Ordentliche Tastatur

Znero

New member
Themenstarter
Da ich Plane mir einen externen Monitor zu holen und wahrscheinlich auch eine Dockingstation, muss noch eine ordentliche Tastatur her.

Als alte Thinkpad-Hasen werdet ihr mir wahrscheinlich IBM- oder Cherry Tastaturen empfehlen. (Habe bis jetzt nur eine NoName-Tastatur benutzt und habe keine Ahnung wie gut die wirklich sind.)

Aber was haltet ihr denn von Geräten wie insbesondere diesem hier?
Dieser Heise-Artikel und die zugehörige Diskussion hören sich eigentlich ziemlich Interessant an.

Leuchtet irgendwie ein...

Glenn Gould hätte diese Tastatur wohl geliebt!

Aber nun mal ganz im Ernst: Wenn Du 10-Finger kannst und viel tippst, dann verlierst Du nicht viel, wenn Du's mal ausprobierst.

Wenn Du gerne die Füsse hoch legst, dann würde ich Dir ttrotzdem zu einer Drahtlos-Tastatur raten. Die gibt's ja inzwischen auch schon mit richtig guter Verschlüsselung (ähnlich wie bei den DECT-Telefonen).

Gruß
Anfänger

P.S. ich selbst träume immer noch von einer drahtlosen, geteilten Tastatur mit rotem Gnubbel.

Ich habe hier eine schnurlose Cherry CyMotion irgendwas, Standard-Layout, ähnlich der ?Solar? aber ohne diese Zusatztasten an den Seiten.

Sie ist nicht wirklich schlecht, die Tasten haben teilweise einen unterschiedlich festen Anschlag, z.b. muss die Feststelltaste viel kräftiger gedrückt werden als andere Tasten. Wenn man darauf achtet fällt es schon auf, schreibt man normal weiter gewöhnt man sich sehr schnell daran; zudem kann ich die Feststelltaste im Treiber deaktivieren ohne deren Funktion ganz zu unterbinden.

Zwischen der linken Strg- und Windows-Taste befindet sich ähnlich der Fn-Taste die so genannte ?KeyM@n?-Taste, mit dieser lassen sich, ähnlich wie mit der Fn-Taste, einige Tasten doppelt belegen, bis hin zu Tastenmakros. Leider ist die Zahl der Tasten die kombiniert werden können recht knapp ausgefallen.

Weiterhin läßt sich die Standard-Funktion der F-Tasten festlegen, ob sie eben normal wie bei jeder anderen Tastatur reagieren oder Sonderfunktionen ausgelöst werden. Das soll ja bei manchen Herstellern Probleme bereiten und es muss bevor die F-Tasten normal genutzt werden können, zunächst eine spezielle Umschalt-Taste gedrückt werden.
Die F-Tasten haben nur die halbe Höhe.

Über dem Ziffernblock befinden sich 4 Konfigurierbare Zusatztasten (doppelt belegbar), die Lautstärketasten sind unterhalb der Leer- bzw. Cursortasten ins Gehäuse eingelassen und stören mich beim schreiben nicht.

Zur Reichweite kann ich leider nichts sagen, da es hier nicht auf die Reichweite ankommt und ich diese daher nicht getestet habe.

Alles in allem schon eine ganz ordentliche Tastatur, nur, schreibe ich auf meinem ThinkPad irgendwie einen ticken besser und schneller, weswegen ich diese Cherry wohl irgendwann mal gegen eine Tastatur mit Notebook-Tasten tauschen werde, ob das dann eine der neuen Cherry Evolution oder eine mit UltraNav wird, wird sich zeigen.

Die drei Microsoft-Tastaturen mit denen ich Kontakt hatte (die von Dir genannte war nicht dazwischen), haben mir jedenfalls nie zugesagt und die Logitech von meinem Vater ist auch nicht wirklich mein Fall.
Ideal wäre es, wenn in Deiner Nähe ein Laden wäre wo Du die von Dir genannte Microsoft in Verbindung mit einigen anderen Tastaturen vergleichen könntest. Bei mir ist das leider nicht der Fall.

[edit] ist ?ne CyMotion Master Plus9 wireless

Diese Ergo-Tastatur von Microsoft soll wohl recht brauchbar sein, ich habe sie allerdings nie selbst gesehen. Von kabellosen Tastaturen und Mäusen halte ich nichts. Ich arbeite seit über zehn Jahren mit der G81-Reihe von Cherry (zur Zeit mit der aktuellen USB-Version). Diese Tastaturen sind völlig schnörkellos, bieten aber ein meiner Meinung nach ein großartiges und einzigartiges Schreibgefühl, weil sie als einzige mir bekannte Tastaturen keinen Druckpunkt haben, sondern eine lineare Betätigung mit Spiralfedern unter den Tasten. Die Verarbeitung ist auch legendär. Für Notebook-Nutzer ist das natürlich ein völlig anderes Schreibgefühl als gewohnt, und mangels Extratasten lassen sich auch keine Spezialfunktionen fernsteuern.

Leider sieht man die G81 praktisch nie im Laden, daher wird es mit dem Ausprobieren schwierig. Und ungetestet ist die Anschaffung wegen des ungewöhnlichen Schreibgefühls vielleicht etwas gewagt. Die Tastatur spaltet die Leute ziemlich heftig in Liebhaber und Verabscheuer.

G81 rulez. Ich arbeite im Moment mit einem IBM Business Black. Das werde ich aber dem Praktikanten unterjubeln. Ich habe in meiner ganzen Zeit nichts besseres gefunden, als die gute G81 (mit Click!). Der Tastendruck einer Cherry ist IMHO mit nichts zu vergleichen.

Dazu kommt: Meiner Meinung nach sind die ergonomischen Tastaturen nur was für 10-Fingerschreiber.

G.

Es geht natürlich nichts über eine Cherry G81, aber auch nicht schlecht ist das Digital Media Keyboard von Microsoft. Das nutze ich seit geraumer Zeit und durch seine schwarze Optik passt es sich wunderbar in die Standard-Thinkpad-Umgebung ein.

211261.jpg

Original von goonie
Ich habe in meiner ganzen Zeit nichts besseres gefunden, als die gute G81 (mit Click!).
Das ist dann sogar die G80, die gibt es mit linearer Betätigung, weichem und hartem Druckpunkt (die G81 nur linear). Außerdem sitzen da diese krassen MX-Mikroschalter unter den Tasten anstelle der Folienkontakte der G81. Kurz gesagt ist die G80 das Flaggschiff, aber entsprechend teuer, so dass praktisch alle Cherry-Anhänger in meinem Bekanntenkreis sich mit einer G81 zufrieden geben. Ich hoffe nur, dass Cherry diese beiden Baureihen nicht irgendwann einstellt. Der ganze neumodische Kram der letzten Jahre basiert auf der Gummimembran-Technik, die in jeder Billigtastatur steckt, und fühlt sich entsprechend gewöhnlich an.

Hab die hier in Verwendung:

ibm_ultranav_travel_wcase.jpg

Sie ist zwar vom Druckpunkt her nicht sooo gut, wie die im Gerät, aber ich find sie genial.

Wer Interesse hat, kann diese haben:

924413.jpg

Verwende die nicht, weil Sie auf meinem Schreibtisch zu gross ist.

Bei Interesse PM. :)

@qwertz: dein postfach ist voll. ich melde mein interesse wieder ab, möchte deutsches layout haben..

Wenn Du viel schreibst, kann ich dir eine Ergo-Tastatur nur empfehlen. Ich verwende seit Jahren die Logitech Cordless Desktop pro. Ich hatte vor kurzem eine Kollegin, die sich an meinen Arbeitsplatz gesetzt hat. Zuerst hat sie gemeckert (Ist auch klar, mann muss sich an eine Ergo-Tastatur erst mal gewönnen), anschließend wollte sie die Tastatur mitnehmen.

Übrigens, wenn dein Schreibtisch "stylisch" sein soll, ist das noch ein Grund für die Logitech. Denn die gibt es in schwarz.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden ext. Tastaturen?

Enermax Aurora black

bzw.

Business Black Preferred Pro USB Fingerprint Keyboard

Die Enermax soll sehr solide und präzise im Tatstaturanschlag sein. Außerdem sieht sie gut aus ist schlanker und 'günstiger' als die Lenovo Tastatur mit Fingerprint.

Für letztere spricht leider kaum etwas außer dem Fingerprintreader - den hätte ich auch gerne bei der externen Tastatur.

Es gibt zwar auch Modelle von Cherry in schwarz und mit Fingerabdruckensor (G83-14XXX Serien), aber sie sind teuer (> 130,- ?), schwer zu bekommen und ob sie mit der Thinkvantage-Software kompatibel sind steht auch in den Sternen.

Gruß
LRoS

Anhänge

• Lenovo-Port-Replikator_1.jpg
    Lenovo-Port-Replikator_1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 6
  • Lenovo-Port-Replikator_2.jpg
    Lenovo-Port-Replikator_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 6
  • Lenovo-Port-Replikator_3.jpg
    Lenovo-Port-Replikator_3.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 6
Hab mir jetzt die von Microsoft bestellt, mal schauen.
Aber wie ist es wohl mit so einer? Flach wie 'ne Notebooktastatur, würde vielleicht weniger Umgewöhnung bedeuten. Benutzt jemand sowas?

Edit: Noch was ganz anderes, aber dafür lohnt kein Thread: Wie heisst nochmal das ThinkVantage-Tool zur Standort-Profil auswahl fürs WLAN? Hab das gelöscht und möchte es mir nun doch wieder laden.

Habe das Microsoft Ergonomic Keyboard nun seit ein paar Tagen, und bin nicht wirklich begeistert. Bequem ist es ja, aber:

-Die Tasten haben scheinbar einen unterschiedlichen Widerstand, insbesondere die Leertaste geht schwerfällig. Die silbernen Sondertasten wirken ziemlich klapprig. Die Return-Taste könnte auch grösser sein.
Sollte vielleicht anmerken dass ich noch dabei bin das "echte" Zehn-Finger System (bisher 7-8 halbblind) zu lernen und deshalb nicht immer die ideale Handstellung hatte. Bei normaler Handstellung ist das mit dem Widerstand nicht so tragisch (Ausser bei der Leertaste, die ist wirklich Mist.)
-Die Software ist mies, Tasten sind nur mit vorgegebenen Funktionen zu belegen. Man muss eine Microsoft-Maus auswählen, zu der die Software auch installiert wird. Zoomen geht im Firefox nicht.
-Am zweiten Tag hat die Tastatur plötzlich jede Eingabe verweigert, musste den Stecker ziehen und wieder Einstecken, dann ging's wieder.

Sind alles Punkte, die man alleine Verschmerzen könnte und über die ich auch schon vorher bei Amazon gelesen habe, mir ist das insgesamt aber zuviel.
Werde es nun mit dem oben von mir genannten Cherry-Stream-Keyboard versuchen.

Geübte Zehn-Fingerer die mit den Sondertasten eh nicht viel anstellen wollen (wollte ja eigentlich auch keine, aber wenn sie schon da sind...) und über nicht perfekte Verarbeitung hinwegsehen können sollten es trotzdem mal versuchen, ist wie gesagt schon ziemlich angenehm.
Achja: Das Ding ist wirklich verdammt gross.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben