OS X auf L430

jayjay89

New member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor mir ein L430 zu kaufen. Mit Macs habe ich leider "Nüsse" erfahrung aber der Unterschied zu Linux soll nicht allzu groß sein.

Hat schon jemand ein OS X auf der Serie aufgesetzt?

Wie läuft das genau ab? Ich habe mehrere Theorien gelesen, die eine besagt dass, im BIOS einige Bits dazu geschossen werden müssen, die andere dass es ausreicht auf der DVD "BIOS-kennungs-Files" auszutauchen.

Bin für nützliche Infos & Links sehr dankbar.

lg
Tomas
 
Der Unterschied zu Linux ist, das Du für Linux für nahezu jede Hardware Treiber hast oder bekommen kannst. Für mac Os gibt es nur die Treiber die Apple für die eigene Hardware schreibt oder die irgendjemand irgendwie angepasst hat. Wenn Du also Glück hast, entspricht Dein Thinkpad irgendeinem Appleprodukt oder ist ähnlich genug um dessen Treiber zum Laufen zu bewegen. Du kannst als erstes mal gucken, welche hardware im Rechner sitzt und dann beispielsweise welche einbauen, die zu MacOs kompatibel ist- Wlan von Atheros beispielsweise. Es kommt hinzu das IBM nicht jede Hardware zulässt auf den Thinkpads und dann muss erstmal ein gehacktes Bios aufgespielt werden die erlaubt z.B. die Atheros Karte zu betreiben. Wenn Du nieanden findest der MacOs schon für Dein Notebook angepasst hat, musst Du die Anpassungen selber machen. Dazu gehört dann auch das Umschreiben von Kexten (Kext= Treiber). Das führt schon relativ tief in die Materie. Guter Ausgangspunkt wäre ein Applecomputer als Entwicklungsumgebung bzw. ein laufender Hackintosh. Du kannst Dir einen Chameleon Bootstick basteln und von dem die originale OSX DVD booten und installieren. Mit Glück fährt der Rechner danach hoch. Mutlibeast kann helfen einige Treiber zu instalieren http://tonymacx86.blogspot.de/2010/04/iboot-multibeast-install-mac-os-x-on.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben