggregate_HTML_Documents

Original von Wikipedia

MHTML ist die Abkürzung für "<a title="Multipurpose Internet Mail Extensions" href="/wiki/Multipurpose_Internet_Mail_Extensions">MIME[/url] Encapsulation of Aggregate <a title="HTML" href="/wiki/HTML">HTML[/url] Documents", was übersetzt etwa MIME-Einbindung von zusammengesetzten HTML-Dokumenten bedeutet. MHTML wird von der <a title="IETF" href="/wiki/IETF">IETF[/url] als <a href="http://www.ietf.org/rfc/rfc2557.txt" title="http://www.ietf.org/rfc/rfc2557.txt" class="external">RFC 2557[/url] geführt.
Mit diesem Standard soll das Problem behoben werden, dass beim Speichern einer HTML-Seite Graphiken und andere darauf dargestellte Merkmale separat gespeichert und oft auch in der Datei neu verlinkt werden müssen.
Mit MHTML ist es möglich, komplette Web-Seiten inkl. Grafiken und eventuell sogar anderen Elementen zu speichern. Dazu werden die notwendigen Dateien in eine komplette Einheit gepackt und in einem MIME-fähige Format gespeichert. Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.
MHTML-Seiten werden häufig mit der Dateiendung *.mht gespeichert.

@darius:

usa und canada vermute ich mal...

tüte

Ich hatte sowas mal bei einem Newsletter, den wir versandt haben. Das Programm war US-Englisch, versandt wurde aber in Deutschland. Der Ärger hatte mit der SMTP-Engine des Mailers zu tun, der die Kodierung der Umlaute nicht beherrscht hat. So gab es Datensalat.

An welchen Provider ging das denn? Normalerweise ist Hotmail doch einer der 'guten' (im technischen Sinne).

G.

die emailadresse meiner freundin ist (noch) von 1und1.

Moin,

eigentlich sollte jeder aktuelle Mailclient wie Thunderbird oder Pegasus diese Email korrekt aufsplitten können.
Base-64 ist ein absolut gängiges Format...

Alternativ kann man es auch per Hand machen:

Den Text des Bildes ("/9j/4TEmRXhpZgAASUkqAAg...") extrahieren und abspeichern, z.B. in canada.txt. Die Datei dann (z.B. unter Linux oder Unix) mit "mimencode -u canada.txt -o blabla.jpg" extrahieren.

Unter Windows weiß ich im Moment kein so'n Tool.

@darius: nein, soweit ich weiß ist meine freundin die einzige europäische empfängerin dieses verteilers

@frimp: danke für den hinweis, wenn dir (oder jemand anderem) ein programm mit dem ich windows-nutzer das machen kann bekannt ist, bitte melden!

tüte

danke! werde ich heute abend mal ausprobieren!
tüte

Ich würd mal auf einen Symantec Anti-Virus oder eine ähnliche "Sicherheitslösung" tippen, die sich in den Mail-Empfang einklinkt, in der Mail etwas "böses" entdeckt und diese daher "repariert" oder "sicher" macht und damit das Mail verstümmelt.
Lass Dir die Mail nochmal schicken und deaktivier vor dem Empfangen den Virenschutz mal.

@NSA: MIME != MHTML Du hast in Deinem Posting diese Begriffe etwas durcheinandergewürfelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben