T6x Optimierungsmöglichkeiten für das T61p

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
457
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier mal soweit durchgelesen und trage die eine oder andere Information zur TP61p Optimierung zusammen, weil ich nach vernünftigen Möglichkeiten zur Optimierung Ausschau halte.
Mein T61p hat aktuell die folgende Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo (Merom) mit 2.4 GHZ (T7700)
Grafik: nVidia Quadro FX 570M mit 256 MB Video Memory
Display: 15.4" TFT display mit 1920x1200 (WUXGA)
RAM: 2x2GB PC2-5300
HD: Western Digital Scorpio Black (WD 3200BEKT), 320 GB, 7.200 RPM, 16 MB Cache, kann wohl auch S-ATA II
Intel Gigabit Ethernet (10/100/1000) PCI-Express, ist INtel 82566MM
UltraBay Slim Multi Burner Drive: Panasonic / Matshita UJ-852
MiniPCI Express slot 1: Intel PRO/Wireless 4965AGN Mini-PCI Express Adapter
MiniPCI Express slot 2: leer
MiniPCI Express slot 3: leer
CardBus Slot II: leer


Als Optimierungsmöglichkeiten habe ich nun die folgende Punkte identifiziert:

Mainboard und/oder Prozessortausch
Einen Mainboard Tausch halte ich aktuell vom Aufwand her für überdimensioniert, aber es wäre grundsätzlich möglich ein Penryn Mainboard einzubauen. Die stärkste Merom CPU wäre der T7800, der mit 2.6 GHz läuft. Aber ich denke, das wäre nun keine wirkliche Leistungssteigerung. Aber man könnte auch einen Penryn-Prozessor verbauen. Für Penryn-Prozessoren auf Merom-Systemboards wird allerdings ein Patch benötigt, da ansonsten bei jedem Boot ein Thermal Sensing Fehler gemeldet wird.
Hier hätte ich die Frage, lohnt sich eurer Einschätzung nach der Tausch meines T7700 Merom Prozessors gegen einen T9500 Penryn?
Gibt es da eventuell etwas an der Wärmeentwicklung zu beachten?

BIOS-Update
Aktuell habe ich die IBM Version 1GET41WW (1.13) mit Freigabedatum 07/11/2006 drauf und kann mich an sich nicht darüber beklagen, das System stabil läuft. Aber sollte man einen Prozessortausch (Penryn) oder S-ATA II in Betracht ziehen, käme ja wohl das Middelton BIOS zum tragen.
Hier die Frage, wie sehen eure Erfahrungen mit dem Middelton BIOS aus?
Wo, ausser bei der HD käme denn noch das S-ATA II zum tragen?

RAM
Aktuell habe ich 4 GB eingebaut, erhöhe jetzt aber auf 8 GB (2x4GB Hynix DDR2-800 (PC2-6400)) mit dem Ziel ev. das Pagefile abzuschalten und/oder Cache und TEMP-Directories auf RAM-Disk verlegen. Ich würde das zumindest mal probieren. Ansonsten lasse ich auch noch hin und wieder virtuelle Maschinen auf meinem T61p laufen. Ich denke viel Speicher schadet nie.

Harddisk
Aktuell habe ich die WD 3200BEKT und eigentlich ist das eine gute HD. Aber wenn man noch ein bisschen mehr Leistung herauskitzeln kann, dann halte ich das für gut. Und so bin ich auf die Momentus XT von Seagate gekommen. Eine reine SSD ist mir aktuell noch zu teuer und ausserdem möchte ich auch nicht die HD in den Ultrabay Schacht stecken, da ich meinen Brenner schon recht häufig brauche. Und so wie ich das gelesen habe, sollte es auch kein Problem sein, die alte HD auf die Momentus XT zu klonen.
Wie ist eure Erfahrung mit der Momentus XT aus? Spürt man die Leistungssteigerung?
Ich gehe davon aus das diese S-ATA II fähig ist, richtig?

MiniPCI Express slot 1
Hier habe ich ja den Intel PRO/Wireless 4965AGN Mini-PCI Express Adapter laufen und dort ist 11n disabled - gibt es eine Möglichkeit das 11n zu enablen?


Eine Bluetooth Karte habe ich mir schon besorgt und werde diese einbauen.

Wäre von der Funktionalität her, es denn sinnvoll in den CardBus Slot eine USB 3 Karte einzubauen? Gibt es denn solche für das T61p?

Die MiniPCI Express slot 2 und 3 sind ja noch leer. Von daher die Frage was würde Wireless USB bringen? Welche sinnvolle Funktionalität könnte man dort noch unterbringen?


Es wäre vielleicht nett von euch, wenn ihr mir hier bei meinen Fragen etwas behilflich sein könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Dark_Aqua
 
Wenn Du mal in meine Signatur schaust, dann findest Du die maximale Ausbaustufe des T61 - 8GB RAM, SSD und 64-bit Win7.

Das Ding rennt wie Harry, auch ohne Middleton Bios, da man SATA-II nicht im Normalbetrieb merkt, sondern nur, wenn man wirklich (WIRKLICH) große Dateien schreibt. Von dem her habe ich mir das Bios flashen gespart, da das ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Edit sagt: wenn n-disabled ist kann es leider nicht eingeschaltet werden. Du brauchst also gleich 4965AGN Karte, bei der das n nicht diabled ist um Draft-N zu nutzen.
 
Mein T61 mit Chipsatzgrafik habe ich mit dem T9500 bestückt und zur Unterdrückung des Thermalerrors mit dem Middletonbios ausgerüstet (Flashen völlig problemlos).
Ja, man merkt den Unterschied zu meinen T60p mit Meroms DEUTLICH. Zum schnellen Arbeiten ist es mein Lieblings T6x.
Allerdings ist das SXGA+ Panel langsam gelbstichig und dunkel geworden. Da steht ein Austausch an!
 
@Dark Aqua : Kann es sein, dass Du dann demnächst 2x 2 GB-Riegel RAM übrig hast ? Die müßten doch bei meinem T61 14,1 Zoll Widescreen passen... ;-)
 
@gsabreakspecial ....lach..... ja, das ist so und wenn mich nicht alles täuscht, sind es sogar Kingston Speicher. Aber der Austausch dauert sicherlich noch einen kleinen Moment, da ich erst in ca. 2 Wochen nach Deutschland komme. Wenn du also so lange Zeit hast, dann reserviere ich den Speicher für dich.
 
Hallo Dark_Aqua,

das eilt nicht. Wenn Du die RAM-Riegel abgeben möchtest, bitte zu gegebener Zeit einfach eine Mail mit Preisidee an : joerg-kruse ätt web.de

Grüße

Jörg
 
Grafik: nVidia Quadro FX 570M mit 256 MB Video Memory
[...]
Mainboard und/oder Prozessortausch
Einen Mainboard Tausch halte ich aktuell vom Aufwand her für überdimensioniert, aber es wäre grundsätzlich möglich ein Penryn Mainboard einzubauen.
Unabhängig davon, ob Penryn oder auch nicht, würde es sich in Abhängigkeit vom Produktionsdatum Deines T61p eventuell lohnen, mal einen scharfen Blick auf das Produktionsdatum der verbauten nVIDIA-GPU zu werfen. Falls Dein T61p gemäss des Produktionsdatums, welches rechts von der Type/Seriennummer in der Form von JJ/MM vermerkt ist, ab 08/08 (=2008 August) hergestellt wurde, dann dürfte keine defekte nVIDIA-GPU als tickende Zeitbombe verbaut sein.

Wenn aber doch, dann würde ich mich an Deiner Stelle schon mal im Voraus nach einem geeigneten Penryn-Ersatzboard mit einer nVIDIA-GPU ohne Herstellungsmacke umsehen. Penryn-Mainboards sind abwärtskompatibel, so dass auch Merom-CPU's darauf ohne Auffälligkeiten laufen und einfach weiterverwendet werden können. Siehe zum Thema auch folgenden Thread: 109457-Wichtige-Info-zum-Nvidia-Bug!-Zusammenhang-der-G86-Chip-Revisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dann dürfte keine defekte nVIDIA-GPU als tickende Zeitbombe verbaut sein. Wenn aber doch, dann ....
rumbero hat den Nagel auf den Kopf getroffen; falls es doch eine gefährdete NVIDIA ist, empfehle ich eine Gesamtkalkulation, ob gleich ein neueres thinkpad sinnvoller wäre
 
Mercy rumbero und PeterWa,

das Produktuionsdatum wäre der April 2008, also wahrscheinlich dann eines der gefährdeten Objekte. Aber bisher läuft alles einwandfrei. Ich werde die Info aber berücksichtigen.

Bisher werde ich den RAM auf 8 GB und die HD gegen einen Moment XT tauschen. Was kann man sinnvolles mit den beiden leeren MiniPCI Express Slots und dem Cardbus Slot II anfangen?

Gibt es schon Erfahrungen mit USB 3 Karten?

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
-Penryn lohnt sich, Verbrauch pro Leistung niedriger und bei Max Last vergleichbar!
-Zeitbombe G86 -> Hast du noch Garantie? Dann ist das sinnvollste Geld auf jeden Fall eine Erweiterung dieser, ansonsten zurücklegen für neues Board. "Alles läuft bisher einwandfrei" -> Die Leute gibts hier oft, auch mich hats kalt erwischt und du machst am nächsten Tag den Rest in Pieces Verkaufthread auf!
-Momentus XT dickes ja und Middleton Bios, es macht sich beim kopieren großer Files sehr bemerkbar!
-N Problem -> löst sich evtl. schon mit dem Middleton Bios, keine falsche Angst vorm Dosflash da geht afair nie was schief.
 
@Thrakath

Mercy vielmals für deine Einschätzung. Okay, das mit der Zeitbombe habe ich schon richtig verstanden, andererseits ist es aber auch keine Zwangsläufigkeit, das mir das Board abraucht. Die Garantie ist leider im April diesen Jahres abgelaufen und ich hatte es versäumt, diese zu verlängern. Kann man das denn noch im Nachhinein?

Penryn inklusive Board behalte ich im Auge, eine dicke (500 GB) Momentus XT habe ich gestern bestellt, die 8 GB sollten auch die Tage eintreffen, das Middleton Bios muss ich mir noch besorgen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es hier mal einen Link dazu - welche Version wäre denn die aktuelle? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum fehlerfreien flashen? Ich meine mal gelesen zu haben, das man das unter Win7 64 Bit nicht machen sollte.

Ich habe noch zwei Frange, was kann man sinnvolles mit den beiden leeren MiniPCI Express Slots und dem Cardbus Slot II anfangen? Und gibt es schon Erfahrungen mit USB 3 Karten? Gibt es überhaupt welche für ein T61p?

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
Das Middleton Bios gibts nur basierend auf der aktuellsten Version und als Dos-Iso zum starten.
Zur Zwangsläufigkeit: Soweit ich das hier (als täglicher Leser) überschaue, gibt es KEIN Entkommen, außer dein Board wurde mal in der Garantiezeit getauscht (selbst da wurden aber fehlerhafte verbaut). Wie gesagt es ist ohne jegliches Anzeichen. Garantie nach Ablauf geht in einigen Fällen angeblich...
In den Mini PCI Express hab ich einen Turbo Memory gesteckt. Merklich bringt der allerdings nur bei Hibernation was, sonst UMTS.
USB3 würde ich mir nicht kaufen, das lohnt einfach nicht, bzw. weiß ich auch nicht die Bandbreite des Slots, ob es wirklich merklich was bringt!
Middleton, Momentus XT und RAM einbasteln und dabei würde ichs belassen und das Geld schonmal für ein Replacement Board zurücklegen bzw. bei ebay jetzt schon scannen!
(dein 2,4Ghz ist schon ordentlich fix, bei meinen 1,83 vorher hat sich der Unterschied zum 2,5Ghz T9300 mehr bemerkbar gemacht)
 
-Zeitbombe G86 -> Hast du noch Garantie? Dann ist das sinnvollste Geld auf jeden Fall eine Erweiterung dieser, ansonsten zurücklegen für neues Board.
Hatte ich auch so gemacht, aber im Rückblick muss ich gestehen, dass es vermutlich besser angelegtes und weniger Geld gewesen wäre, gleich ein geeignetes Ersatz-Mainboard auf Halde zu legen. Oder besser sogar gleich selbst tauschen, und das noch funktionierende nVIDIA-Mainboard auf eBay verscherbeln, obwohl das eigentlich schon als eher unredlich gegenüber nichtsahnenden Dritten einzustufen wäre.
 
Die Garantie ist leider im April diesen Jahres abgelaufen und ich hatte es versäumt, diese zu verlängern. Kann man das denn noch im Nachhinein?
Ich hatte Anfang des Jahres selbst ein T61p wegen abgerauchtem nVIDIA-Mainboard bei www.servion.de in Behandlung. Obwohl die Garantie schon seit knapp drei Monaten abgelaufen war, konnten sie mir noch eine einjährige Postwarranty für 100,- EURO besorgen, um die Reparatur im Rahmen einer nachträglichen Garantieerweiterung ohne weitere Kosten für mich abwickeln zu können. Soweit ich zu wissen glaube, ist diese Vorgehensweise noch innerhalb von bis zu maximal einem Jahr nach Ablauf der eigentlichen Garantie noch möglich.
 
Also mercy vielmals für eure Anmerkungen. Ich werde das so wie Thrakrath beschrieben hat, bei RAM, Momentus XT und Middleton belassen. Für die leeren MiniPCI Express Slots und dem Cardbus Slot II sehe ich im Moment keine sinnvolle Verwendung, von daher bleiben sie einfach leer. Um eine nachträgliche Garantieerweiterung werde ich mich mal aktiv darum kümmern und bei Andy eine Anfrage starten.

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
Noch eine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit USB 3 Adaptern in einem T61p gemacht? Wenn ja, welche?

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben