Orientierungshilfe gesucht für neues TP

rambazamba

Member
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Monaten ein Notebook anschaffen müssen. In erster Linie Office, Internet etc. für Arbeit und auch teilweise privat. Einsatzort in der Firma und am Zweitwohnsitz, zu hause habe ich einen privaten PC. Wirklich unterwegs (in der Bahn etc.) eher weniger, aber es müsste wohl öfter mal mitgenommen werden.
Im Büro auf jeden Fall über Dock angeschlossen (finde dieses neue Dock ganz reizvoll), am Zweitwohnsitz weiß ich noch nicht. Da würde ich vermutlich nur eine Maus zusätzlich verwenden, sonst die eingebauten Geräte (Bildschirm, Tastatur etc).

Bin bei den Thinkpads ja insbesondere von dem Trackpoint angetan, der bei der neuen Version des Touchpads ja nicht mehr so toll sein soll? Ab wann sind denn die neuen Touchpads verbaut? Gibt es noch alte?
Leider bin ich auch bei den Modellreihen immer mehr verwirrt.
Bin auch für andere Hersteller offen, wenn ihr da gute Tipps habt

Preislicher Rahmen so bis um die 1000 Euro (mal sehen was mein Chef so beisteuert). Darf aber auch gerne günstiger sein, nehme gewisse Einschränkungen dann auch in Kauf.

Was ich auf jeden Fall will:
14 oder 15 Zoll matt
Recht hohe Displayauflösung (gerne FHD, evtl. auch 1600x900 oder was es da gibt).
SSD (würde ich aber ggf. auch selbst nachrüsten)
Vernünftiges Gewicht
Dockingfähig

Was nice wäre:
3 Jahre Garantie

Nicht wichtig:
Proziger Prozessor
Derbe viel RAM
Große Festplatte
Externe Grafik
Optisches Laufwerk
Touch Display

Für meine Zwecke brauche ich da wohl nichts großartiges, RAM würden erstmal 4GB reichen, ich würde sonst noch mal nachrüsten falls das nicht reicht.

Studentenstatus ist vorhanden, d.h. es kommen auch entsprechende Angebote in Frage. Bin aber auch für andere Angebote offen.
Betriebssystem habe ich deshalb auch selber.

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich (auch in welche Richtung ich mich beim suchen orientieren kann).
Wenn ihr Nachfragen habt, meldet euch gerne.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!
 
Klingt für mich nach einem L440 mit 1600x900 HD+ Display , z. B sowas von Campuspoint mit Ultra-Dock und Garantieverlängerung auf 3 J Bring in für ca € 890 : http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html .
Der i3 reicht mMn locker für die gestellten Aufgaben.Das System ist schön flott durch die M2-SSD und hat trotzdem noch genügend Speicherplatz durch die zusätzliche HDD.

Gruss Uwe
 
HIER hast du ein T510. Ist nicht ganz aktuell, reicht aber problemlos für alle deine Anwendungszwecke aus; Das Display ist ein schön helles FullHD-Display. W7Pro ist auch dabei.
Und es liegt ein ganzes Stück unter deinem Budget. Da kannst du hinterher noch Dockingstations und 'ne SSD kaufen und hast immer noch was übrig.
 
Danke erst einmal für die Rückmeldungen!
Werde in den nächsten Wochen mal mit meinem Cheffe sprechen um das Budget besser einordnen zu können.
Der T510 kommt eher nicht in Frage, keine Garantie, Grafik brauche ich nicht. Dann würde ich eher für mehr Geld ein neues t540 oder so ausgeben mit voller Garantie und genau meinen Ansprüchen.
L440 finde ich interessant! Habe auch das s440 bzw. 540 gesehen. Sowas z.B.: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3JU&APID=6
So ein relativ leichtes Ultrabook reizt mich ja auch, toll wäre natürlich ein TxxxS. Werde mich mal weiter umsehen und den Preisrahmen eingrenzen. Melde mich dann wieder hier, danke schon mal für die Inspirationen beim suchen!
 
Die Edge S440 und 540 sind aber nicht dockingfähig !

Gruss Uwe
 
Doch, haben sie: Beide haben einen OneLink Dockingport.
 
Vielen Dank für die Vorschläge! Nochmal kurzes Update von meiner Seite. Bin bei den Ultrabooks angekommen. Also es soll leicht sein.
Liebäugele gerade mit dem Samsung Ativ Book 9 NP900X3G-K02 hier: http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21927
Hat kein Docking, aber da muss ich dann wohl drauf verzichten.
Alternative wäre dann ja das x1 carbon, das ist aber teurer. Bislang hat mich das Samsung vom Gesamtpaket am meisten überzeugt.
 
Genauso wie auf den TrackPoint und 3 Jahre Garantie.
Der Trackpoint hat sich durch das neue Touchpad ja irgendwie erledigt. Ohne drei Tasten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den so praktisch finde wie vorher.
Die Garantiererweiterung von 2 auf 4 Jahre war da immer für 30 Euro zu haben, das wäre also nicht so schlimm. Ist wohl jetzt teuerer, schaun mer mal.
Irgendwo muss man wohl Kompromisse eingehen.
 
Der Trackpoint hat sich durch das neue Touchpad ja irgendwie erledigt. Ohne drei Tasten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den so praktisch finde wie vorher.
Die Garantiererweiterung von 2 auf 4 Jahre war da immer für 30 Euro zu haben, das wäre also nicht so schlimm. Ist wohl jetzt teuerer, schaun mer mal.
Irgendwo muss man wohl Kompromisse eingehen.

@rambazamba
Ich hatte bei einem L540 jetzt 2 Tage die Gelegenheit, das neue Trackpad mit dem Trackpoint ausgiebig zu testen. Obwohl ich nicht die allerlängsten Finger habe, hatte ich schon nach sehr kurzer Zeit kaum noch einen Fehltipp und gehe davon aus, dass nach einer geringen weiteren Eingewöhnung ich sehr gut mit dem neuen "Klickpad" klarkäme.
Auch war die sonstige Qualitätsanmutung des L540 nicht so schlecht, wie es hier manchmal von den eisernen Verfechtern der "Wahren Lehre;)" T- bzw. X-Modelle so rüberkommt.
Was definitiv abgeht ist das Fehlen des Thinklights sowie die 7. Reihe der Tastatur.
Aber auch daran wie auch an die Chiclet-Tastatur kann man sich sehr leicht gewöhnen, solange die Tasten noch so angeordnet sind, wie man sie auf jeder anderen Tastatur vorfindet.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Danke gatasa! Ich werde mal versuchen, ob ich das neue Thinkpad irgendwo mal testen kann.

Edit: wenn ich irgendwo 300 Euro finden sollte, bestelle ich das neue X1 Carbon zum Studipreis. Das sieht toll aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich ein bisschen ;), aber ich möchte euch trotzdem mitteilen, für welches Notebook ich habe mich erstmal entschieden habe.
Habe mich von der Portabilität und der Dockingfähigkeit etwas entfernt, auch weil sich der Einsatzzweck geändert hat.
Habe jetzt das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk bestellt.
Eckdaten: i5-4200U, 8GB RAM, GeForce GT 750M, 15.6" 1920x1080 non-glare IPS, 2kg. SSD rüste ich nach.
Ausschlaggebend waren letztendlich das hochgelobte Display, der Preis (670 Euro) und die Tatsache, dass das Notebook doch nicht ultraportabel und dockingfähig sein musste. Vom Gewicht ist man bei Thinkpads unter 1000 Euro ja auch schnell bei über 2kg, das geht also. Tastatur soll so mittel sein, Trackpad schlecht. Werde wohl eine Maus benutzen.
Bin mal gespannt wie sich das Gerät schlägt.
 
Ich schäme mich ein bisschen ;), aber ich möchte euch trotzdem mitteilen, für welches Notebook ich habe mich erstmal entschieden habe.

Vom Gewicht ist man bei Thinkpads unter 1000 Euro ja auch schnell bei über 2kg, das geht also. Tastatur soll so mittel sein

Ja, da kannst Du Dich auch schämen:rolleyes:.
Ne, war nur Spass...
Aber auch Thinkpads für weit über 1000 Euros können mehr wie 2 kg wiegen, siehe T540P mit 2,5 kg. ;)...... und die Tastatur ist Spitzenklasse....das Clickpad Gewöhnungssache

Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben