Optimus + Ubuntu/Linux

TomLottermann

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
40
Hi!
Mein R61 ist heute morgen abgeraucht und ich brauch nen neuen Laptop. Will mir eventuell ein T410 holen. Das hat nen Nvidia Chip mit Optimus drin.
Werde daraun dualboot ubuntu 10.10 und Win7 spielen. Nun zu meiner Frage: wie schaut es damit aus, in Linux nur den Intelchip zu benutzen (optimus geht wohl nicht)? Hat da wer schon Erfahrungen? Ist das ganze vielleicht im bios umstellbar?

Danke schonmal
Thomas
 
Hallo Tom,

habe hier einen T500 mit Switchable Graphics (Intel + ATI). Darauf läuft nur Linux (zwei mal das aktuelle Mandriva mit Xfce und KDE; SliTaz und Elive).

Linux kann m.E.derzeit nicht mit Switchable umgehen. Ich mußte mich entsprechend meiner vorwiegenden Anwendungen auf dem T500 für eine Karte entscheiden und das war Intel.

Du wirst das auch tun müssen, ansonsten läuft da nix sauber.

Einstellung im BIOS-->Config-->Display
hier sind unter Graphics Device die zwei Karten einzeln auswählbar oder im Verbund (switchable = Standard). Im Forum fand ich darüber hinaus den Hinweis "OS Detection for Switchable Graphics" auf Disabled zu stellen.

Bin absolut begeistert von der flüssigen und ruckelfreien Darstellung bei 3D-Effekten mit Hilfe der Intel.

Zu Optimus/nVidia kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Hi,

wie Du sicherlich mit Google festgestellt hast, gibt es noch überhaupt keine Erfahrungsberichte zu dieser brandneuen Hardware. Hier im Forum gibt es auch noch niemanden. Such dir ein Modell mit Intel-Grafik und laß die Finger von Optimus - es sein denn, Du hast zuviel Geld und kein Problem mit einer teuren Fehlinvestition.

Am ehesten könntest Du vielleicht bei Phoronix im Forum eine Antwort bekommen.
 
Hi!
Aktuell geht es mir weniger darum, den nvidia-chip in linux zum laufen zu bekommen... viel eher brauch ich den wohl nur in wondows. Ich würde mir auch ein Thinkpad mit intelchip holen, allerdings der preisunteschied von 40€ zwischen einem mit und einem ohne nvidia gpu ist so gering, dass es mir die 40€ mehr wert wären um in windows mal ab und an zu zocken.
Worum ises mir geht ist: läuft denn überhaupt eine der grafikkarten, falls das wer weiß?
 
Würde mich auch mal interessieren was da so passiert. Und ich sitz momentan noch am Schreibtisch. Check mal inner halben Stunde in den Thread, ich nehm mal sone Optimus Kiste in die Hand und kuck mir das mal an, werde dann hier Feedback geben.

Grüz!
Hibbelharry
 
Schon bin ich schlauer, gestestet mit T410 2522-WV7:

Im Bios gibt es wie bei den älteren Hybridgeräten eine Umschaltoption. Dort kann man statt dem Hybridmodus fest auf eine Grafikkarte umschalten. Linux erkennt diese dann auch korrekt und sowohl "nouveau" als auch "intel" machten ein perfektes buntes Bild. Im Hybridmode kam die Kiste mit Inteltreiber hoch. Geht also in jedem Fall.

Übrigens: bei den älteren Kisten wie den Tx00 kann man durchaus im Betrieb die Graka umschalten, vga_switcheroo heisst das Zaubertool. Nur mit laufendem Xserver tut das nicht, der muss wirklich aus sein.

Grüz!
Hibbelharry
 
Vielen vielen dank hibbelharry!
Genau das ist auch das was ich mir holen wollte.
Bios switch reicht mir vollkommen :)
Dann kann ichs mir ja wohl dann doch kaufen :D

Danke :)
So.. mal schaun, dass das konto das auch hergibt. dummerweise brauch ich dringend das teil :-/
 
Btw.: würdest du mir das T410 empfehlen? wie fühlt sich das gerät so an, und gibts schon irgendwelche negativen erfahrungen?
 
Naja nun, dieser Refresh der T Serie ist niegelnagelneu, da gibts noch nicht viele Erfahrungen zu. Generell finde ich die T410 gut, besser als die T400 davor, die wirken etwas weniger klobig und die Tastatur gefällt mir besser weil die weniger durchbiegt. Ansonsten kannst du dich auch an den Erfahrungen im Forum orientieren, es ist also aktuell weniger Revolution,mehr Evolution ;)

Was dann eines Tages kommt wird die Zeit zeigen, aber ich bin da ganz optimistisch.

Grüz!
Hibbelharry



Edit: Man verzeihe mir die Tippfehler, die ich einen nach dem nächsten langsam korrigiere. Zuviele Mails heute geschrieben ;)
 
Okay... dann werde ich mir das wohl holen... ich hoffe diesmal verlässt mich der nvidiachip nicht... :)
mein R61 hats nvidia flexing erwischt... aber die meiste zeit werde ich wohl eh ausschließlich die intel gpu benutzen...
 
Ist Offtopic, aber eine Seuche die alten Nvidias. Sowas werden die sich kaum nochmal leisten. Heute sind 3 T61 mit kaputtem Grafikchip zur Diagnose/Reparatur reingekommen. Du bist nicht der einzige bei den alten Kisten mit dem Problem...

Grüz!
Hibbelharry
 
Nochmal kurz offtopic :)
Stimmt das tatsächlich, dass Lenovo auch außerhalb der Garantiezeit noch die nvidiabugs behebt? Klingst so, als hättest du ahnung davon :)
Hab jetzt zwar mein R61 schon zwerstückelt (um zu schaun ob der displayconnector auch tatsächlich nicht kaputt ist), ist aber noch alles da. Hab zwar wohl die ganze Garantier zerstört, aber die gabs eh nicht mehr :)
 
Klares Jein. Postwarranty heisst wenn das Zauberwort. Ganz ohne was in der Hand repariert Lenovo nicht kostenfrei.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben