Optimale Temperatur für T43?

filli

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich hab hier nen T43 mit nem P M 1.73GHz Proc, dessen dauernd laufender Lüfter mich gestört hat. Hab mir jetzt das tpfancontrol v.0.61 installiert. Alles läuft soweit gut. Welches sind die noch gesunden Lüftereinstellungen mit dem Ziel, dass der Lüfter möglichst wenig läuft.
 
Bei mir springt der Lüfter bei 55°C an, gleich auf Stufe 2 von 4, und hört bei 50°C auf. So läuft mein T43 (im Winter jedenfalls) im Officebetrieb fast nur passiv. Ab und zu springt dann der Lüfter eine Minute an, dann hat er das System wieder abgekühlt.
Ich besitze übrigens das Model mit der Readeon X300, welche auch noch doll heitzt.
Bis 60°C kannst du eigentlich problemlos gehen, eigentlich sogar noch höher aber ich würde es nicht riskieren. Ich bleibe da lieber so bei 50. Mein Desktop wird auch nie über 50°C.

das tpfancontrol v.0.61 installiert.
Installiere noch die neuste Version vom Programm: http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/2

dessen dauernd laufender Lüfter mich gestört hat.
Mal den Staubsaucher auf die Lüfteröffnung halten oder stark reinblasen. Bei mir kam da eine ganze Wolke heraus *hust*...
Oder am besten Tastatur ausbauen (4 Schrauben auf der Unterseite mit Tastatursymbol) und mit Druckluft das ganze ausblasen.


Und wenn du Lust hast des Lüfter mit WD40 8o ölen. Ich empfehle es aber
nicht. Dann hat der Lüfter noch eine Lebenserwartung von 1/2 Jahren.
Ist dafür aber sicher leiser. :D :thumbsup:


Und sonst findest du noch massenweise Infos zu den Temperaturen vom T43 hier im Forum. Mit 50°C bist du noch definitiv unter dem Durchschnitt der T43 aus dem Forum hier (aus meiner Sicht).


Gruss
 
Moin moin,

ja das "alte" Thema Lüftersteuerung. Habe da im Forum ebenfalls schon viel Hilfe bekommen. Einfach mal (tp-)fancontrol oder Lüftersteuerung in der Suchfunktion eingeben.
Vielleicht hilft dir das hier oder das hier (geht zwar um Linux aber Anhaltspunkte dürfte es da geben)! Ich habe mal im Netz ein gutes Skrip für TpFanControl unter Windows gefunden, leider weiß ich nicht mehr wo...! :S

Die Werte für meinen T43 liegen ähnlich wie die von mc.murphy CPU 54°C Start mit Stufe 3. Der Lüfter kühlt dann bis 50°C runter. Bin ebenfalls sehr zufrieden, der Lüfter springt nur ab und zu an (hab auch das Modell mit der X300).

Wunder hat bei mir in der Tat auch eine Reinigung des Lüfter(-schachts) bewirkt.

Ich will kein zu großes Risiko eingehen, aber wenn ich in ner Bücherei sitze verschiebe ich ab und zu auch mal die Werte nach blieben. Grundsätzlich würde ich aber dauerhaft nicht höher gehen, auch wenn es möglich sein soll.

Mist Akku leer, brauch dringend einen neuen...!

Greetz
 
Hätte da auch mal eine Frage. Riskiert man da nicht Fexing wenns zu heiß wird? Kann mir vorstellen das das schon irgendwie fördernd ist, so eine heiße Temp zu haben, für das flexing.
 
Hab jetzt PFControl v0.9.2 installiert. Elegantes Programm :thumbsup:

Lüfterkanal war bereits ausgesaugt und durchgeblasen. Auffällig ist, dass der PCI-Sensor meist etwa 2-4 Grad C höher ist als die CPU. Und sich sehr träge abkühlt.

Gerät ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab vor 2 Jahren den Lüfter ersetzt. Jetzt kommt wegen Geräuschpegel und sporadischen Start-Problemen (Fan Error) nochmals ein neuer Lüfter rein. Scheint bei meinem Nutzungsprofil, 24/7, die Lebensdauer des Lüfters so knapp 2 Jahre zu sein.
 
Das PCI-Thema hat sich erledigt. nach Abschalten von WLAN hat sich die Temperatur gesenkt. Dafür ist der PWR-Sensor hoch gegangen, da das Netz jetzt über Kabel läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben