Optimale SSD in Zusammenspiel mit Intel 965GM gesucht

horatio

Active member
Themenstarter
Ich möchte gerne eine g'scheite SSD in mein Thinkpad einbauen.
Da es allerdings 'noch' einen Intel 965GM Chipsatz hat, wird hier meines Wissens der Datendurchsatz auf Sata I beschränkt.

Darum macht es wohl gar keinen Sinn, sich eines der aktuellsten Modelle anzuschaffen.
Ich denke an eine Super Talent Ultradrive (Indilix MLC), käme das hin, oder gibt es andere heiße Tips?

SSDs mit Indilinx Controller bzw. die SSDs (X25-M Postville) von Intel sind ohne Frage absolut empfehlenswert. Die Intel sind zwar teurer als die Indilinx (z.B. Supertalent Modelle), aber sind pflegeleichter und haben höhere IO-Performance, auch wenn die nominalen Schreibraten niedriger sind ... zumindest anhand dessen, was man so z.B. bei Hardwareluxx im Forum liest ;).

Ok, das war das Allgemeine ... natürlich stimmt es, dass solche SSDs an "SATA1" Anschlüssen, wie sie "ältere" Thinkpads nur haben, nicht ihre volle Performance bringen können. Trotzdem sind sie IMHO die beste Wahl, denn es gibt keine Alternativen. Die Modelle mit SLC (älteren MTrons) sind vergleichsweise teuer und vermeintliche billigere, ältere Modelle mit JMicron-Controllern sind in Sachen Praxisnutzen für den "Allerwertesten". Mag sein, dass eine moderne SSD in z.B. einem X61 nicht die volle Datentransferrate erreicht, aber die exzellent niedrige Zugriffszeit samt "lag-freien" Verhalten bleibt doch erhalten ... und das sind gerade die Punkte, die eine SSD so attraktiv machen.

Hätte ich gerade das Geld, würde mein X60 sofort eine 80 GB Intel X25-M Postville verpasst kriegen und mein normaler Rechner mind. eine 64 GB Supertalent fürs Betriebssystem ... meine Sicht: Keine Frage, ob eine SSD angeschafft wird, sondern nur "wann" ;). Gut, vergessen darf man auch nicht, dass die Entwicklung bei SSDs sehr schnell fortschreitet und manchmal auch stolpert, siehe das 1711-Bios bei Supertalent Indilinx-SSDs.

Um mal eine kleine Frage zwischenzuschieben: Wenn Speicherplatz nicht so das Problem darstellt, sollte man dann eher eine Mtron Mobi 3000 (SLC) oder besagte Intel X25 M nehmen?

INTEL!
80GB für unter 200€ vs. 64GB für 300€.
außerdem hat die Intel bedeutend höhere IO-Perf.

die Intel G2 (Postville) wird erst Ende des Monats wieder ausgeliefert, dann dürfte der Preis auch nochmal etwas sinken.

Ok, weiter mit offenen Karten: Ich besitze bereits eine 32gb mtron mobi und überlege, on die intel nicht vielleicht besser wäre. Die Frage ist allerdings, ob sich das Update lohnt. Speicherplatz ist auch kein problem, deshalb würde ich sie nicht kaufen, sondern nur aus Performanceüberlegungen.

@ Threadstarter:

Wenn du dir heute eine SSD kaufst, die nur deine SATA 1 Geschwindigkeit mitmacht, worin läge hier die Logik? Klingt etwas aggressiv, ist aber nicht so gemeint :)

SSDs sind teuer, die Entwicklungsarbeit läuft auf Hochtouren, der Wertverfall ist vorprogrammiert. Kauf doch gleich was richtiges (Indilinx, Intel, ..), nutze es trotz Flaschenhals und wenn du dann irgendwann mal dein Notebook verkaufst und dir ein neues besorgst, hättest du schonmal eine zukunftssicherere Komponente, als wenn du jetzt eine LowSpeed SSD verbaust.

Hallo, ist der 965GM Chipsatz auf SATAI beschränkt?

Da ich gerade eine ganz neue Samsung SSD in meinen Thinkpad X300 (auch 965GM) eingebaut habe, frage ich mich gerade, ob das wirklich so ist? Laut Intel bietet der 965GM SATAII. Was hat es hiermit auf sich?

Meine SSD kommt nicht auf über 120MB/s obwohl sie eigentlich etwa 200MB/s schaffen sollte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben