W550s Optimus-Probleme mit Energie-Manager

ravn

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir einen W550s aus dem Education-Programm von Lenovo gekauft, das ohne Betriebssystem ausgeliefert wird. Also Windows 7 (64 Bit) inkl. Servicepack 1 und die restlichen Treiber per Windows-Update und Lenovo Update 5 Programm heruntergeladen. Soweit so gut. Das System läuft problemlos.

Allerdings wird im Lenovo Energie-Manager (Version 6.67.4) nicht angezeigt, ob und wann die Intel HD 5500 Grafik oder die Nvidia Grafikkarte angesprochen wird. Da steht nur dauerhaft "NVIDIA" und der GPU-Zeiger steht auf 16:00 Uhr fest:

w550s_energymanager_001.jpg

Die Energie-Manager-Anzeige ändert sich auch nicht, wenn ich Programme mit dem "Nvida Hochleistungsprozessor" ausführen lasse oder auf Energiesparmodus schalte. Die GPU-Anzeige bleibt immer gleich.

Der GPU State Viewer zeigt im Gegenzug dazu aber an, wenn die Nvida benutzt wird. Eben immer dann, wenn ich einzelne Programme manuell mit dem "Nvida Hochleistungsprozessor" starte. Ansonsten ist die Nvida-GPU "off". Ausnahme ist, wenn ich den Energie-Manager geöffnet habe, dann ändert der GPU State Viewer im Sekundentakt zwischen "off" und "idle" und Reference "1" und "0". Beendet ich den Energie-Manager, bleibt der CPU State Viewer auf "off" und Reference bei "0".

Installiert habe ich die aktuellen Lenovo Grafiktreiber "NVIDIA Quadro Display Driver for Windows 7 (64-bit)- ThinkPad W550s" vom 3/2/2015 direkt von der Lenovo-Webseite. Irgendwie scheint der Energie-Manager die Optimus-Umschaltung nicht hin- oder mitbekommen.

Auf einem w550s Vergleichssystem, das ich vor zwei Wochen kurz zur Ansicht hatte und auf dem Win7 vorinstalliert war von Lenovo, klappte die Grafikanzeige im Energie-Manager problemlos - da konnte man gut sehen, dass bei Last auf die Nvidia umgeschaltet wurde und bei Energiesparmodi auf die interne Intel-Grafikkarte.

Habt Ihr Ideen, wie ich das wieder geradebiegen kann. Möchte deswegen ungern die komplette Win7 Installations-Orgie wiederholen.

Cu / Ralf
 
Hallo ravn,

sehr interessant, hab bei mir die gleiche Ausgangssituation und exakt das gleiche Verhalten.
Bisher ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Ich vermute aber, dass der Energie-Manager das einfach nicht mitbekommt, denn die Umschaltung wird ja nicht vom Energie-Manager gesteuert soweit mir bekannt.

gruß
Skunkworks
 
Ich vermute aber, dass der Energie-Manager das einfach nicht mitbekommt, denn die Umschaltung wird ja nicht vom Energie-Manager gesteuert soweit mir bekannt.
Der Energiemanager hat mit Optimus eigentlich nichts zu tun und die "Lastanzeige" funktioniert seit jeher nicht richtig.
 
Ok, danke für den Hinweis. Zumindest funktioniert der Energie-Manager bei vorinstalliertem Windows 7 anders (besser = GPU-Nutzung wird auch angezeigt, Wechsel auf Intel HD Grafik ebenso) als jetzt mit selbstinstallierten Windows 7 (GPU-Nutzung wird überhaupt nicht angezeigt). Und genau den Grund dieses Unterschiedes möchte ich gerne herausfinden.

Ein Verdacht habe ich: Im Laufe der ganzen Windows-Updates wurde im Gerätemanager beim "Lenovo PM Device" ein Konflikt mit gelben Warndreieck gemeldet. Konnte ich nur wegbekommen, indem ich den Eintrag deinstalliert habe und beim Windows Neustart wurde der dann automatisch neu installiert - selbe Treiberversion wie auch von Lenovo. In dem Umfeld (leider nicht genau protokolliert) ist dann auch die Display-Anzeige der F-Tasten-Hotkeys (Lautstärke-Balken & Co) ausgefallen und liess sich nur durch erneute Installation des Hotkey-Treibers wieder herstellen. Also irgendwas im Zusammenspiel der Treiber klappt nicht wirklich, denn ansonsten hätte das PM-Device keinen Konflikt gemeldet und die Hotkey-Anzeige wäre nicht auf einmal ausgefallen.

Ich werde nach den Feiertagen mal GPU-Z mitlaufen lassen, um den Optimus-Wechsel zu kontrollieren und dann ggf den Energie-Manager inklusive Lenovo PM Device neu installieren. Wenn das alles nichts hilft und der Optimus-Wechsel im Hintergrund funktioniert (und nur der Energie-Manager das nicht mitbekommt), werde ich ganz auf den Energie-Manager verzichten und das Windows selbst überlassen.

1. Gibt es da in diesem Zusammanhang eine bestimmte Reihenfolge in der Lenovo Treiber-Neuinstallation einzuhalten, weil so ganz sauber getrennt scheinen diese Treiber nicht zu sein?

2. Ist Optimus im Nvidia-Grafiktreiber immer mit dabei und erkennt die interne Intel-Grafikeinheit automatisch oder gibt es auch da zu beachtende Installations-Tücken?

3. Welche wirklichen Vorteile bietet der Energie-Manager eigentlich gegenüber den direkten Energie-Einstellungen in Windows 7 selbst?

Eigentlich wollte ich mit dem Thinkpad produktiv arbeiten und mich eben nicht mit Windows-Treiberkram rumschlagen, aber da muss ich wohl erstmal durch.
 
Ich werde nach den Feiertagen mal GPU-Z mitlaufen lassen, um den Optimus-Wechsel zu kontrollieren und dann ggf den Energie-Manager inklusive Lenovo PM Device neu installieren. Wenn das alles nichts hilft und der Optimus-Wechsel im Hintergrund funktioniert (und nur der Energie-Manager das nicht mitbekommt), werde ich ganz auf den Energie-Manager verzichten und das Windows selbst überlassen.
Windows hat überhaupt keinen Einfluss auf Optimus, das wird vom Optimus-Treiber alleine gesteuert. Wenn du die Funktionalität von Optimus bequem anzeigen lassen willst, lasse dir doch im Treiber das "GPU-Aktivitätssymbol" einblenden:nvidia.png
CPU-Z kann durch laufende CUDA-Anfragen ein deaktivieren der NVIDIA-Karte verhindern.

1. Gibt es da in diesem Zusammanhang eine bestimmte Reihenfolge in der Lenovo Treiber-Neuinstallation einzuhalten, weil so ganz sauber getrennt scheinen diese Treiber nicht zu sein?
Siehe Wiki-Artikel "CleanInstall".

3. Welche wirklichen Vorteile bietet der Energie-Manager eigentlich gegenüber den direkten Energie-Einstellungen in Windows 7 selbst?
Bequemers Einstellen der Energieschematas und detaillierte Informationen zum Akku. Mit Optimus hat der EnergieManager fast nichts am Hut, ich glaube du verwechselt hier was. Optimus wird ausschließlich vom Treiber gesteuert.
 
wo kann ich das einstellen, dass er mir das in der Taskleisten anzeigt?
bei mir zeigt er nur die integrierte Intel-Graka an, obwohl ich sowieso alle Symbole in der Taskleiste anzeigen lasse
 
Wenn ich den Energie-Manager geöffnet habe, dann ändert der GPU State Viewer im Sekundentakt zwischen "off" und "idle" und Reference "1" und "0". Beendet ich den Energie-Manager, bleibt der CPU State Viewer auf "off" und Reference bei "0".

Den Grund für dieses Verhalten habe ich inzwischen gefunden: Der Energie-Manager fragt im Sekundentakt den Zustand der Nvidia-Grafikkarte ab und deshalb springt die von "off" kurz auf "idle" und dann wieder zurück auf "off". Alles im grünen Bereich, zumal die nur abgefragt wird, wenn der Energie-Manager geöffnet ist. Nur wird bei mir dieser angefragter Wert dann nicht als Lastanzeige der GPU angezeigt vom Energie-Manager. Wird wohl ein Treiberproblem sein.

Werde Eurem Rat folgen und das "Lenovo PM Device" deinstallieren und dann den von Lenovo neu installieren. => Hat leider keinerlei Änderungen gebracht (GPU-Last wird immer noch nicht im Energie-Manager angezeigt), ausser dass die Hotkey-Anzeige ausgefallen ist, so dass ich den Hotkey-Treiber erneut installieren musste. Zumindest den Zusammenhang habe ich jetzt verifiziert damit. Nach Installation des Hotkey-Treibers bekomme ich die Info im Gerätemanager, dass das "Lenovo PM Device" einen Konflikt hat ("Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"). Lösche ich den, damit der sich nach einem Windows-Neustart selbst neu installiert, ist der Konflikt gelöst und die Hotkey-Anzeige funktioniert weiterhin nicht. Die Hotkey-Anzeige funktioniert nur dann wieder, wenn ich den Treiber erst deinstalliere und dann neu installiere. Dann tritt auch kein Gerätemanager-Konflikt des "Lenovo PM Device" auf. Während der ganzen Zeit hat die GPU-Lastanzeige des Energie-Managers aber nie funktioniert, somit haben diese Aktionen ihr Ziel leider verfehlt.

Was bitte hat das Lenovo PM Device mit der Hotkey-Anzeige zu tun, dass sich die beiden Treiber gegenseitig beeinflussen?

GPU-Z fragt übrigens auch die Nivida-Grafikkarte ab und da ist genau das selbe "off-idle"-Verhalten zu beobachten, allerdings funktioniert damit die Anzeige der GPU-Last. Die Nvida-GPU-Aktivitätsanzeige direkt aktivierbar in der Nvidia-Systemsteuerung (unter dem Reiter Desktop) scheint da wirklich das bessere Anzeige-Programm zu sein, weil das nicht aktiv dauernd die Grafikkarte anfragt, sondern die ganze Zeit passiv bleibt und nur "an" geht, wenn die Nvidia-Grafikkarte genutzt wird. Ob das im Arbeitsalltag dann minimal weniger Akku verbraucht ist noch eine offene Frage, aber je weniger aktive Programme im Hintergrund ständig aktiv sind, desto wohl besser für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat das Lenovo PM Device mit der Hotkey-Anzeige zu tun, dass sich die beiden Treiber gegenseitig beeinflussen?
Die können sich gegenseitig ansprechen, sodass du zum Beispiel auch bei geänderten Energieeinstellungen eine Rückmeldung über die Displayhelligkeit hast.

Den Grund für dieses Verhalten habe ich inzwischen gefunden: Der Energie-Manager fragt im Sekundentakt den Zustand der Nvidia-Grafikkarte ab und deshalb springt die von "off" kurz auf "idle" und dann wieder zurück auf "off". Alles im grünen Bereich, zumal die nur abgefragt wird, wenn der Energie-Manager geöffnet ist. Nur wird bei mir dieser angefragter Wert dann nicht als Lastanzeige der GPU angezeigt vom Energie-Manager. Wird wohl ein Treiberproblem sein.
Diese Lastanzeige hat noch bei keinem meiner Optimus-Geräte funktioniert (W530/K1000M, W530/K2000M und W520/1000M). Vor allem wenn man die echten Daten aus MSI-Afterburner (Grafikkarten-Übertaktungssoftware) mit der EnergieManager-Lastanzeige vergleicht, scheint man das Gefühl zu haben, Lottozahlen zu sehen.

GPU-Z fragt übrigens auch die Nivida-Grafikkarte ab und da ist genau das selbe "off-idle"-Verhalten zu beobachten, allerdings funktioniert damit die Anzeige der GPU-Last. Die Nvida-GPU-Aktivitätsanzeige direkt aktivierbar in der Nvidia-Systemsteuerung (unter dem Reiter Desktop) scheint da wirklich das bessere Anzeige-Programm zu sein, weil das nicht aktiv dauernd die Grafikkarte anfragt, sondern die ganze Zeit passiv bleibt und nur "an" geht, wenn die Nvidia-Grafikkarte genutzt wird. Ob das im Arbeitsalltag dann minimal weniger Akku verbraucht ist noch eine offene Frage, aber je weniger aktive Programme im Hintergrund ständig aktiv sind, desto wohl besser für den Akku.
Wenn du GPU-Z laufen lässt und dieses wirklich die NVIDIA ständig "aufweckt" wirst du massive Akkuprobleme bekommen. Hingegen ist das NVIDA-Aktivitätssymbol direkt aus dem Treiber, welcher sowieso immer geladen ist.

Was willst du eigentlich erreichen?
 
Was willst du eigentlich erreichen?

Ich hatte ja bei einem vorkonfigurierten W550s gesehen, das die GPU-Lastanzeige im Energie-Manager durchaus die Grafiklast angezeigt hat. Bei meinem selbst aufgesetzten Windows 7 steht die GPU-Lastanzeige im Energie-Manager hingegen fixiert still und zeigt gar nichts an. Wenn deren Werte aber sowieso nichts taugen, kann ich mir eigentlich die Zeit sparen, nach dem Grund zu suchen, warum beide W550s-Systeme so unterschiedlich reagieren. Zurück bleibt ein ungutes Gefühl, dass bei meinem selbst aufgesetzten System irgendwas nicht stimmt, weil sonst würde sich die GPU-Lastanzeige im Energie-Manager ja bewegen.

Letztendlich werde ich dann aber wohl die Last-Anzeigen im Energie-Manager schlicht ignorieren und den nur zum Einstellen meiner Energie-Profile nutzen. Die Last-Anzeige übernimmt dann eben das Nvidia-Aktivitätssymbol, so dass ich erkenne, ob und wann die dedizierte Grafikkarte läuft und wann eben nicht und ob und wie sich das dann im Arbeitsalltag auf die Leistung und den Akkuverbrauch auswirkt. Weil es interessiert mich, ob ich die Nvidia-Grafikkarte überhaupt gebraucht hätte oder ob sich deren reine Anwesenheit eher negativ bemerkbar macht.
 
Letztendlich werde ich dann aber wohl die Last-Anzeigen im Energie-Manager schlicht ignorieren und den nur zum Einstellen meiner Energie-Profile nutzen. Die Last-Anzeige übernimmt dann eben das Nvidia-Aktivitätssymbol, so dass ich erkenne, ob und wann die dedizierte Grafikkarte läuft und wann eben nicht und ob und wie sich das dann im Arbeitsalltag auf die Leistung und den Akkuverbrauch auswirkt. Weil es interessiert mich, ob ich die Nvidia-Grafikkarte überhaupt gebraucht hätte oder ob sich deren reine Anwesenheit eher negativ bemerkbar macht.
Ist dir klar, wie Optimus funktioniert? Wenn du kein Programm hast, welches in den Programmprofilen des Treibers vermerkt ist, wird die NVIDIA nicht aktiv - außerdem sollte bei der richtigen Einstellung des Treibers im Akkubetrieb überhaupt nur die Intel-Karte laufen.
Ein Umschalten bei höherer Grafiklast geschieht nicht, da hierbei meist ein Anwendungsneustart notwendig ist - eine Ausnahme sind CUDA-Programme, welche die Karte direkt ansprechen können während die GUI weiterhin auf der Intel gezeichnet wird.

Wenn man keine Spiele spielt, Videobearbeitung macht, 3D-Modelle erstellt und rendert wird man von der Quadro-Karte normalerweise nie etwas sehen, da für diese Aufgaben die Intel-Karte ausreicht
 
Danke für die Info. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Optimus den laufenden Windows-Betrieb analysiert und sich immer dann automatisiert zu- und auch wieder abschaltet, wenn die Grafiklast den Spezifikationen der Intel-Karte übersteigt und die Quadro-Karte überlegen ist. Aber wenn das üblicherweise alles auf Programmprofil-Ebene passiert, kann ich das Thema Grafiklast-Anzeige hiermit für mich abschliessen. Ich habe derweil den Nvida-GPU-Akivitätsanzeiger mitlaufen und das recht dann völlig.

Spätestens mit Windows 10 hat sich das Thema Lenovo Energie-Manager dann eh für mich erledigt, wenn es den eh schon unter Win 8 nicht mehr gibt.
 
Danke für die Info. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Optimus den laufenden Windows-Betrieb analysiert und sich immer dann automatisiert zu- und auch wieder abschaltet, wenn die Grafiklast den Spezifikationen der Intel-Karte übersteigt und die Quadro-Karte überlegen ist. Aber wenn das üblicherweise alles auf Programmprofil-Ebene passiert, kann ich das Thema Grafiklast-Anzeige hiermit für mich abschliessen. Ich habe derweil den Nvida-GPU-Akivitätsanzeiger mitlaufen und das recht dann völlig.
Genau. So wie du dir das vorgestellt hast, wäre ein flackerfreies Umschalten auch nicht möglich.
Aber dennoch würde ich ein wenig auf den NVIDIA-Aktivitätsanzeiger achten, es gibt nämlich wenige Programme, wo das Auswahlprofil falsch gewählt wird. Als Beispiel: Der Steam-Client (Programm für die Gaming-Szene) startet ohne zusätzliche Konfiguration auf der NVIDIA-Karte, obwohl das vollkommen unnötig ist. In solch Fällen kann man dann im Treiber dem betroffenen Programm manuell die gewünschte Grafikkarte zuweisen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben