Windows Ordneranzeige verlangsamt stetig, bis garnicht mehr

Windows Betriebssystem

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Win10pro

Moin,

ich nutze einen Ordner fuer Downloads (direkt unterhalb des Systemordners 'Downloads'), aber es dauert immer laenger bis alle Dateien in diesem Ordner angezeigt sind, vor allem wenn Downloads laufen/gelaufen sind.

Die meisten Dateien sind MP4, Grössen jeweils zwischen 50 und 500 MB, manche auch grösser.

Wenn jetzt Downloads laufen, aktualisiere ich mehrfach, um den aktuellen Fortschritt zu sehen. Nun baut sich dieser Ordner jedes Mal langamer auf, manchmal ach garnicht mehr -> Neustart erforderlich.

Ist das ein Speicherproblem (16GB, nicht vergrösserbar), oder wo könnte da 'was' hängen? Bei anderen Ordnern habe ich das Problem nicht, aber nach dem Wechsel von einem auf den anderen Rechner ist das Problem ofensichtlich 'mitgewandert', die Installation ist aber neu!

Danke für Eure Hinweis schon jetzt!
 
Wenn jetzt Downloads laufen, aktualisiere ich mehrfach, um den aktuellen Fortschritt zu sehen. Nun baut sich dieser Ordner jedes Mal langamer auf, manchmal ach garnicht mehr -> Neustart erforderlich.

Wenn Downloads noch laufen, sollte man einen Ordner generell nicht aktualisieren, in dem man ihn öffnet. Zum einen wird dann der Icon-Cache mit Vorschaubildern neu erstellt, zum anderen werden die Dateien in diesem Zustand in den Such-Index eingetragen. Den Download-Fortschritt verfolgt man generell über das Icon im Browser.
 
ok, danke für die Erläuterung.

Im Browser wird allerdings kein Fortschritt angezeigt, da es sichum ein externes Plugin handelt (VideoDownloadHelper).

Ich werde nochmal probieren, ob das auch 'schlimmer' wird, wenn kein Download aktiv ist.

Dass die Aktualisierung bei ca. 15 GB mehr als 30sec dauert, ist dann normal?
 
Vorschaubilder (Thumbnails) sind schon die richtige Adresse für das Problem. Es gibt auch einen Thumbnail-Cache im Windows. Kannst diese deaktivieren, oder den Ordner umschalten sodass keine Thumbnails mehr angezeigt und hoffentlich auch nicht generiert werden. Wenn du die Ansicht auf "Bilder" stehen hast, dann geht der Aufbau eben schleppend, Video für Video... und wenn das dann auch noch welche sind mit denen Windows-Videoformate nicht so gut können, also irgendwas non-standard, dann wird das nochmal schwieriger.

Schau mal in versteckten/geschützen Dateien nach Thumbs.db direkt in dem Downloadordner, der ist für diesen zuständig. Wenn das jetzt eine riesengroße Datei ist dann z.B. mal löschen und neu generieren lassen.
 
danke fuer die Antwort, es ist aber in diesem Ordner nur die Listenansicht (Details) aktiviert, keine Vorschaufotos. Und eine thumbs.db sehe ich auch nicht, trotz entsprechender Einstellungen.

Hier mal die Ordnereinstellungen:

1702000265927.png
1702000304805.png
1702000361012.png
 
Ok, dann wird es das nicht sein. Könnte evtl. auch sein dass während des Downloads die Platte ausgereizt ist und sich alle anderen Dateioperationen dementsprechend verlangsamen. Das wird bei einer SSD kaum so sein und auch bei HDDs müsste das eine schnelle Verbindung sein. Die Auslastung sieht man im Task Manager. Daran muss es jetzt auch nicht liegen, wäre aber meine einzige verbleibende Idee.
 
Es gibt auch Antivirenprogramme, die Downloads extrem bremsen. Besonders die sog. "...Internet-Security..." sind üble Bremsen, da sie sich als Browser-Plugin in den Datenfluss einklinken und zusätzlich die Daten der Temp-Downloaddatei scannen.
 
Es gibt Programme, die sich als Plugin in den Explorer einklinken, beispielsweise um für MP3-Dateien Dinge wie Titel, Länge, Bitrate etc. im Explorer anzuzeigen - das kann einen Refresh ebenfalls erheblich verlängern, da dabei jede Datei geöffnet und ausgewertet werden muss.
 
Ok, dann wird es das nicht sein. Könnte evtl. auch sein dass während des Downloads die Platte ausgereizt ist und sich alle anderen Dateioperationen dementsprechend verlangsamen. Das wird bei einer SSD kaum so sein und auch bei HDDs müsste das eine schnelle Verbindung sein. Die Auslastung sieht man im Task Manager. Daran muss es jetzt auch nicht liegen, wäre aber meine einzige verbleibende Idee.
wie gesagt, ist auch ohne akut laufenden Download, >30sek zum 'Seitenaufbau'... SSD, deswegenbin ich ja auch so verwundert. Betrifft nur diesen einen Ordner, de rist aber auch 'eher voll'...

Es gibt auch Antivirenprogramme, die Downloads extrem bremsen. Besonders die sog. "...Internet-Security..." sind üble Bremsen, da sie sich als Browser-Plugin in den Datenfluss einklinken und zusätzlich die Daten der Temp-Downloaddatei scannen.
nixgibt's, solche Erfahrungen habe ich mit 'sowas' vor langer Zeit gemacht, als Lehrgeld verbucht und abgehakt!

Es gibt Programme, die sich als Plugin in den Explorer einklinken, beispielsweise um für MP3-Dateien Dinge wie Titel, Länge, Bitrate etc. im Explorer anzuzeigen - das kann einen Refresh ebenfalls erheblich verlängern, da dabei jede Datei geöffnet und ausgewertet werden muss.
zumindest bewusst installiert ist da nix - oder macht der VLC-Player sowas? Dann haette ich ja den Schuldigen...
 
zumindest bewusst installiert ist da nix - oder macht der VLC-Player sowas? Dann haette ich ja den Schuldigen...
Meines Wissens macht VLC das nicht (zumindest bei mir ist da nichts)

Aber vielleicht solltest Du erst einmal herauszufinden versuchen, ob der Explorer bei Dir überhaupt der "Schuldige" ist. das geht entweder über einen alternativen Dateimanager (bspw. ZTree oder einen der Norton Commander-Clones). Oder aber zum reinen Geschwindigkeitsvergleich einfach mal in einem DOS-Fenster in dieses Verzeichnis wechseln und den "dir"-Befehl eingeben. Falls das deutlich schneller gehen sollte, dann ist der Explorer der Schuldige...

Und falls es dann tatsächlich am Explorer liegen sollte, dann kann man immer noch auf Ursachenforschung gehen oder sich nach einer Alternative umsehen.
 
danke, werde ich mal testen. 'Andere' Explorerprogramme sind keine installiert, auf dem neuen Rechner isses quasi eine Neuinstallation, auf dem 'alten' war's schon laaage so, es kann also nicht an der SSD liegen, oder beide haben eine Macke.

Ich werde es mal mit einem anderen Ordner und ähnlicher Datenmenge testen, ausserhalb 'Download', vielleicht auch ohne den Video Download Helper...
 
Ich hab schon seltsame Dinge erlebt - besonders im Zusammenhang mit Media-Dateien. Du könntest auch mal versuchen, den gegenwärtigen Inhalt des Ordners an einen anderen Speicherort zu verschieben, falls in dem Ordner z.B. Dateien schon länger rumdümpeln bzw. auch schon mit umgezogen sind. Manchmal reicht ein "faules Ei", um derartige Phänomene hervorzurufen. Womöglich findest Du den Übeltäter auch während des Verschiebens schon, weil er sich nicht verschieben und/oder womöglich nicht aus dem Ordner entfernen/löschen lässt.

Im besten Fall wäre der Ordner erst mal wieder leer und Du könntest mal schauen, ob das Verhalten dann immer noch so ist.
 
wie gesagt, bei kompletter Neuinstallation (auch Addon etc) dasselbe in langsam auf dem neuen Rechner, daran kann's also nicht liegen. Auf dem 'alten' habe ich schonmal den ganzen Ordner geleert, ohne Auswirkung. Aehnliche Datenmengen in anderen Ordnern mach(t)en aber keine solchen Probleme.

Kann vielleicht (aber woanders macht das auch nix) der Ordnername schuld sein, der mit einem Unterstrich beginnt (direkt unterhalb 'Downloads')?
 
Mh ... keine Ahnung, ob der Unterstrich zu dem Problem führt, aber Deine Frage bringt mich zu dem Gedanken, dass Windoof vielleicht Mühe mit den Pfadlängen hat? Zum Beispiel "C:\Users\Username\Downloads\_Downloads\Dateinamerhabarberrhabarberxy.mp4"
Während eines aktiven Downloads beobachte ich bei mir oft, dass der temporäre noch länger als der finale Dateiname ist.

Für diesen Fall könntest Du den Ordner "_Downloads" vielleicht mal direkt ins Root-Verzeichnis ("C:\") verlagern?

Wie gesagt ... ist nur so ne "verrückte" Idee 🤪.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben