Orginales Win XP von E-Bay

DX Alex

New member
Ich möchte gern von E-Bay noch ein Win XP Prof. für einen Destop PC kaufen , auf den Packungen steht aber meist Fut. Siemens .

Nun hat mir heute jemand erzählt das ich diese Versionen nur mit einem Fut. Siemens PC betreiben kann .

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wie will das Microsoft rausbekommen und was hätten sie davon ?

Kann ich also solche Version kaufen oder ratet ihr mir ab ?

Original kostet das System noch 139 Euro !!

Original von DX Alex
Nun hat mir heute jemand erzählt das ich diese Versionen nur mit einem Fut. Siemens PC betreiben kann .

Ist nicht richtig,hab auch eine davon auf einem Acer Laptop.

Original von Boxster
meinst du eine lizenz oder was?

Ja eine Original Lizenz !

@MP2005 : dachte ich mir doch :D Er sagte mir das wäre nicht legal ?(

Aber wenn ich einen Computer kaufe und ihn ohne System weiterverkaufe kann ich das System doch auch auf dem nächsten Rechner verwenden egal welcher Hersteller !

Original von DX Alex

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wie will das Microsoft rausbekommen und was hätten sie davon ?
Die Hardwarehersteller bekommen von Microsoft einen Sonderpreis für die Windows-Lizenzen, die sie ihren Rechnern beilegen.
Im Endkundengeschäft ist dasselbe Windows deutlich teurer.
Und Microsoft will sich natürlich nicht das Endkundengeschäft durch billige OEM-Lizenzen kaputt machen lassen.

Deswegen enthalten Microsofts Lizenzen Passi, die die Nutzung von OEM-Lizenzen ohne die entsprechende Hardware verbieten.
In den USA ist das m.W. auch rechtens, und Microsoft und andere Hersteller versuchen, auch den Kunden hierzulande zu suggerieren, daß die Trennung eines Soft- und Hardware-Bundles nicht erlaubt ist.

In der EU dürfen aber OEM-Lizenzen auch getrennt von der Hardware weiterverkauft und genutzt werden. Dazu haben sich die zuständigen Gerichte mehr als deutlich geäussert.

Kurz: Du brauchst dir keine Sorgen machen, daß du ein illegales Windows verwendest, wenn du eine OEM-Lizenz erwirbst.

Ich weiss aber nicht, inwieweit diese CDs mit Fujitsu-Siemens-Hardwer verdongelt ist.
Es könnte sein, daß es sich nicht um eine reguläre Installations-CD handelt, sondern um eine Recovery-CD, die nur das Original-Festplattenimage (mit Windows) wiederherstellt.
Und das könnte auf anderen Rechnern unter Umständen nicht lauffähig sein.

Also am besten Nachfragen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)

Werde mal nachfragen und kann denn mal Posten was die Händler so meinen :)

Lang lebe die SuFu ;) Das Thema haben wir schon x-mal durchgekaut - Stichworte "OEM and Lizenz"

G.

Es handelt sich um eine Installations-CD, habe auch so eine auf einer meiner PC am laufen.

Die Aktivierung geht aber nur noch per Telefon, war aber kein Problem.

Ich kann Dir die Antwort von moronoxyd noch einmal bestätigen:
Es ist vom Gesetz her völlig legal eine OEM Lizenz mit einer anderen Hardware zu nutzen!!! Und da kann MS, zumindest hier zu lande, nichts gegen tun und somit solltest Du auch mit sonst keinem Schwierigkeiten deswegen haben!

Gruß, sonny

Schreiben doch viele Anbieter dazu nach dem Urteil von.........wurde .............u.s.w. Die Lizenzen dürfen auf jedem PC instaliert werden!

Aber aktuelle LZ kosten doch nur noch um die 40 eur! Man da sollte ich mein XP mal legalisieren was 8o Spaß! :D

Original von Richo
Die Aktivierung geht aber nur noch per Telefon, war aber kein Problem.

Wie kann man sich das Vorstellen man ruft eine nette Frau bei Microsoft an gibt den CD Key an und bekommt gesagt alles OK ?

Meiner Erfahrung nach muss das nicht sein.

Ich hatte in den letzten beiden Monaten erst einen Fall, bei dem ich telefonieren musste (alles nur automatisch - ich hatte noch keinen Menschen am Apparat 8o) und dann wieder einen Fall, bei dem alles ganz einfach über's Internet lief ;).

Gruß, sonny

Ich hatte das einmal bei meinem T23 und 2 mal bei Kunden. Da hatte ich eine Frau von MS am Phone und es wurden neue Kennungen erstellt und das wars.
Als ich dann nochmal WIN XP auf dem T23 installiert habe, ging die Aktivierung einwandfrei übers Internet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben