T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Optimus-Geräte] nVidia im lfd. Betrieb manuell & auf Akku dauerhaft deaktivieren

Koile

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.676
Moin allerseits,

Irgendwie bin ich offensichtlich etwas zu doof: Gibt es die Möglichkeit, die nVidia unter Windows (8.1) manuell zu deaktivieren oder gar noch besser: Einzustellen, dass die im Batteriebetrieb dauerhaft deaktiviert wird/bleibt?

Bei meinem T420s hat sie nämlich die unangenehme Angewohnheit nach dem Standby teilweise dauerhaft an zu sein, obwohl kein Programm sie benötigt. :facepalm:
 
Im Bios kann man doch zwischen den Einstellungen wählen?! Intel only / Nvidia only / Optimus automatic...

Stell dort einfach auf die Intel um und das wars...

Grüße Cyrix
 
Prinzipiell eine mögliche Idee, hat aber zwei Haken die Sache:

1.) Ist mein externer Monitor digital angeschlossen, d.h. der benötigt die nVidia
2.) Nutze ich einige Programme, die doch stärker von der nVidia profitieren, als ich dachte

Da Anwendungsfälle 1&2 für mich fast NUR im Netzbetrieb relevant sind, wäre es eben cool, wenn ich entweder im laufenden Betrieb einstellen kann, dass nur die Intel genutzt wird oder wenn ich zusätzlich pauschal einstellen könnte, dass im Batteriebetrieb ausschließlich die Intel benutzt wird...
 
Ich hab festgestellt, dass die nVidia sich über den Gerätemanager im laufenden Betrieb problemlos (außerhalb der Dock, sonst ist ja das Bild weg :eek:) deaktivieren und wieder reaktivieren lässt.

Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie automatisiert per Script laufen zu lassen? Ich hätte auch kein Problem, das Script jedes Mal dafür zu starten, ist immer noch komfortabler, als jedes Mal den Geräte-Manager zu öffnen. ;)
 
Danke, hat geklappt. Hab BT gleich mit reingehauen :eek:
Code:
@echo offSETLOCAL
:START
CLS
echo Moin du alter Stinkstiefel!
echo Was willst du?
echo Und fass dich kurz, wenn ich schon so viel laber...
echo ---------------------------------------------------
echo 1.) Kill die nVidia!
echo 2.) reanimier sie wieder...
echo 3.) Zieh den blauen Zahn
echo 4.) Implantier einen blauen Zahn
echo 5.) Erledige die nVidia und den Blauzahn
echo 6.) Exit
echo.
SET /P selection=Please enter your choice:
if %selection%x==1x goto GPUDISABLE
if %selection%x==2x goto GPUENABLE
if %selection%x==3x goto BTDISABLE
if %selection%x==4x goto BTENABLE
if %selection%x==5x goto BOTHDISABLE
GOTO END
:GPUDISABLE
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" disable "PCI\VEN_10DE&DEV_1056&SUBSYS_21D317AA&REV_A1"
GOTO END
:GPUENABLE
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" enable "PCI\VEN_10DE&DEV_1056&SUBSYS_21D317AA&REV_A1"
GOTO END
:BTDISABLE
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" disable "USB\VID_0A5C&PID_217F&REV_0748"
GOTO END
:BTENABLE
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" disable "USB\VID_0A5C&PID_217F&REV_0748"
GOTO END
:BOTHDISABLE
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" disable "USB\VID_0A5C&PID_217F&REV_0748"
"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64\devcon" disable "PCI\VEN_10DE&DEV_1056&SUBSYS_21D317AA&REV_A1"
GOTO END
:END
ENDLOCAL


Ein Problem hab ich noch: devcon erfordert ja Admin-Rechte, jetzt würde ich das Script aber gerne per Dean Razorbacks ThinkPadTools auf eine Tastenkombi legen, Dean Razorbacks ThinkPadTools unterstützen aber leider keine Verknüpfungen und bei Batch/CMD-Scripten kann man nicht einstellen, dass sie immer im Admin-Modus ausgeführt werden. Gibt es da noch einen Hack?

Edit:
Ich Depp! :facepalm: Verknüpfungen kann Windows ja ab Werk Shortcuts zuweisen. [Strg][Alt][E] (für Exterminate) startet jetzt das Script mit Adminrechten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koile:
Deine Lösung solltest Du im Wiki posten.

Adun hatte hier eine Lösung gepostet, die switchable Grafik über die ThinkVantage-Taste zu de-/aktivieren, Dein Beitrag wäre darunter sicher auch sehr gut aufgehoben. - Die Seite kann ich anschließend noch umbenennen.
 
mach ich heute Abend, ist ja etwas umfangreicher, da devcon erst mal installiert werden will und die Device-ID ermittelt werden muss. Jetzt ist aber erst mal lernen angesagt, so lange ich noch Konzentration über habe :D


edit: Konzentrationstief ausgenutzt. Bitteschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre es, noch ein paar Worte über devcon und das WDK zu verlieren (Downloadquelle, etc.).
 
mehr als Downloadquelle kann ich nicht beisteuert, weil ich nicht mehr über die Tools weiß :/
 
sehr kurios: Der Stromverbrauch ist bei mir tatsächlich HÖHER, wenn die nVidia komplett deaktiviert ist, als wenn sie zwar aktiviert aber nicht aktiv ist. o.O
Ist verständlich, was ich meine?
Und kann das evtl. mal jemand nachprüfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben