Ordner auf USB unsichtbar machen oder abschließen

schnakenhals

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Ordner zu verstecken oder mit einem Passwort abzuschließen und
so nach einem Zeitraum X aus dem Explorer auszublenden.

Ideal wäre wenn der Ordner dauerhaft unsichtbar wäre und durch anklicken eines icons (definiert)
sich ein kleines Fenster öffnet, man gebt ein passwort ein und der ordner wird für einen Zeitraum
x freigegeben.

Sollte man den USB Stick abziehen und wieder anstecken so sollen die/ der Ordner weiterhin
ausgeblendet bleiben.

Ich habe einiges im Netz ausprobiert aber leider nichts taugliches gefunden.

Vielleicht hat ihr ja den ultimativen Geheimtip oder einer der Freundlichen Programmierfreunde
kann mir mitteilen mit welcher Script Sprache man dies ermöglichen könnte.

Und nein ich möchte weder true script moch Daten mit winrar packen, da ich nichts verschlüsseln
sondern nur etwas ausblenden möchte.

Grüße

Schnake

nen verschlüsselten unsichtbaren Container mit TC auf dem USB-Stick einrichten...

Und diesen dann am besten als "Traveller Stick" einrichten. TC soll übrigens TrueCrypt bedeuten.

MfG Eric

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=572203#post572203]Hallo,
Und nein ich möchte weder true script moch Daten mit winrar packen, da ich nichts verschlüsseln
sondern nur etwas ausblenden möchte.
[/quote]

ohne jetzt den sinn dahinter zu hinterfragen...

wie wäre es mit der windows-eigenen "unsichtbar" funktion?

damits funktioniert, müsste allerdings die entsprechende option sowohl im explorer, als auch in den eigenschaften des entsprechenden ordners eingestellt sein.

wozu brauchst du das denn?

mit einem mausklick müsste das über eine einfache batchdatei lösbar sein.

edit: gerade bei chip noch das hier gefunden ;)
ich benutze "hide folders XP" [...] vorteil: man kann nichts verlieren, weil die daten an sich noch da sind. sie werden halt nur unter windows unsichtbar. man gibt einmal sein passwort ein, und schon wird alles sichbar.

Um den Hintergrund näher zu verstehen, ich stecke auf der Arbeit den USB Stick an ein Arbeitsplatz System, verlasse
diesen jedoch dann wenn ich im Kunden Gespräch bin. In dieser Zeit fummeln dann allerlei andere dort am Rechner
herum, so das ich einen Minimalschutz hätte, wenn nach einer variablen Zeit einfach der Ordner aus dem Explorer
ausgeblendet wird.

Auch wenn ich den Stick mal vergessen oder verlieren sollte so hätte ich wenigstens einen kleinen Schutz.

Grüße

Schnake

wenn du admin rechte hast wär truecrypt definitiv die beste lösung ... incl auto dismount nach xx minuten etc

naja falls die jenigen, die an dem Rechner rumfummeln, dies mit der Absicht tun eventuelle Daten von dir zuerlangen, dann kommen sie sicher auf die Idee eines ausgeblendeten Ordners, wenn sie einen leeren USB Stick sehen.

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=572222#post572222] In dieser Zeit fummeln dann allerlei andere dort am Rechner
herum[/quote]
Arbeitstation sperren kommt nicht in Frage?

Doch könnte auch die Sation sperren, doch ihr wißt wie es im Leben immer ist,
man wird gerufen und steht dann halt auf.
Es geht mir ja nur darum auf einem 8GB Stick ein oder zwei Ordner zu verstecken
mit einer Größe von vielleicht 500 mb, das schnallt kein normaler Nutzer und es
wäre eine minimale Sicherheit.
TC ist mir zu aufwendig.
Grüße
Schnake

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück