Original-CDs für T30

petsch

New member
Themenstarter
Hallo,
sind die Recovery-CDs für den T30 zwingend erforderlich? Was ist da drauf außer WinXPProf ? Klar, ich sehe, dass diese mysteriöse blaue Taste über dem Touchpad nichts sagt - ich weiß auch nicht, wozu die da wäre.
Wenn man die zwingend braucht, wo bekommt man die legal her? Keine Raubkopien, auf so etwas lasse ich mich grundsätzlich nicht ein. Kann man diese Recovery-CDs für den T30 legal nachkaufen? Bei Ebay habe ich für 27 Euro welche gekauft, da kamen Selbstgebrannte, die auch nicht laufen - zur Zeit versuche ich aber erstmal im Guten mit dem Verkäufer klar zu kommen, ehe ich an eine Anzeige denke

Hat jemand diese Recovery-CDs original vielleicht übrig?

Gruss
petsch

Die Recovery CDs ermöglichen das problemlose installieren eines OS auf ein Thinkpad - es erstellt auch den Werkszustand ( auch zurück) und mit der ThinkVantage Taste ermöglicht diese Installation auch eine Reparatur (z.B. von XP) ohne CD, bzw eine schnelle Neuinstallation von XP...

zwingend erforderlich sind diese CDs nicht um XP zu installieren, nur ungeheuer praktisch - und wesentlich billiger. - z.B. Du kaufst ein II-Hand Thinkpad mit COA Sticker von XP... dann brauchst Du Dir nur die Recovery CDs für 20-30Euro zu kaufen, dann erhälst Du somit eine legale XP Installation... ohne Key-Nummer, oder Aktivierung... (mit allen für den Thinkpad Typ benötigten Treibern und Zusatzprogrammen) - wenn Du XP Pro im Handel kaufst musst Du wesentlich mehr geld aufwenden, die Nummer eintippen, die Installation per Aktivierung freischalten lassen und mehrere hundert MB Treiber einzeln herunterladen (und einen zweiten Rechner haben, da z.B. die Netzwerktreibern 100% nicht funktionieren und Du nicht Online gehen kannst um diese zu suchen...

Du siehst also für 20-30Euro ein guter Kauf...

z.deinem Kauf! - Unbedingt Geld zurück fordern! und darauf hinweisen, dass Verkäufer sofort gesperrt werden kann, bzw eine Anzeige/Abmahnung erhalten wird, wenn er nicht umgehend zahlt. (Nur als Drohung, denn so was macht ja wohl niemand...)

Original von techno

Du siehst also für 20-30Euro ein guter Kauf...

z.deinem Kauf! - Unbedingt Geld zurück fordern! und darauf hinweisen, dass Verkäufer sofort gesperrt werden kann, bzw eine Anzeige/Abmahnung erhalten wird, wenn er nicht umgehend zahlt. (Nur als Drohung, denn so was macht ja wohl niemand...)

ja habe ich schon gemacht, Reaktion steht noch aus, aber es braucht eben alles seine Zeit, wenn er heute noch arbeiten sein sollte. Aber ich war schon ganz schon paff über soviel Frechheit (zumal der obendrein auch noch 100% positive Bewertungen hatte!!), weil der Verkäufer in einem Foto, dass er wohl irgendwo her kopiert hatte, die originalen CD von IBM abbildete. Was hier ankam waren handbeschriebene Selbstgebratene.

So etwas verkauft man auch nicht! - ich hätte zwar original Recovery CDs (Signatur) - ob die aber bei Dir passen...?

darf man grundsätzlich keine kopien von recovery cds verkaufen? angenommen ich kaufe mir die bei ebay für knapp 30 euro und fertige dann für jemanden kopien für 10 euro an, damit die 30 euro nicht so "reinhauen", wäre verboten, oder?

(natürlich immer vorrausgesetzt das lizenzsticker vorhanden ist)

Natürlich! und versuche es nicht einmal! - Die Recovery CDs kann man bei IBM im Shop kaufen, oder erhält diese auf Grund einer Garantie-Leistung einmalig zugeschickt... sie liegen nicht beim Neukauf eines Thinkpads dabei! - Man kann einen Satz mit Hilfe von ThinkVantage aus der Recovery Partition selber brennen - wenn man jedoch diesen Satz verkauft, macht man sich strafbar! (Wenn man darüber nachdenkt, dann leuchtet dies ja auch ein...) - Das aber viele einen Satz kaufen, benutzen und wieder verkaufen wird wohl nicht nachweisbar sein...

Du darfst dir, für deinen eigenen Gebrauch Sicherheitskopien der Recovery CD´s erstellen, kein Thema, aber mehr nicht.

Bitte nicht Verkaufen, aus der U-Haft kann man so schlecht Postings schreiben, dann brauchst du kein TP mehr *gg*

Edit:
Also zwingend erforderlich sind die Recovery CD nicht.
Windows kann man auch ohne installieren :)

ich sehe keine anhaltspunkte für eine strafbarkeit wegen urheberrechtsverletzung wenn jemand UNENTGELTLICH kopien von recovery cd's an einen bekannten gibt von dem er weiss, dass dieser ein IBM gerät mit zugehörigem lizenzsticker besitzt.

lasst euch nicht verrückt machen.

wenn jemand das allerdings gewerblich anstellt und verkauft ohne zu wissen, ob der käufer eine lizenz besitzt, kann er tatsächlich ärger bekommen.

Original von danage
ich sehe keine anhaltspunkte für eine strafbarkeit wegen urheberrechtsverletzung wenn jemand UNENTGELTLICH kopien von recovery cd's an einen bekannten gibt von dem er weiss, dass dieser ein IBM gerät mit zugehörigem lizenzsticker besitzt.

m.E, ist das aber nur möglich, wenn er den TP als solchen mit Windows XP erworben hat. Wenn ich einen gebrauchten TP kaufe (und die kommen ja meistens aus Leasinggeschäften als Rücklauf und haben unerklärlicherweise nahezu ausnahmslos die Stickwer noch an der Unterseite dran) und sich auf dem ein solcher Lizenzsticker befindet, dann darf ich den m.E. aber auch nicht verwenden.

Die andere Seite ist, wer merkt das? Mit den Recovery-CDs, wenn sie die gleiche Nummer haben, wie das Gerät, installiert man ohne Aktivierung.

Das andert aber nichts daran, dass die Linzenz unberechtigt von mir verwendet wird, wenn ich den Sticker des anderen mit einem CD-Satz nutze, den ich mir nachkaufe.

Oder sehe ich das zu eng?

Offen gesagt, wollte ich mit den originalen CDs nur ausprobieren, ob mir am TP irgendwas verloren geht, wenn ich die IBM-Recoverys nicht benutze. Lizenzen von gewöhnlichen neutralen Windows XP Prof und Home habe ich nämlich hier bei ausreichend herum liegen.

Vielleicht leiht Dir ja jemand die originalen CDs für die Portokosten. Ist auf jedenfalls eine billiger lösung, wenn Du nur probieren möchtest. Hin und Rück Porto etwa 3 EUR (mit Einschreiben 6 EUR)

die sn nummer der recovery cd's ist NICHT identisch mit der coa auf der unterseite

im normalfall befindet sich ja das windows bei ibm auf der sogenannten versteckten partition , und du bekommst hier KEINE cd s mitgeliefert .

infolgedessen ist es wurscht ob recovery cd oder nicht du hast nen coa unten aufm tp und damit isses legal .

apropos wurde diese diskussion hier schon 3576534765 mal geführt . ;)

Die License ist doch wichtig, nicht die CD oder DVD

Bei MS bekomt man auch eine neue CD wenn man gültige License noch hat

Moin,
also die Recovery CD´s sind zwar Urheberrchtlich geschützt, von Lenovo, aber nicht auf ein bestimmtes Notebook festgelegt. Soviel ich weiss gibt es von Lenovo bei den Recoverys auch keine Lizenz dabei wenn sie angefordert werden, denn dann hättest du ja zwei Lizenzen, eine für das Notebook, die andere für die CD´s. Das ist Unsinn. Die Recoverys dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden ausser zur Wiederherstellung des Notebooks/Servicepartition. Wenn du original Recoverys hast, und dein Nachbar das selbe Notebook hat und seine Platte abraucht, darf er deine CD´s nutzen um sein Notebook wiederherzustellen. Die Lizenznummer die auf den CD´s mit festgelegt ist, ist bei allen CD´s die selbe, ob sie dein Nachbar anfordert oder du. Ihr werdet egal bei welcher Installation die selbe Nummer haben und auch alle anderen die die selbe deutsche Version der Recoverys haben. Entscheidende ist der Lizenzaufkleber des Notebooks (Unterseite), nicht was in der Software eingetragen ist.

Es ist auch erlaubt die Software (Kopien) zur Wiederherstellungszweck des dafür vorgesehenen Notebooks unentgeltlich weiterzugeben, aber nicht zu verkaufen! Dies darf nur Lenovo. Sprich wenn dir jemand für deine wiederherstellung die drei Images der CD´s als RAR File schickt über FTP/MSN/wie auch immer, und du sie auf CD-RW brennst, dein Notebook inc. Servicepartition wiederherstellst, und dann die CD´s wieder löschst, ist dies völlig legal!!!
Glaubt mir, ich hatte schon ausführliche Diskussionen mit der Kripo darüber weil mein ehemaliger Arbeitgeber so Lizenzierte Software verkauft hat und ich aussagen musste.

Mfg Igi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben