Ordner auf USB-Stick nicht lesbar

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.179
Moin,
von einer Kommilitonin ist ein Ordner auf einem USB-Stick nicht mehr lesbar. Fehlermeldung steht im Zitat.

Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei ist beschädigt und nicht lesbar.

Wie kann man die Daten "reanimieren", sofern es überhaupt geht? Ist es möglich ne 1:1 Kopie des Sticks zu machen, auf dem man dann quasi die Rettung durchführt?
Gruß
Aiphaton
 
Mittels dem Imaging tool (erster link) hat es funktioniert, ein Image zu erstellen. Auch Übertragung auf einen anderen USB-Stick hat gefunzt. Der 3. Link führte mich aber auch nur zu einem Tool, das Images erstellt?

Danke schonmal aber für die Hilfe ;).
 
Mittels dem Imaging tool (erster link) hat es funktioniert, ein Image zu erstellen. Auch Übertragung auf einen anderen USB-Stick hat gefunzt. ...

Können wir daraus schließen, dass der Fehler auch auf dem anderen USB-Stick auftritt?
Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich das Dateisystem auf dem Stick zerschossen und das zerschossene System wurde halt 1:1 kopiert. Dadurch wird es 1. nicht besser und 2. bestehen wohl wenig Chancen, die Datei zu reanimieren.

Grüße Thomas
 
3. Link führte mich aber auch nur zu einem Tool, das Images erstellt?
Ja, sorry, war mein Fehler...

Ich wollte eigentlich einen Hinweis auf GetDataBack von Runtime geben: http://www.runtime.org/data-recovery-products.htm
Die können auch Images nach brauchbaren Dateien durchsuchen. Du kannst Dir eine Demo herunterladen um zu shen, ob da überhaupt etwas brauchbares gefunden wird.

Datarescue ist insofern ganz interessant, da man mit dem Tool sich von zwei Seiten an den Fehler herantasten kann: Du kannst auch ein Image von Rückwärts erstellen. Oft ist es ja so, dass lediglich eine Zelle defekt ist. Viele Kopiertools beginnen von vorne und brechen ja ab, wenn sie auf einen Fehler treffen.
Mit Datarescue DD kannst Du Dich dann von hinten an den fehlerhaften Block herantasten und erhälst ein Image von den Blöcken hinter dem Fehler.
Hat mir bei einer Festplatte schon mal geholfen wenigstens noch ein bisschen zu retten.......
 
Moin,
danke für die Tipps. Am Ende hats teilweise funktioniert (ein paar Dateien sind wieder zurürckgewonnen wurden). :)
Gruß
Aiphaton
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben