OSD Anzeige Lautstärke etc. weg

Rheuma Kay

New member
Themenstarter
Bei mir ist die Anzeige der grünen OSD Meldungen nicht mehr da.

Die Hotkey Utilities habe ich bereits drübergebügelt, das hat auch nichts gebracht.

Auch erscheint der Energie Manager nicht mehr in der Startleiste, obwohl ich es angehakt habe.

Jemand eine Idee?

ja.... rechtsklick Desktop > Eigenschaften > Reiter > Einstellungen > Erweitert .... und da irgendwo ist ein Haken, der gesetzt werden muß um die Onscreen Einblendung ein/aus zu stellen... können sogar die Farben dort eingestellt werden....

laufen denn wirklich die Prozesse?

vielleicht etwas unter MSCONFIG deaktiviert, so dass diverse Dienste/Prozesse nicht gestartet werden?

thema verschoben, eindeutig ein software problem ;)

viel erfolg noch

//ulf

zu meinem Posting..... No.2 im Thread....

Anhänge

• osd.gif
    osd.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 550
Genau das hatte Menu ich auch mal, jetzt finde ich es nicht mehr.
Das kann doch echt nicht angehen.
Den EnergieManager bekomme ich auch nicht mehr in die Taskleiste.

Ich werde mir erstmal msconfig vornehmen.

Das ganze fing an, als ich mich nicht per Fingerabdruck an Windows anmelden konnte.
Das t43 hat meinen Fingerabdruck partout nicht erkannt.
ich habe dann mein Passwort per Strg Alt Entf angegebn, und dann fing der ganze Mist an, er lädt auch die Access Connections und den Festplatten Crashmanager nicht mehr in den tray.

Spybot und Antivir sagt, es sei alles ok.

Für Ideen wäre ich echt dankbar

und das Menü kommt (Teil von) der Thinkpad Software... also ist es nicht (oder richtig) installiert....

der Fingerreader ist sonst Klasse und ich habe damit nie Probleme gehabt...- brauche ihn sogar für alle Web-Passworte...

auch schon mal von einem früheren System-Wiederherstellungspunkt gebooted?

ich würde mal die (letzten) Versionen der Thinkpad Software installieren und damit dann "von Neu" damit anfangen...

shit, habe ich auch gemacht...
es funktioniert alles, die lautstärke und helligkeit ändert sich auch nur man sieht die anzeige nicht.

Falls es noch interessant ist:

Die Software die benötigt wird um die OSD Anzeige Sichtbar zu machen nennt sich "Display / Hotkey Utillity" und gibts bei Lenovo zum Download des jeweiligen ThinkPads.

Original von ingope
Falls es noch interessant ist:

Die Software die benötigt wird um die OSD Anzeige Sichtbar zu machen nennt sich "Display / Hotkey Utillity" und gibts bei Lenovo zum Download des jeweiligen ThinkPads.

das ist alles installiert, und bereits zweimal neu installiert.
Es geht nicht, ich sehe die Anzeige nicht mehr.
Seitdem ist noch ein Phänomen:

Beim an-und abmelden von windows wird immer der hässliche "grüne Idylle" screen gezeigt, obwohl ich " kein bild" eingestellt habe, das wird aber erst geladen, wenn alles hochgefahren ist.
das war vorher auch anders.

Wenn man den Ordner der "HotKey Features" aus dem man die Komponenten installiert hat löscht geht es nicht mehr.

Also Ordner VOR der Installation an gewünschten Ort verschieben.

Nach dem deinstallieren der Software --> Neustart
Mit dem Tool die benötigten Komponenten installieren --> Neustart

Bei mir ging dann wieder alles.

Is zwar scho alt, aber meine Probleme passen hier ganz gut rein.

Ich hab meine Maschine Hochgefahren (T43p) und wollte relaxt auf die rechte Strg Taste drücken um das Startmenü aufzumachen und nix is passiert!? Hatte dann die Tastaturanpassung angeklickt und auch nix passiert!?

Außerdem zeigt es mir die Stufen beim Heller/Dunklermachen (Fn+...) des Displays nicht mehr an!? Die Lautsärkebalken die beim regeln angezeigt werden sind auch weg!? Wird aber trotzdem heller und dunkler.

Fn + Leertaste ist auch ohne Funktion.

Auch gehen einige Programme nicht auf, wenn ich die Icons im Startmenü anklicke. Es passiert einfach gar nix, weder ein Hinweisfenster noch sonst was. Die könnte ich evtl. neu instalieren aber die anderen Sachen wären damit noch nicht behoben.

Und ich kann zwar das Ultranav in der Systemsteuerung aufmachen und ändern aber ohne Resultat. Also wenn ich die Mittlere Taste drücke kommt nicht mehr dieses graue scrollteil und die Empfindlichkeit des Nippels kann ich auch nicht mehr einstellen.

Was kann ich tun? Recovery?

Ich hab nun leider auch das Problem, dass die Lautstärketasten und der ThinkVantage-Button ohne Funktion sind.
Es liegt bei mir offenbar daran, dass ich im "Optimierungswahn" einen Startmenüeintrag/Dienst entfernt habe, der benötigt wird.

Weiß jemand welcher Dienst es ist bzw. wie ich den wieder aktiviere?

danke...

OSD aktivieren

Hallo zusammen, vielleicht hilft meine Erfahrung etwas.

Nach Neuinstallation von Vista (nicht von recovery) habe ich
das Hotkey-Tool installiert und das OSD funktionierte auch nicht.

Nachdem ich den Lenovo System Interface Driver,
welcher in der Recovery-Partition hier liegt:
c\SWTOOLS\DRIVERS\SMIIF\
installiert habe,
ist das OSD nach der Anmeldung wieder sichtbar.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass er sich nach standby oder neu hochfahren
die Einstellung von Lautstärke, Bildschirmhelligkeit nicht merkt,
aber das ist ja wieder ne andere Geschichte!?

Viele Grüße
dogma

habe mir das Hotkey-Tool von der IBM seite geladen und installiert...
nun läuft wieder alles wie es soll ;-)
Tasten funktioniern und OSD ist auch wieder da

merci

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Problem mit der OSD Anzeige und grabe deshalb mal dieses Thema aus. Die OSD-Anzeige ist zwar da und funktioniert auch einwandfrei, allerdings wollte ich jetzt mal die Farben etc. anpassen, finde aber das Menü nicht!

Es müsste ja an der Stelle sein wie oben angegeben unter Eigenschaften der Anzeige - Anzeige am Bildschirm. An dieser Stelle findet sich aber bei mir der Reiter "Quadro NVS 140M" der Grafikkarte, der Reiter zur OSD-Anzeige existiert bei mir nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen - oder wo bekomme ich das Menü her?

Ich benutze WinXP Pro SP3 und habe die nVidia NVS140M eingebaut, Gerät siehe Signatur.

Danke schonmal!

edit: Speziell geht es mir darum, die Anzeige für das ThinkLight zu deaktivieren.

Dazu gab es m.W. gerade erst einen Thread.
Benutz mal die Suchfunktion, sollte zu finden sein.

Ich weiß nicht, ob es jetzt noch jemanden interessiert, aber auf meinem System hatte ich das gleiche Problem, das von kingkaese beschrieben wurde: Das OSD an sich funktioniert, aber die Eigenschaftsseite "Anzeige am Bildschirm" fehlte, so daß keine Konfiguration möglich war. Es scheint sich hierbei um einen Fehler in der aktuellen Version des Hotkey-Treibers zu handeln, der seine eigenen DLL-Dateien nicht findet.

Kopiert man im RES-Unterordner der HOTKEY-Installation die Dateien osd0007.dll und osd0007.hlp unter die Namen osd0407.dll bzw. osd0407.hlp, dann ist die fehlende Konfigurationsseite sofort wieder verfügbar. Für andere Sprachen als Deutsch müßte man wahrscheinlich entsprechend andere Dateien wählen (bspw. osd0009.* für Englisch).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben