OS/2 Warp 3 auf TP 760EL

danica_talos

Member
Themenstarter
Hallöchen!

Nachdem auf meinem 760EL Windows ME ohne Probleme sehr gut läuft, würde ich gerne auf eine andere HDD (bzw. CF) Warp 3 installieren.

Ich habe die CD-Version, da ist allerdings Diskette 2 defekt.

Und ich habe eine Disketten-Version.

Gibt es eine deutsche Anleitung? Bei meinem TP habe ich das Problem, dass ich bis Diskette 6 komme, dann die Install- und dann die Diskette 1 nehme und ein Neustart gemacht wird. Es erscheint der Warp 3 Screen und dann ist Schicht im Schacht....

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Nerditrix I.

Ich habe die CD-Version, da ist allerdings Diskette 2 defekt.
die sollte man als Image im Netz finden. Ansonsten würde ich einfach mal nach einem Warp 4 suchen, Warp 3 ist bei mir zu lange her, auch wenn ich sowas bestimmt noch irgendwo habe.

Gibt es eine deutsche Anleitung? Bei meinem TP habe ich das Problem, dass ich bis Diskette 6 komme, dann die Install- und dann die Diskette 1 nehme und ein Neustart gemacht wird. Es erscheint der Warp 3 Screen und dann ist Schicht im Schacht....
Neustart hört sich doch nicht schlecht an, aber was wird dann angezeigt, wo läuft es nicht weiter?

Ob man Warp 3 wirklich auf einer CF die nicht als normale Festplatte angeschlossen wird überhaupt funktioniert halte ich zudem für fraglich.

OS/2 kann offenbar mit HDD größer 2GB Probleme bereiten:
OS/2 hat mit noch viel mehr Probleme als nur mit 2 GB. Wenn man ein System (beinahe) Jahrzehnte lang nicht weiter entwickelt, ist einfach irgendwann Schluss mit lustig (auch wenn aktuelle Treiber bis 2 TB nutzen können)!

Da hilft dann der riesige "Vorsprung durch Technik", den OS/2 damals hatte, auch nur eine gewisse Zeit weiter.

Aber Du erinnerst Dich glaube ich korrekt, das man die Boot-Disketten von der CD erstellen kann!

Hallo Threadstarter,

also mit OS/2 von der Original-CD ist das so eine Sache:
- ab ca. 166MHz Prozessortakt bleibt die 2. Diskette hängen, weil irgendein Treiber nicht mit so schnellen Rechnern rechnet
- ab ca. 1 GB HDD ging der Ärger los, das FDISK nicht mit klarkommt oder der ursprüngliche IBM506-Emulatortreiber oder im Wechsel oder oder...
Gegen diese beiden Install-Hürden gibt es Hilfe von IBM/Lenovo: Suche mal nach alternativen Install-Disketten-Images. Eine gute Quelle für allerlei bei IBM nicht mehr gehostete Updates war ein Server namens Hobbes, ich meine unter nm.edu oder so (Google weis das sicher).

Ich selber habe mal vor Jahren eine Boot-CD mit einem Programm erstellt von einem Ungarn - warte mal: "UpdateCD" hiess das wohl. Damit kann man aus der Original-CD und dem neuesten Fixpack von IBM bzw. Hobbes und ein paar Progrämmchen, die man halt mag, eine Install-CD machen, die ich dann zuletzt auf nem T43 installiert hatte mit WLAN und allem Schnickschnack...

Grüße

Torsten

Ich selber habe mal vor Jahren eine Boot-CD mit einem Programm erstellt von einem Ungarn - warte mal: "UpdateCD" hiess das wohl. Damit kann man aus der Original-CD und dem neuesten Fixpack von IBM bzw. Hobbes und ein paar Progrämmchen, die man halt mag, eine Install-CD machen, die ich dann zuletzt auf nem T43 installiert hatte mit WLAN und allem Schnickschnack...
das war Zsolt Kadar, ich war seinerzeit an der Entwicklung beteiligt und habe damit "Unmengen" an funktionierenden und nicht funktionierenden Boot-CDs gebaut, einige davon hab ich noch irgendwo im Schrank.

Allerdings würde ich wirklich nicht mit Warp 3 anfangen, selbst wenn es ein Warp 3 Connect ist, bekommt man es trotz vieler Fixes und Updates kaum auf einen halbwegs aktuellen Stand, vor allem der Netzwerk-Stack ist da ein Problem und manche Programme (z.B. aktuelle Mozillas) laufen, wenn überhaupt, nur mit Verrenkungen.

Wenn man aus Spaß einfach nochmal was mit OS/2 machen will, sollte man nach Warp 4 suchen und ggf. schauen ob man irgendwie an das Merlin Convenience Package (MCP2R) kommt und einen aktuellen DANIS506-Treiber, das ist dann schon mal ein ganz guter Start für alle Systeme die noch kein ACPI brauchen (also ThinkPads vor den T60/X60-Serien).

Ansonsten bleibt nur die eCS, (u.U. zu) teuer und auch nicht wirklich gut, aber da bekommt man eine gültige Lizenz für Warp4 plus MCP2R, einige Fixes und aktualisierte Treiber.

Mich wundert's, daß das sich auf einem 760EL nicht problemlos installieren lässt.

OS/2 2.0, Warp 3 connect und Warp 4 liefen seinerzeit ootb auf den 600ern... 760EL ist davon ja eigentl. nicht soweit weg, so daß das eigentl. auch keine Probleme geben sollte :huh:

Och - OS/2 stellt sich recht zimperlich an. Selbst auf meinem offiziell unterstützen 720Cs und anderen alten Serien (incl. 760EL und 390) zickt Warp 3 gewaltig. Entweder bleibt es hängen oder Du erhältst einen Dump-Screen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, OS-halbe zu installieren.

Ab der Generation T20 lässt sich Warp 3 installieren, aber die Treiber-Installation ist ein Greuel - hatte damals mac4tp und Florian112 wochenlang "schikaniert", bis ich entnervt auch hier aufgab.

Hach, ich wusste gar nicht mehr, dass ich diesen Fred hier hatte. :eek:

Offensichtlich ist es nicht so einfach, ein OS/2 auf das TP zu installieren. Zumindest funktioniert mein TP wieder und kann weiter als Internet-Radio genutzt werden.

Den Link kannte ich. Ich meinte in diesem Fall speziell das 760iger Modell. Viele scheinen das nicht zu besitzen...

Nun, dann weißt Du ja, wer welche hat und sie sogar noch produktiv einsetzt.

Meine Tastatur vom EL habe ich von einem nicht funktionierendem XL. Unter dem Bereich, wo die HDD reinkommt, kann ich die RAM-Speicherkarte sehen. Aber im Gegensatz zum EL, dass unterm Laptop eine Klappe hat um an den RAM zu kommen, ist nichts beim XL zu sehen. Wie komme ich an die RAM-Karte? :confused:

Der RAM sitzt bei 760XD/XL unter der Festplatte. Nach Ausbau der HDD die darunterliegende Folie anheben. Die RAM-Riegel sind von oben zugänglich.

Siehe HMM Seite 252 (Seitennummer am unteren Rand)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM´s hatte ich gesehen, aber ich dachte, dass man die gesamte RAM-Platine wie beim EL rausnehmen muss / kann. Wieder was dazu gelernt...

Gibt es irgend jemanden, der OpenStep auf einem alten TP installiert hat?

Du kannst die ganze Platine herausnehmen, vorher müsse aber einige Schrauben herausgedreht werden. - Siehe HMM auf Seite 259. Zuvor müssen
  • Diskette Drive/CD-ROM Drive (1020)
  • Battery Pack (1030)
  • Hard Disk Drive (1040)
  • Top Cover (1060)
  • Keyboard Unit (1070)
  • LCD Unit (1080)
  • System Board Assembly (1100)

entfernt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen