T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Optimierungen für SSD

Sebastian46

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
96
Huhu,
habe mir nach langem hin und her endlich eine SSD für mein T400 geholt. Heute lag sie dann in der Packstation. Also gleich abgeholt, eingebaut und Windows 7 neu drauf installiert. Irgendwie war ich von der Bootzeit ein wenig enttäuscht, hatte mir da einen größeren Zuwachs erhofft. Was sind denn da ordentliche Zeiten? Ansonsten habe ich es am meisten beim Installieren von Programmen gemerkt.
Über Google habe ich gelesen, dass man den Turbo Memory Baustein ausbauen soll. Konnte aber gar keinen finden, außer der Intel 5100 WLAN Karte ist keine MiniPCI Karte drin, dürfte also auch kein Turbomemory haben oder?

Ist übrigens eine Samsung 840 120GB.
 
Wenn du mit Windows 7 partitioniert hast, ist das Alignment in Ordnung. Windows erkennt die SSD normalerweise automatisch. Es sind keine weiteren Optimierungen notwendig, auch wenn an vielen Stellen alle möglichen mehr oder weniger sinnlosen Tipps dazu verbreitet werden.

Installiere die aktuellen Intel RST Treiber von der Intel Webseite. Teste dann mal mit einem SSD Benchmark, wie die Werte aussehen. Normalerweise bootet ein System mit SSD schon recht zügig.
 
Man könnte noch den Superfetch Dienst deaktivieren. Die Defragmentierung deaktiviert Windows selbstständig.

Turbo Memory ist etwas kleiner als eine normale MiniPCI-Karte, also könnte man es theoretisch schon übersehen. Man kann ein vorhandenes TM-Modul aber auch an einem 2 bzw. 4 GB großen unbekannten Speichermedium in der Datenträgerverwaltung erkennen. Der TM-Treiber wurde ja sicherlich schon als erstes gecheckt.
 
Hier ein Screenshot vom Benchmark nach RST Installation
its885tw.jpg

Booten geht schon flott aber mit HDD gings nicht wesentlich langsamer. Die Windows Animation am Anfang bremsts imo.
 
Die Werte sollten soweit für SATA2 passen. Wunder sollte man nicht erwarten, aber evtl. bremst noch ein anderer Prozess oder Treiber den Systemstart.

Es gibt einige Tools, mit denen sich der Bootvorgang analysieren lässt.

Ich habe jedenfalls immer eine deutlich spürbare Beschleunigung festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und noch was (sorry für den doppelpost),
Wenn ich die Fn-Hotkeys benutze wird das nichtmehr aufm Bildschirm angezeigt. Hotkey Treiber (Hotkey Features Integration for Windows 7) habe ich installiert.
 
Erzähl was gibts da? :D
Beispiel 1: Windows 7 Start mit Performance Toolkit analysieren
Beispiel 2: Bootvorgang analysieren mit Process Monitor

ach und noch was (sorry für den doppelpost),
Wenn ich die Fn-Hotkeys benutze wird das nichtmehr aufm Bildschirm angezeigt. Hotkey Treiber (Hotkey Features Integration for Windows 7) habe ich installiert.
Funktionieren tun sie aber?

Wenn die Hotkey Treiber korrekt installiert sind, gibt es irgendwo in den erweiterten Anzeigeeinstellungen ein Konfigurationsmenü dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja funktionieren tuen sie aber konnte nix in den anzeigeeinstellungen finden.
 
dann aber ohne BIOS gemessen... denn 5s mit BIOS wären nicht schaffbar :D
 
BIOS ist auf dem X220 ca. 3-4s Präsent, die restlichen 1-2 "lädt" Windows. Laden kann man da nicht sagen, es wird halt kurz das Win 8 Logo gezeigt, danach ist schon der Anmeldeschirm da. Wie gesagt, das ist mit dem Schnellstartmodus. Ohne geben sich die beiden kaum was. Ich gehe immer von sauberen minimalistischen Installationen mit SSD Optimierungen aus.
 
das ist in der Tat nicht schlecht... Nachdem ich beim T400 alles aus der SSD aus den Bootoptionen rausgeworfen habe ist das auch mit 2 oder 3 Sekunden ganz gut dabei, Win 8 lädt vllt nochmal 3 oder so
 
Beim booten merkt man SATA II vs. SATA III. Das X301 von mir (Crucal C300) bootet halt ein kleines bisschen langsamer als mein X220 mit M4, aber nur so 2s wenn's hoch kommt. Im Windows betrieb starten Programme und so gleich schnell, da merkt man wirklich nichts. Da begrenzt dann eher der SU9400.
 
Gibts bei der Samsung 840 noch den "Samsung Magician" dazu? Würde ich installieren, sind ein paar ganz sinnvolle Features dabei ....
 
Gerade mal den Guide durchgemacht. Das meiste war schon so eingestellt. Booten dauert mit POST Screen etc ~25Sekunden. :confused:

Edit: Magician hab ich auch drauf und optimieren lassen.

Edit2: Hier nochn Video vom Hoch und Runterfahren. Runterfahren ist mMn ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich? Schnelles booten?

Da kann so einiges schief gehen. Ist die Windows Installation sauber? Hast du Updates installiert? Hast du 2 Partitionen? Welche Treiber sind drauf? etc. etc.

Letztendlich wird das Teil nie so schnell booten wie ein SATA III Notebook, auch wenn die Unterschiede gering sind. Ich hoffe du hast wirlich alles aus dem Guide befolgt, auch das mit Regedit usw.
 
Eine merkliche Steigerung zur Festplatte wäre schon wünschenswert beim booten. Installation ist sauber, Windows Updates sind alle drauf. 1 Partition und halt die 100MB die Win7 bei der Installation erstellt. An Treibern ist fast alles drauf für Chipsatz etc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben