Orginal Festplatte des R52 nicht erkannt

F0rris

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
2
Moin,

ich hab mir vor einer Woche ein Gebrauchtes Thinkpad r52 Bestellt.

Nach 32 Verbrannten Rohlingen, wo ich gemerkt habe das keine IDE Treiber benötigt werden hab ich endlich mal Herrausgefunden, dass die Festplatte garnicht im Bios erkannt wird. Hab auch schon eine "fremde" benutzt, die (logischerweise) mit einem Fehlercode 2010 genau 1 mal erkannt wurde. Die orginale wird auch nicht mehr erkannt. Stöber schon durchs wiki und Forum bei euch, aber leider ohne Lösungsansätze außer ein Bios update.

Gibts vielleicht eine Bios einstellung, die ich evtl übersehen habe? Aktuelle ist wieder die HDD eingebaut die abwerk dabei war (Toshiba MK4026GAX) nur immer noch nicht erkannt :(.
Lg F0rris
 
Willkommen im Forum.

Hole die HDD noch einmal raus, stelle das Notebook mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf die Seite und setze die HDD senkrecht von oben in den Einbauschacht.

Prüfe vor Einbau der HDD, dass keine Pins verbogen sind.
 
Hy,

hast Du zu der HDD auch den passenden Kaefig mit verbaut...???

lTP4.jpg


HDD richtig rum eingebaut...???

Gruss Bimbo-01
 
Der Käfig muss mit vier Schrauben an der HDD befestigt sein.
 
Hi, haste das NB vom Händler oder von Privat.

Tastatur und Oberbezel runter, Festplatte rein, Tastatur provisorisch draufstecken, Strom anklemmen, einschalten, beim Einschalten leichten Druck auf die Southbrigde ausüben. sollte die Platte dann erkannt werden, muss die SB entflext werden.

Falls vom Händler, nix basteln, gleich zurück damit.

Falls von Privat, mmh mal mit dem VK sprechen.

Nobby
 
Wahnsinn :), bin überwältigt vom input.

Die Festplatte ist mit 2 Schrauben am Käfig Fixiert gewesen. Bei beiden HDD's sind die Pins einwandfrei. Richtig rum ist sie ebenfalls verbaut.
Ich hab den Tipp mit dem Seitlich aufstellen versucht, nun wird sie erkannt. Hab nun die HDD mit allen 4 Schrauben fixiert jedoch wenn ich das Notebook wieder Normal aufstelle wird sie nicht erkannt mit glück bei jedem 2 - 3 booten.

Frage zum käfig, wenn ich die schrauben auf dem deckel Fixiere, das damit noch mehr druck auf die Bridge ausgeübt würde, wäre es möglich die zu verbauen?

Ich habs zum glück vom Händler bezogen. Werde es leider zurück schicken falls es nicht klappt, wäre der Fehler grund "flext" angebracht oder soll ich einfach nur HDD Defekt schreiben?
 
HI, ich würde als Rückgabegrund, HDD wird nicht erkannt, BS kann nicht aufgespielt werden.

Nobby
 
Meine Vermutung:
Wurde das Thinkpad über einen längeren Zeitraum nur mit zwei Schrauben am HDD-Käfig betrieben, können durch Erschütterung die Lötkontakte des Pfostensteckers am Board gebrochen sein. Die Symptome des nicht mehr Erkennens beim Hinstellen des R52 sprechen dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben