os für tp 600 @233mhz, 400mb ram, 4gb hdd & tp380xd gesucht

Gamepower

Active member
Themenstarter
hallo ihr,

morgen kommt ein tp 600 ins haus, für das ich noch ein passendes os suche. ein tp 380xd kann ich auch kurzfristig haben, was ich mir auch holen werde. bevor das hier aber verwirrend wird, hier mal die geplanten aufgaben:

* tp 600 - kleines entwicklungssystem für kernel programmierung (os dev) und minimalste surfstation, um html/ txt dokumente zum system programmierung zu lesen, mal was im netz zu suchen. dazu passt das eingebaute diskettenlaufwerk, da es tests "on system" erlaubt..

* tp 380xd - webradio player, youtube audio player, wegen des integrierten subwofers. die videos brauche ich nicht, aber ein teil meiner musik liegt auf google play, bzw. deren musikdatenbank. ein anderer teil liegt auf meiner nas (als m3u, für webradios) und natürlich ein paar playlisten auf yt...

meine idee ist, debian 8.2 jessie, im konsolenmodus & wmaker zu fahren. ich teste bereits eine passende umgebung in virtualbox. ich finde aber gerade kein passenden browser, der (brauchbar) css & js unterstützt, da viele dokumente für die systemprogrammierung css benötigen, bzw. die dazugehörigen webseiten bereits stark verramscht mit dem zeugs sind... bücher habe ich leider kaum, so das ich ausweichen kann....

für mich ist das ein hobby, aber ich möchte gerne die relevaten infos auf dem tp 600 lesen können, ohne das der rechner total in die knie geht. im mom habe ich, in der vm, noch firefox eingerichtet, der natürlich gnadenlos oversized für den tp 600 sind....

eine, von mir getetstete, freedos installation kratzt in der vm ab. freedos beendet die installation nicht vollständig, trotz korrekt angegeben daten, wie "dos" als os, 400mb ram beim tp600, 2-3mb ram für die gpu usw... damit ist das, zunächst, ungeeingnet.

---

beim tp 380dx habe ich noch keine idee, welches os passt. debian console only + mediaplayer + nas zugriff (midnight comander) sollte aber reichen, oder...?

Seamonkey dürfte für dich interessant sein, evtl. eine ältere Version, hatte die mal auf dem 760XL installiert, aber mehr als Forum lesen und das in ziemlich langsamer Geschwindigkeit, war mit der Kiste nicht drin. WinUAE und Timberwolf dürften aber schon etwas zu krass für diese Hardware-Ausstattung sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm seamonkey hätte ich gerne in der vm, mit der umgebung von 20% (bei ein i7 quad @2.4 -3.1), installiert. allerdings findet das debian 8.2 nicht in den quellen... evtl. fehlt mir noch ne einstellung in der sources.lst...

es gibt im forum ja das projekt, eine disk mit wmaker zu erstellen. mit 1.5gb ist das aber zu groß für eine cd. das os währe eine idee auf den tp600. ein paar anleihen davon habe ich schon in der vm am laufen... das ganze, debian console + wmaker, ist flott. es fehlt aber an ein passenden browser...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

nachtrag: seamonkey wird in den repos nicht gefunden. ich habe dafür iceape (firefox) installiert. was mich reizen würde, währe google chrome zu installieren. allerdings fressen beide zuviel leistung für das zielsystem. mich würde ein browser insterresieren, der ein sync in eines der beiden systeme (mozilla/firefox, bzw. google chrome) erlaubt, werbung blockt, css 1/2 und ggf. js versteht und dazu noch flott aufn p2 ist. da man nicht alles auf so ein alten system haben kann, ist mir korrekte seitendarstellung wichtiger, als massig funktionen. da css recht wichtig für eine korrekte darstellung ist, hebe ich diesen punkt mal höher in den prios. ein werbefilter, und damit blockierung von flash werbung - und damit leistungsschonung - ist auch sehr wichtg!

ich habe schon ein paar textbrowser, wie links 2, elinks, dill usw. getestet. diese sind wirklich flott, was mir sehr gelegen kommt. allerdings zerreissen alle css layouts, tabellenstrukturen und sogar reine textseiten so, das man den logischen textfluss nur schlecht folgen kann... schade eigendlich... vom speed her sind diese wirklich flott...

slitaz habe ich noch als option in der hinterhand, vielen dank hellsbells. seamonkey sehe ich mir, dank deines tipps, noch einmal genauer an... im mom teste ich windows xp sp3l mit angepassten einstellungen, in virtualbox.... puppy kann man, weil gnadenlos veraltet, leider ausschliessen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben