Optimus ausgeschaltet - bessere Perfomance und Laufzeit

kew

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
100
Moin,
ich hab nen t410 mit Optimus... Ich hab heute (keine Ahnung warum) im Bios nur auf die Intel geschaltet... Ich bin geschockt.. Die Laufzeit mit dem 6 Zellen Akku hat sich fast verdoppelt O.O Auch insgesamt gefühlt hat sich die Performance vom System allgemein gesteigert (keine Grafikanwendungen). Auch die Wärmeentwicklung hat sich geändert mein Notebook ist nun über die gesamte Laufzeit während des Akku kühl und läuft komplett passiv, das war bei Optimus leider nicht so :(

Ich dachte vorher die Nvidia schaltet sich wirklich nur ein wenn sie gebraucht wird, dies war anscheinend nicht der Fall sonst würde sich die Akkulaufzeit nicht so extrem verändern :(

Kann es sein das die Optimus Treiber noch nicht so ausgereift sind?? Hätte ich das gewusst hätte ich mir warscheinlich eher ein t410 nur mit der Intel Grafik gekauft :-\
 
Vielleicht schaltet das Gerät automatisch auf nvidia, wenn viel Aero-Krams läuft?
 
Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Hinweis. Vielen Dank dafür !

Wenn du von "fast verdoppelt" sprichst - kannst du dazu auch absolute Zahlen angeben? Ist die Nutzung (heißt, die Intensität) dieselbe?

Gruß
 
Also, ich hab jetzt nicht die Stoppuhr benutzt usw.. Nutzung ist gleich, d.h. Helligkeit auf 0-1 (heller und ich werde geblendet :D) Wlan an, surfen, mail, youtube :]
Bin mittlerweile immernoch mit nem Akku online mittlerweile bei 30%... Gestern Abend schon ~2 1/2 Stunden heute morgen auch shcon wieder 2 Stunden. Also auf 5 Stunden werde ich kommen :] Das habe ich so mit Optimus an nicht geschafft.

Und da ich oft unterwegs bin, ob in Uni, Zug oder sonst wo werde ich ab nun nur noch mit der Intel fahren :)

Was mich aber noch stutzig macht ist... Ich hatte in den Energie optionen eigentlich angegeben das bei Akkubetrieb nur die Intelgrafikkarte läuft und das wenn ich im Bios auf Intel stell, das da doch so ein enormer Unterschied ist :]

Edit:
Hatte überlegt mir den 9 Zellen Akku zu kaufen für ~90€ aber wenn das jetzt wirklich so viel gebracht fahr ich mit dem 6 Zellen ja schon gar nicht so schlecht :)

Edit2:
So nett und schön die Tools von Lenovo sind. Energie Manager und Access Connection und Toolbox usw... hatte alles installiert.. Mittlerweile hab ich nichts mehr installiert. Der Rechner ist spürbar schneller geworden, ob es das Booten ist oder sonst was, jetzt ist es so wie ich es erwartet habe. So hätte ich mein 5 Jahre altes Acer Plastikbook auch benutzen können, welches im Betrieb gefühlt schneller war (unabhängig von Benchmarks usw)
 
Also ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich im Bios auf integrated Graphics stelle verbessert sich die Akkulaufzeit bei mir nicht.
Performancemäßig verbessert sich sowieso nichts.

Der Energiemanager ist das einzige was ich von Lenovo installiert habe. Der funktioniert bei mir eigentlich gut.
 
Also ich komme auch mit Otimus auf gute 5 Stunden.
geht bei dir vieleicht in youtube wegen den viedeos die Nvidea immer an?
weil das musste ich ausschalten!
So geht sie auch nur bei Graphikintensiven Anwendungen an

Gruß
 
@Rollratte: Wie macht man denn das? Bei mir bricht die Laufzeit bei Youtube auch immer extrem ein...
 
in der Nvidea Systemsteurung habe ich für Firefox die Intel als feste Grafikarte ausgewählt. So springt sie auch bei Youtube nicht an.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben