X2xx/s (X200/s-260) optisches Laufwerk in Ultrabase X200 nach Standby verschwunden

superrohri

Member
Themenstarter
Bei meinem X201 ist in der Ultrabase ein DVD-Brenner (DVD Multi IV , FRU 45N7453) verbaut. Er funktioniert so weit auch wie gewüscht.

Es tritt aber das Problem auf, dass der Brenner nach aufwachen aus dem Standby plötzlich verschwunden ist.
Er erscheint weder im Explorer, noch im Gerätemanager, noch im "Hardware sicher entfernen"-Dialog.
Nach einem Neustart ist er dann wieder da und voll funktionsfähig.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. wie man das Problem beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Laufwerk aus der Ultrabase entferne und anschließend wieder einsetze bleibt es nach wie vor verschwunden. Es erscheint erst wieder beim Neustart des Systems.

Kann das Verhalten evt. mit Einstellungen im BIOS zusammenhängen?

Ich rate dir mal einen Bios Reset zu machen - das löst wie von Geisterhand die Merkwürdigsten und plötzlich auftretenden Probleme.

An meinem x200 inkl Ultrabay HDD und DVD-Laufwerk habe ich keine Probleme.

Muss ich vorher irgendwas im BIOS sichern oder danach wieder Einstellungen tätigen im Bios?
Hab das noch nie gemacht, deshalb die blöde Frage. :)

Nein, du musst nichts sicher, ausser du hast dir selber etwas eingestellt, dann solltest du dir das Merken, aber soo viel wirds nicht gewesen sein, ich habe selbst auch nur 5 - 6 Dinge verstellt.

Einfach beim Booten den "Thinkvantage Button" oder "F1" drücken. Dann öffnet sich (nach der Passwortabfrage wenn du eine hast) das Bios, dann einfach "F9" drücken und danach "F10" erstere für den Reset, zweitere für den Neustart mit sichern der änderungen. Dann Win7 durchstarten lassen und nachschauen evtl staunen. Dann kannst du deine evtl. änderungen mit bedacht wiedereinstellen. Mit bedacht, weil evtl eine der Einstellungen der Urheber war.

Das ist ein Weg, nicht der einzige. Du kannst auch ganz langsam durchs BIOS durchgehen und nach der "falschen" Einstellung suchen, ein Reset - merk dir das - löst aber manchmal die unmöglichsten Fehler. (Bei mir verschwindet jeden Monat einmal das WWAN und ich muss mein BIOS Reseten)

_________
schau aber mal im BIOS unter > Security > I/O Port Access > Ultrabay (HDD/Optical) nach dem Wert. Aber dieser sollte eigtl auf "Enebaled" stehen, sonst würde es ja garnicht gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben ein Bios Reset durchgeführt und anscheinend wurde das Problem dadurch gelöst.
Das Laufwerk ist jetzt auch noch nach dem Standby verfügbar.

Vielen Dank für den Tip! :thumbsup:

zu früh gefreut. :(

Eben das Thinkpad aus dem Standby aufgeweckt und das Laufwerk ist wieder verschwunden.:confused:

:facepalm: mist ^^

hmm, selbst wenn ich mein x200 in den Standbay schicke und dann erst in die Ultrabay entdeckt er mir meine HDD.....

schau mal evtl in den Energieeinstellungen von WIN 7 ob dort was zu finden ist.

Ich denke da besonders an die Funktion "Festplatte" > "Festplatte ausschalten nach" > "NIE" beide Einträge
und an das register drunter mit "USB-Einstellungen" > "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" > "DAKTIVIERT" beide Einträge (sind zwar bei mir Aktiviert aber evtl hilfts)

ansonsten fällt mir nichts mehr ein.... sry

Die Änderung in den Energieeinstellungen von Windows brachte leider auch keine Besserung.:(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben