Original-Akku mit Herstelldatum, wo kaufen?

i.car

Active member
Hallo zusammen -- bekanntlich soll man nicht Akkus auf Vorrat kaufen, da ein Vergreisungsprozess ohnehin stattfindet. Ich muss einen neuen kaufen für mein T500, will aber nicht dass mir eins geschickt wird, was Herstelldatum älter als 6 Monate ist, das Datum kann man ja leicht abfragen auf dem T500 ..... welcher Händler gibt das Herstelldatum od. -monat an oder verkauft zuverlässig nur mehr oder weniger taufrische Akkus?

Mir wäre kein Händler bekannt, der das tut. Vermutlich ist der Aufwand dafür einfach zu hoch.

Was du versuchen könntest: Vorab beim Händler freundlich nachfragen oder auch gleich durchklingen lassen, dass du bei "durchgelegenen" Akkus vom Widerrufsrecht Gebraucht machen wirst.
Was im Zweifelsfall immer geht: Vom Widerrufsrecht tatsächlich Gebrauch machen.

Davon abgesehen verkraften die meisten moderneren Akkus das eine oder andere Jahr im Regal recht problemlos.

Die Originalakkus dieser Generation werden wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert und dürften nur noch Lagerware sein.

martind hat natürlich recht: In dem Sinne "neue" Akkus wirst du für ein T500 natürlich nirgends mehr bekommen.

Aber es macht wohl schon einen Unterschied, ob ein Akku 3 oder 8 Jahre gelagert wurde.

will aber nicht dass mir eins geschickt wird, was Herstelldatum älter als 6 Monate ist
Dann solltest du dich über Neubestückung beim Akkuaufbereiter informieren:
Da das T500 noch eine ältere Akkuelektronik hat (ab T530 wird's teuer) könnte sich das lohnen wenn man auf volle Akkuleistung angewiesen ist.

Vorab beim Händler freundlich nachfragen
Freundlich nachfragen geht immer. Wie man in den Wald hineinruft und so....

will aber nicht dass mir eins geschickt wird, was Herstelldatum älter als 6 Monate ist,
Bei einem neuen Akku steht das Herstellungsdatum auch außen auf der Verpackung. Da braucht man das nicht auslesen mit dem System.
Meiner Erfahrung nach werden gerade für ältere Systeme - und das T500 gehört ja schon mal dazu - nicht ständig neue Akkus hergestellt, sonern immer mal wieder in Chargen. Du solltest Dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass das Herstellungsdatum, selbst wenn Du direkt über Lenovo bestellst, auch deutlich älter als 6 Monate her sein kann. Ist bei originalen Akkus aus meiner Erfahrung absolut kein Problem, selbst wenn die Dinger deutlich älter als 1 jahr sind. Hauüptsache es sind keine Sony Zellen verbaut.....denen traue ich nicht mal, wenn die frisch aus der Fabrik kommen. Will sagen: Lieber einen 24 Monate alten Panasonic oder Sanyo oder LGC, als einen nagelneuen Sony.

Ca 2014 dürfte das letzte Produktionsjahr der Akkus für Generation T400/X200 sein.

Ach du schande, dass ein T500 ein altes modell ist, daran habe ich gar nicht gedacht, mein Akku aus 2009 lädt nur noch zu 30% auf. Also ihr meint, 1-2 Jahre Lagerzeit wäre kein Problem?

Also ihr meint, 1-2 Jahre Lagerzeit wäre kein Problem?
Auchlänger ist eigentlich kein Problem...

Ich hatte mal einen X41 Unterschnallakku in einer Lieferung mit dabei, der noch originalverpackt war, allerdings schon länger als 5 Jahre kein Licht mehr gesehen hatte:
Spasseshalber mal ausgepackt und angeschlossen: Hat sofort geladen und soger 20% mehr Kapazität gehabt als aufgedruckt..... Immer noch top in Schuß !

Also ihr meint, 1-2 Jahre Lagerzeit wäre kein Problem?
Das kann man sowiso nur schwer am Alter ausmachen, wichtiger ist wohl, dass der Akku nicht im komplett leeren Zustand so lange gelagert wurde. (ein Gebrauchter, dernach dem ersten Leersaugen 1 Jahr leer gelagert wurde ist meist schlechter als ein neuer vorgeladener, der schon 5 Jahre in einer Kiste liegt)
=> Am besten vereinbaren, dass du den Akku zurückschicken kannst, wenn er sich nicht auf mindestens 80% aufladen lässt. (Dann kannst du selbst bei gebrauchten originalen nicht viel verkehrt machen.)

Stimmt, dann wird es wohl ein Nachbau werden für €17,50 inkl. Versand.

Stimmt, dann wird es wohl ein Nachbau werden
Die sind neu meist schlechter, als lange gelagerte Originalakkus.
Meinen X200-Akku habe ich auch erst diesen Sommer gekauft.
Ich hatte auch schon vor einigen Jahren einen Restposten T61-Akkus gekauft. Obwohl sie seinerzeit schon 2-3 Jahre alt waren, funktionierten allsamt wie fabrikneue.
Und jetzt teste ich gerade einen T6x-Akku, aus 2010, der gerade seine ersten 5 Betriebsminuten hat.

Also ich würde einen Original-Akku auch jederzeit vorziehen... und mir nicht so viele Gedanken um das Herstellungsjahr machen... :)

Schau nach Möglichkeit, dass der Akku keine 6 oder 8 Jahre auf dem Buckel hat, und probier ihn möglichst zeitnah nach dem Kauf aus, um im Zweifelsfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen zu können.

Das Alter korreliert einfach nicht negativ linear mit der Lebensdauer des Akkus.

Ok, Original dann, auch wenn der Akku schon 2-3 Jahre Lagerzeit hat, danke allen für die wertvollen Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben