SSDs mit Indilinx Controller bzw. die SSDs (X25-M Postville) von Intel sind ohne Frage absolut empfehlenswert. Die Intel sind zwar teurer als die Indilinx (z.B. Supertalent Modelle), aber sind pflegeleichter und haben höhere IO-Performance, auch wenn die nominalen Schreibraten niedriger sind ... zumindest anhand dessen, was man so z.B. bei Hardwareluxx im Forum liest

.
Ok, das war das Allgemeine ... natürlich stimmt es, dass solche SSDs an "SATA1" Anschlüssen, wie sie "ältere" Thinkpads nur haben, nicht ihre volle Performance bringen können. Trotzdem sind sie IMHO die beste Wahl, denn es gibt keine Alternativen. Die Modelle mit SLC (älteren MTrons) sind vergleichsweise teuer und vermeintliche billigere, ältere Modelle mit JMicron-Controllern sind in Sachen Praxisnutzen für den "Allerwertesten". Mag sein, dass eine moderne SSD in z.B. einem X61 nicht die volle Datentransferrate erreicht, aber die exzellent niedrige Zugriffszeit samt "lag-freien" Verhalten bleibt doch erhalten ... und das sind gerade die Punkte, die eine SSD so attraktiv machen.
Hätte ich gerade das Geld, würde mein X60 sofort eine 80 GB Intel X25-M Postville verpasst kriegen und mein normaler Rechner mind. eine 64 GB Supertalent fürs Betriebssystem ... meine Sicht: Keine Frage, ob eine SSD angeschafft wird, sondern nur "wann"

. Gut, vergessen darf man auch nicht, dass die Entwicklung bei SSDs sehr schnell fortschreitet und manchmal auch stolpert, siehe das 1711-Bios bei Supertalent Indilinx-SSDs.