OS auf Externer Platte installieren?

Cactus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
23
Hey mir ist grade die interne Platte durchgeschmort und da ich jetzt kein Bock habe immer mit Live-CD rumzueiern, wollte ich jetzt Ubuntu oder Win2k auf meine Externe Platte machen.
Aber bekanntlich geht das ja nicht und jetzt suche ich nach ner Lösung wie man das hinkriegt.
Kann man mit nem T23 eigentlich von ner USB-Platte booten?

Gruß Cactus
 
Dann bau die defekte Festplatte aus und häng ne neue rein.

Musst zwar die Tastatur ausbauen, ist aber alles im T23 Hardware Maintenance Manual beschrieben und IMHO weniger Bastelarbeit als Windows auf eine USB-Festplatte zu bekommen. Aber soweit ich weiß, kann das T23 ohnehin nicht von USB booten.
 
Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten

Windows XP:
http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176


Beim T23 gibt es aber 2 Probleme:
- Es hat nur USB 1.1 -> Keines der beiden OS wird wirklich nutzbar sein.
- Ich weiss gerade nicht, ob das überhaupt von einer USB HD booten kann. Wenn ich mir das Bios so anschaue, dann eher nicht. USB Floppy geht sicher, aber USB HD geht glaubs erst ab T4x. Dies würde auch insofern Sinn machen, da erst die T4x Modelle USB 2.0 unterstützen und ohne USB 2.0 ist das OS auf der externen HD nicht praktikabel.

mfg Moskito
 
Hy,

warum muss er, um die FP auszubauen, die Tastatur ausbauen..... ?????

die Platte sitzt vorne links, dort wo IR und die Soundanschluesse sind....

Schraube, falls eine vorhanden, raus, Deckel etwas oeffnen und die Blende samt Platte rausziehen....

booten nur von USB Floppy oder interner Floppy oder internem Laufwerk / CD ROM / DVD oder Combo

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Naja wie soll ich ne neue HDD einbauen, wenn ich keine 2,5" habe?
Das macht die Sache ein wenig kompliziert :>
Naja ich backuppe jetzt die Platte eines anderen T23 und packe das Backup auf die Externe Platte.

Gruß Cactus
 
Original von Bimbo-01
warum muss er, um die FP auszubauen, die Tastatur ausbauen..... ?????
Autsch, da habe ich etwas verwechselt. Ist natürlich Quatsch, die Tastatur muss NICHT ausgebaut werden.

Original von Cactus
Naja wie soll ich ne neue HDD einbauen, wenn ich keine 2,5" habe?
Das Du Dir vorher eine 2,5-IDE-Festplatte besorgst/besorgt hast, war natürlich schon vorausgesetzt. Es muss auch keine der gleichen Kapazität der defekten sein, es darf ruhig ein bisschen mehr werden.
 
Hab aber keine da und aufn Sonntag werd ich wohl auch nich so schnell eine herkriegen...
Und Live-Cd ist auf Dauer voll der Müll...

Gruß Cactusu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben