Ich habe hier eine schnurlose Cherry CyMotion irgendwas, Standard-Layout, ähnlich der ?Solar? aber ohne diese Zusatztasten an den Seiten.
Sie ist nicht wirklich schlecht, die Tasten haben teilweise einen unterschiedlich festen Anschlag, z.b. muss die Feststelltaste viel kräftiger gedrückt werden als andere Tasten. Wenn man darauf achtet fällt es schon auf, schreibt man normal weiter gewöhnt man sich sehr schnell daran; zudem kann ich die Feststelltaste im Treiber deaktivieren ohne deren Funktion ganz zu unterbinden.
Zwischen der linken Strg- und Windows-Taste befindet sich ähnlich der Fn-Taste die so genannte ?KeyM@n?-Taste, mit dieser lassen sich, ähnlich wie mit der Fn-Taste, einige Tasten doppelt belegen, bis hin zu Tastenmakros. Leider ist die Zahl der Tasten die kombiniert werden können recht knapp ausgefallen.
Weiterhin läßt sich die Standard-Funktion der F-Tasten festlegen, ob sie eben normal wie bei jeder anderen Tastatur reagieren oder Sonderfunktionen ausgelöst werden. Das soll ja bei manchen Herstellern Probleme bereiten und es muss bevor die F-Tasten normal genutzt werden können, zunächst eine spezielle Umschalt-Taste gedrückt werden.
Die F-Tasten haben nur die halbe Höhe.
Über dem Ziffernblock befinden sich 4 Konfigurierbare Zusatztasten (doppelt belegbar), die Lautstärketasten sind unterhalb der Leer- bzw. Cursortasten ins Gehäuse eingelassen und stören mich beim schreiben nicht.
Zur Reichweite kann ich leider nichts sagen, da es hier nicht auf die Reichweite ankommt und ich diese daher nicht getestet habe.
Alles in allem schon eine ganz ordentliche Tastatur, nur, schreibe ich auf meinem ThinkPad irgendwie einen ticken besser und schneller, weswegen ich diese Cherry wohl irgendwann mal gegen eine Tastatur mit Notebook-Tasten tauschen werde, ob das dann eine der neuen Cherry Evolution oder eine mit UltraNav wird, wird sich zeigen.
Die drei Microsoft-Tastaturen mit denen ich Kontakt hatte (die von Dir genannte war nicht dazwischen), haben mir jedenfalls nie zugesagt und die Logitech von meinem Vater ist auch nicht wirklich mein Fall.
Ideal wäre es, wenn in Deiner Nähe ein Laden wäre wo Du die von Dir genannte Microsoft in Verbindung mit einigen anderen Tastaturen vergleichen könntest. Bei mir ist das leider nicht der Fall.
[edit] ist ?ne CyMotion Master Plus9 wireless