Optimus, Stromverbrauch

fwo

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
18
Gibt es hier jemanden, der Optimus schon getestet hat? Hat es auch die Probleme, die die Umschaltlösung hat, also Aktivierung beider Grafikchips nach dem Standby o.a.? Wie sieht es mit der Performance aus? Und vor allem: mit dem Stromverbrauch. Hier laufen ja jetzt beide Chips, was die Abwärme erhöhen dürfte.

Ich habe gerade die Modelle 2522WV7 und 2522WV8 verglichen, beide haben einen i5-560M, das erste hat nur die Intelgrafik, das zweite Optimus. Was mich ein wenig ageschreckt hat war, dass das Optimus-Modull mit 9cell nur mit 8.3 Stunden angegeben ist und das andere mit 11 Stunden. Wenn der Nvidia-Chip abgeschaltet ist, läuft es dann auch so lang wie das ohne?
 
Also bei mir ist die Einstellung zum wechseln auf automatisch gestellt...
unter windows kann ich mir in der taskleiste vom nvidiatreiber anzeigen lassen welche 3D anwendungen aktuell den Nvidia-chip verwenden.
Solange ich nur im Windows arbeite läuft dieser (angeblich) nicht - der Stromverbrauch ist laut Energiemanager dann gleichhoch wie mit deaktivierter nvidia-karte.
Geräuschkulisse: Habe im Energiemanager normal maximale Laufzeit als Profil aktiviert und so läuft er im Windowsbetrieb komplett lautlos - sobald aber eine Anwendung den nvidiachip beansprucht läuft der Lüfter aber kontinuierlich auf niedrigem Niveau.

Zur Leistung: habe früher Warhammer online gespielt und dieses Testweise installiert:
Komischerweise wenn ich es im Vollbildmodus laufen lasse, läuft es die ersten 2-3Minuten komplett flüssig(auch mit vollen details) dann aber wird es unspielbar "rucklig" - per alt-tab auf den desktop und wieder ins Spiel löst dieses Problem für die nächsten 2Minuten.
Lass ich das Spiel im Fenstermodus(maximiert) laufen, läuft es dauerhaft flüssig(ebenfalls in maximalen details)

Denke es liegt an den Grafikkartentreiber: lasse es inzwischen mit dem Lenovo-optimus-treiber laufen und habe aber den aktuellen nvidiatreiber von der nvidiaseite drüber installiert(2 versionen aktueller als der der bei der lenovo-kombi mitgeliefert wurde)
Mit den Lenovotreibern allein war das Spiel nicht spielbar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben