Optisches Laufwerk für X61 + Ultrabase X6

michsaa

New member
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
5
Hi,

ich besitze ein X61 + Ultrabase X6 und will ein optisches Laufwerk in die Ultrabase stecken. Die von Lenovo sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer, denn ich werde das Laufwerk eher selten verwenden (in erster Linie wohl um Windows neu zu installieren). Daher wollte ich fragen, ob in den Schacht auch Laufwerke anderer Hersteller passen und wenn ja, welche Bauform/Abmessungen die dann haben müssen. Oder kann ich einfach bei einem beliebigen "Slim"-Laufwerk zugreifen?

Mal angenommen es können auch Laufwerke anderer Hersteller verwendet werden, welches würdet ihr dann empfehlen? Ich bin schonmal mit einem sündhaft teuren externen Philips DVD-Brenner tierisch auf die Schnauze gefallen. Der war praktisch zu allen DVDs inkompatibel (egal ob lesend oder schreibend). Für mich ein weiterer Grund, eher nach einem billigen DVD-Brenner zu suchen. Bei Geizhals gäbe es z.B. ein Samsung-Laufwerk bereits ab ca. 27€. Schnäppchen oder Frust vorprogrammiert? Gibt's ne Seite, die sich speziell mit optischen Laufwerken beschäftigt (sowas wie prad.de für Monitore)?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben