OSX 10.6.8 auf T61

fnairolf

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Informationen zur installation von Snow Leopard auf einem T61 (2ghz c2d, 4gb ram, x3100 graka).
Soweit ich im Netz Infos gefunden habe, soll der Rechner zu 100% kompatibel sein, da die meisten komponenten so auch in Macbooks verbaut worden sind.

was mich interessiert ist, ob jemand im forum diese kombination schon erfolgreich genutzt hat oder auch nutzt und welches der zahlreichen how to´s am besten geeignet ist.

danke und gruß

florian

was mich interessiert ist, ob jemand im forum diese kombination schon erfolgreich genutzt hat oder auch nutzt und welches der zahlreichen how to´s am besten geeignet ist.

http://www.abload.de/gallery.php?key=7fM9cnoK (ist genau dein Book....)

- Zender Bios muss wohl drauf
- Atheros W-Lan - kein Intel pro, das geht nicht
- alternativer Displaytreiber

Und viel gefummel.....
Frag mal "tcone" hier im Forum, der kanns besser erklären.

läuft perfekt
kannst dein bios aber auch middletonen, dürfte fast noch besser sein als zendern

Zuletzt bearbeitet:
@nicklos,

läuft bei Dir Bluetooth? Ich habe beim R61 Probs mit der Graka und Auflösung von 1440x900. Was hast DU fürn Bios?*
tcone ist bei einigen Sachen noch am Werkeln....

ich hab ja das t61
bios das letzte und dann gemiddletont
auflösung hab ich 1280x800
bluetooth meine ich geht, hab aber grade die hdd nicht drin
es gibt nen enabler, da kannst du die auflösung raussuchen
x6x enabler v0.3h pre3
allerdings habe ich noch osx 10.6.7 drauf, auf die.8er möchte ich noch nicht updaten eben wegen der diskrepanzen.

ahja und der trackpoint geht nicht

Hi,

ich hab von tcone ausführliches material bekommen und werde berichten wie das läuft wenn das tp die tage bei mir eintrifft.

hat tcone was übers update auf 10.6.8 geschrieben
ist der trackpoint funktionabel?
wenn dus hast schreibs bitte

nein hat er nichts zu geschrieben. da ich aber etwas andere grundvoraussetzungen habe was die software angeht kann ich dir das beantworten wenn ich 10.6.8 drauf habe.

Also, wie versprochen gebe ich euch jetzt infos was bei mir wie funktioniert hat:

Als ausgangsbasis habe ich ein T61 mit T7300 und eine x3100 graka.
Ich habe den Bios gezendert und anschließend wie intel wlankarte gegen eine von apple getauscht (hatte ich mal aus einem macmini ausgebaut)

Step by Step:
1. Original HDD gegen eine neue 500Gb getauscht
2. Bios auf AHCI umgestellt.
3. Mit der aktuellen Version von iBoot einen original Apple SL DVD gestartet
4. Festplatte mit der Discutility auf HFS formatiert (Wichtig, Guid als Bootsektor)
5. SL installiert
6. Mit der iBoot CD die SL Partition gemountet.

Was soweit OOTB funktioniert:
Airport, Trackpad, Ethernet, USB, Graka, Sound, DVD Brenner

Was muss passieren damit das auch so bleibt:

Nun das Update auf 10.6.8 vollziehen und nebenbei multibeast downloaden und öffnen.

Nach dem update wird via multibeast der bootloader sowie die benötigten kexts installiert. in multibeast sind alle treiber enthalten um oben genannte komponenten dauerhaft zu betreiben.

Was noch nicht funktioniert ist der Sleepmodus, das bastel ich gerade noch dran. Wenn da jemand eine lösung für hat, immer her damit.

gruß florian

ps.: was noch dazu kommt ist das der appstore nicht funktioniert, auch hier such ich noch ne lösung

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haust du die OSX-DVD auf einen USB-Stick oder eine freie Partition (DiskUtility), startest den Enabler und bootest danach davon. Nach der Installation bootest du wieder davon und enablest die frische OSX Installation. Das funzt mit der 10.6.0-DVD auch auf Fdisk-Partitionen (Win7 u. Linux Multiboot mit Grub2 im Bootsektor der Partition, OSX als primäre aktive Partition, Umswitchen der aktiven Partition auf Win/Linux geht auch, je nachdem welchen Bootloader man lieber benutzt). Hast du das ganze mit der 10.6.3 überhaupt ausprobiert?

Nach dem update wird via multibeast der bootloader sowie die benötigten kexts installiert. in multibeast sind alle treiber enthalten um oben genannte komponenten dauerhaft zu betreiben.
Sind alle im Enabler passend für X60/X61 bzw. T6x enthalten. Da gibt es schon kleine Unterschiede bspw. beim Soundtreiber. Was ist mit der gepatchten DSDT, dem gepatchten GMAX3100-Framebuffer-Kext und den Einstellungen für Chameleon?

ps.: was noch dazu kommt ist das der appstore nicht funktioniert, auch hier such ich noch ne lösung
Wenn ich da draufklicke, passiert was. Aber ich habe da noch nix gekauft ;)

@ t cone weil du grade da bist
geht jetzt der trackpoint auch?

Der geht ja bei X6x. Bei T6x ist das evtl. genau umgedreht wg. dem Touchpad? Ich kanns halt nicht testen... In der nächsten Version werde ich aber den "normalen" Treiber f. Trackpoint + Touchpad zur Auswahl mit reinnehmen. Komme nur gerade leider nicht dazu. Vorher steht noch ein Umbau des Menüs an, da ich da langsam nicht mehr durchblicke.

nur keinen streß ;)
ich finde das ganze funktioniert hervorragend
da ist sowas wie der trackpoint pille palle
kriegt dann die geänderte version eine eindeutige bezeichnung?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben