Original-Recovery sichern und eigenes erstellen

Chr!s

New member
Themenstarter
Hallo!
Nachdem ich schon einige Probleme dank dieses Forums lösen konnte wollte ich mich zunächst mal bedanken.

Mit Hilfe von nLite habe ich mir eine XP-Pro Installations CD gebastelt, auf der die meisten Treiber für mein T60 bereits drauf sind und die auch nicht den Compatibilätsmodus für den SATA-Controller benötigt.

Der Werkszustand gefällt mir nicht und so habe ich per R&R eine Sicherung auf eine CD und eine DVD gemacht. Ich nehme mal an, daß ich auf den Disks jetzt ein Abbild des aktuell laufenden XPs habe.

Kann man die Recovery-Partition (z.B. per Drive-Image auf CD) sichern und lässt sich diese Sicherung irgendwann z.B. bei Verkauf des TP wieder so auf die Platte zurückspielen, daß die Wiederhestellung per ThinkVantage Knopf funktioniert?

Dann würde ich die Recover-Partition löschen und ein Backup meines selbst installierten XPs machen.

Lässt sich ein selbst erstelltes Backup auch wieder per ThinkVantage-Button zurückspielen? ... und wenn ja, würde dann im Falle des Zurückspielens auch nur die XP-Partition zurückgeschrieben und zwar auch an die gleiche Stelle auf der Festplatte?

Die Festplatte soll in eine XP Partition, eine Datenpartition und eine Linux-Partition unterteilt werden - es wäre also ungünstig, wenn das Zurücksichern des selbst erstellten Backups nicht nur die XP Partition überschreibt sondern auch alle anderen Partitionen löscht.

Schönen Dank!
Gruß, Chr!s

wie der Zufall es will....:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12117

wenn Du alle CDs ( 1-1 plus Satz 1-6 (T60) hast, dann kannst Du die Partition löschen und brauchst auch nicht diese zu sichern...

es ist einfacher mit o.g. Satz den Werkszustand wieder herzustellen als sonst mit nirgendwelchen anderen Lösungen....

"grob gesagt" CD 1-1 rein, Werkszustand wählen und alle Anforderungen/Anweisungen befolgen...... nachfüttern von Satz 1 bis 6 eingeschlossen... keine Nummern, Aktivierungen etc einzutragen....

Ich habe das Problem, dass ich (m)ein eigenes Windows XP insstalliert habe. Die Recovery Partition ist aber immer noch vorhanden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich aus der R&R Partition noch eine Windows CD erzeugen kann, ohne meine derzeite Installation zu zerlegen? Ich vermute mal, es ist gar nicht möglich!? Oder muss ich erst den Originalzustand herstellen? Wäre natürlich mit hohem Aufwand verbunden...

Besteht denn die Möglichkeit, eine andere erstellte Win CD von einem identischem Gerät zu nehmen, um die mit meinem original TP-Windows-Key zu installieren und zu betreiben?

Hallo!
Das Wiederherstellen von CD/DVD scheint ja nicht so kompliziert zu sein.

Wird dabei auch die Recovery-Partition wiederhergestellt?

Interessieren würde mich jetzt, ob / wie man vom selbst installierten Windows ein Bakup als Recovery-Partition erstellen kann.

Es wäre natürlich gut, wenn das Backup dann auch über den ThinkVantage Button wiederhegestellt werden könnte UND wenn nur die Partitionen überschrieben würden, die auch im Backup gesichert sind .. also z. B. eine Linux- oder Daten-Partition unangetastet auf der Platte verbleiben würde.
Geht sowas?

Gruß, Chr!s

@ tronix
Soweit ich das weiss kann man doch im BIOS des TP die R&R Partition sichtbar machen. Habe ich noch nicht gemacht und weiss daher auch nicht genau was dort drin ist .

Wenn in der R&R Partition ein i386 Verzeichnis existiert, dann sollte sich daraus auch eine InstallationsCD machen lassen.

Liegt darin nur eine dicke Image-Datei, dann wird man diese vermutlich erst zurückpsielen müssen (d.h. Platte wird komplett gelöscht) um dann an das i386 auf C: zu kommen.
Man könnte dann:
1. das selbst installierte Windows auf CD/DVD sichern
2. Originalzustand wiederherstellen
3. i386 von C: und Windows Key in Datei UNATTEND.TXT sichern
4. eigenes Windows per Backup (aus 1.) einspielen
5. Windows CD erstellen aus i386 plus Treibern (z.B. per nLite)

WinCD aus R&R Partition erstellen

Danke für den Tipp, dass könnte klappen.
Man könnte den Ordner ja auch unter Linux (LiveCD) kopieren...! Ich werde mal was probieren und ich werde die Erfahrung dann hier einstellen.

Die versteckte Partition kann mal übrigens so sichtber machen:
Partition sichtbar machen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben