OSD unter Debian Squeeze klappt nicht

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
[Erledigt] OSD unter Debian Squeeze klappt nicht

Hallo.
Nachdem ich nun ein wenig rumprobiert habe, läuft nun auch Squeeze recht ordentlich auf dem T60. Auch Trackpoint geht. Die Multimediatasten laufen, nur das OSD krieg ich irgendwie nicht hin. So wirken also, wie sie sollen, aber auf dem Bildschirm sieht man z.B. "wie laut" es schon ist.
Leider weiß ich auch nicht, mit welchem Ubuntu Squeeze vergleichbar ist, so daß ich nicht bei den entspr. Ubuntuforen suchen kann.
Hat jemand da zuf. nen Tip parat?
Danke Euch
applecookie

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal in die Glaskugel und sehe, dass du Gnome benutzt?

Dafür sollte es einige Debian Howtos geben. Eine allgemeine Anleitung sollte aber auch kein Problem sein.

Deiner Beschreibung kann ich auch nicht viel entnehmen.
So wirken also, wie sie sollen, aber auf dem Bildschirm sieht man z.B. "wie laut" es schon ist.
Hast du nun ein OSD oder nicht? Was soll es sonst anzeigen? Hüpfende Gummibärchen? ;) :P

Hallo. Die Debian-Howtos zu dem Thema fand ich noch nicht. Also, die Tasten "wirken". Das heißt, Lauter macht lauter, Leiser macht leiser etc. Aber normal zeigt er auch eine Anzeige am Bildschirm an, an welcher man sieht, wieviel der Maximallautstärke man hat etc. Bei meinem X60 unter Ubuntu klappt das - der Weg hat aber beim T60 unter Squeeze nichts gebracht (TLP).

Code:
i A libxosd2        - X On-Screen Display library - runtime
mit
Code:
i   tpb               - program to use the IBM ThinkPad(tm) special keys
Mit der .tpbrc kann man Position und Design einstellen.

Ist überhaupt gnome-osd installiert?

Edit: @EuleR60: ist xosd nicht der "Vorfahre" zu gnome-osd?

Gnome-OSD ist installiert. i A libxosd2 - X On-Screen Display library - runtime Das versteh ich nicht?!

Dieses i A ... verstand ich nicht. Probiers heut abend mal.

An eurer Stelle würde ich den von linrunner genannten Workaround auch umsetzen, so geht das am einfachsten. Fall ihr das aber doch über ACPI und xosd machen wollt, gibt es hier eine funktionierende Anleitung. Dadurch wird nur der Hardware Mixer gesteuert, nicht aber der Pulse-Audio Mixer.

Der Tip von linrunner brachte den Erfolg. Nun läuft auch der Fingerabdruckscanner mit GUI unter Gnome :-D Ich danke Euch für Eure Hilfe!!! Gruß applecookie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben