Optimale Lüftereinstellung!? T43p

Mavrix

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2006
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Optimalen Lüftereinstellung meines PFControl. Also zur Zeit lass ich den Lüfter anspringen bei 71° ist das übertrieben? Die Temps bewegen sich beim normalen Arbeiten zwischen 72 - 77° ist das normal? Sollte der Lüfter erst ab 78° einspringen? Ab wann dem BIOS die Kontrolle überlassen.

Ja ich habe die Suche benutzt, aber die ganzen Threads sind so unübersichtlich geworden. Das ich mir dachte, ich möchte einfach ein paar aussagekräftige Antworten.

Vielen Dank im Voraus.
Danke an das Coole Forum hier, über das ich nun schon 2 TPs mein eigen nennen konnte. Im Moment ein T43p.

Markus
 
Hallo,
mir wären die Temperaturwerte ein wenig zu hoch.

Ich habe an meinem T41p folgende Werte eingestellt (ich nutze TPFanControl):
Level=44 0 // Level=140 0
Level=48 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Heruntergetaktet auf 570 MHz komme ich selten über 53 °C und bei 1,7 GHz im normalem Betrieb ist meist bei 60°C Schluss. Nur bei sehr rechenintensiven Operationen oder Flash-Videos/-animationen schaltet auch mal der Lüfter kurz auf die höchste Sufe.

.
 
Hallo,

also das deine Werte die 60° Marke nicht überschreiten, erschreckt mich nun... Da ich im Moment wo ich hier schreibe. Nur den FF offen habe (aber 73Prozesse laufen) ich 73° habe.

Was mach ich denn Falsch?

Vg
Markus
 
Hi Marc,

ja habe ich. Also den M24 -> das ist doch der Originale?
Habe den M10 nicht drinnen wegen Garantie...

Vg
Markus
 
Forste auch die Prozesse und Dienste durch - manche sind garantiert überflüssig.

Wenn Du beispielsweise nicht ständig die neuesten Lenovotreiber und Tools installierst und keine Rescu&Recoverysicherungen durchführst, kannst Du schon einmal folgende Diesnte deaktivieren:
- SystemUpdate
- TVTScheduler

In der Autostart deaktivieren:
- Access IBM Messages
- TVTScheduler Proxy
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler
- JavaUpdate
- ARGSMMSG (Softmodem Agent)
- Digital Line Detect
- UC_SMB
- UC_Start (beides IBM-Updater)

Das nur mal als kleine Auswahl.

Zum Deaktivieren aus der Autostart kann man den Codestuff Starter verwenden.

Du kannst natürlich auch dort, wo es geht, ein anderes Energieschema auswählen bzw. eines selbst definieren, in dem Du auch bei Netzstrom mit niedriger CPU-geschwindigkeit arbeiten kannst. Das bringt locker 5-7°C Temperatursenkung.


.
 
Hi,

okay, das werde ich jetzt mal näher anschauen. Hab zwar schon mal Dienste deaktiviert, und aus dem Autostart genommen. Aber ich werde nochmals drauf schauen.

Eine Frage: Wie stelle ich dieses TPFanControl ein?

Da zeigt er mir z.b im moment 63° an, das wären 10 weniger als bei PFControl.

Vg
 
Die Temperaturschwellen stehen in der ini-Datei (zumindest bei TPFanControl).

Da ich PFanControl nicht kenne, kann ich keine weiterführenden Angaben machen, aber ich denke, dass Du auch eine ini-datei hast, in der die Werte stehen.


.
 
HI Mavrix,

erst einmal solltest du davon Abstand nehmen die Temperaturwerte deines T43p mit denen von Mornsgrans T41p zu vergleichen. Das würde dich nur weiter deprimieren, denn dorthin kommt ein T43p nie! ;) Trotzdem sind deine Werte für nur Surfen etwas hoch. Hast du Flash-Seiten mit offen? Dann wäre es okay. Ich liegen bei reinem Surfen bei ca. 55-60 °C. Ich nutzte aber zusätzlich zu TPFanControl auch RMClock und habe die CPU "undervoltet". SpeedStep ist dabei auf "Performance on demand" für dem Taktbereich 0,80 - 1,86 GHz aktiviert. Die hohen Temperaturwerte werden so nur durch die Sensoren GPU und PCI gemeldet. Die CPU liegt bei ca. 50 °C. Bei TPFanControl habe ich Standarschwellwerte so belassen. Eine Option zum Drücken der GPU-Temparatur wäre noch der modifizierte ATI-Treiber von troubadix. Der ermöglicht die Powerplay-Funktionen auch im Netzbetrieb.
Vielleicht könnten wir T43p-Besitzer mal hier über auf T43p optimierte Schwellwerte verständigen. :)
 
Ich glaube, dass er schon weiß, dass er nicht 1:1 vergleichen kann, aber 10°C weniger sollten schon drin sein.


.
 
Hi Mornsgrans,

war auch mehr als neidvolle Huldigung ans T41p gedacht und nicht als Erhobener Zeigefinger-Rate. :D
 
Hi buergerNB,

wie wird dieses RMClock denn richtig eingestellt... weil da gibts ja Millionen von Einstellungen!?
Hast du evtl. ICQ -> da du ja das selbe TP hast... wäre es nett wenn du mir unter die Arme greifen könntest?

VG
Markus
 
@buergerNB:
Mein T41p hat Deine Huldigung mit einem majestätischem Kopfnicken zur Kenntnis genommen :D

@Mavrix:
Dafür bietet sich auch zu geeigneter Uhrzeit der Chat an - abends tummeln sich auch einige dort, die nicht nur ideln.

.
 
Hi Markus,


ich kann dir gern, auch über ICQ, helfen. Aber schau dir vorher vielleicht einfach mal diesen Thread an. Danach habe ich RMClock + TPFanControl bei mi installiert und eingerichtet. Ganz einfach und es läuft bis heute so. ;) Wenn du dann noch Probleme hast, schreib mir einfach eine PN. Bin aber erstmal bis abends wech. Viel Erfolg. :)
 
Hi,

das Tut is ja genial. So hab das mal getan... so eingestellt wies beschrieben wurde. So läuft das bei dir auch oder?
Hast du Probleme mit dem niedrigen VoltCore?

Wie bekomm ich dieses Zahnrad aus dem Tray noch weg. ich möchte das nur das "Ghz" und mein "TPFanControl" angezeigt wird.

Vg
Markus
 
Hi Mavrix,

bei niedrigster FID läuft mein T43p bei 0,748 V stabil. Ausgetestet habe ich das mit Prime95. Wie der Name schon verrät, berechnet das Tool größere Primzahlen. Das ist ein perfekter Stresstest für deine CPU. Eine geringere Spannung habe ich noch nicht probiert. Ich scheine aber eine gute CPU erwischt zu haben. :)

Wegen das Trayicons: Hast du mal das Häkchen unter Settings bei "Show application button in taskbar" entfernt. Für eine sichtbare Änderung sollte ein Neustart nötig sein.
 
Ich möchte
1. Die optimale Lüftereinstellung bekanntgeben: Aus
2. Das Augenmerk auf NHC lenken. Ich hatte die Variante mit TPFanControl zunächst auch auf meinem T43p. Nutze aber nunmehr seit 1,5Jahren NHC und finde, es ist die bessere Alternative.

Gruß mitlattus

P.S. Mein Lüfter geht nur seltenst an. Schwellenwert ist 55°C.
 
Hi mitlattus,

bei welchem Nutzungsprofil und vor allem welchen Einstellungen? Beim Surfen im Akku-Betrieb komme ich nicht über 50 °C. Thinkpad läuft dann aber auf 0,8 GHz im Profil "Power Saving".
Und wo genau siehst du die Vorteile in NHC?
 
hab ein t43 mit pentium m und 2ghz und komme mit folgenden tpfancontrol einstellung prima aus:
Level=57 0 // Level=122 0
Level=60 0 // Level=131 1
Level=65 3 // Level=149 3
Level=70 6 // Level=158 6
Level=75 64 // Level=167 64
bin ich im internet mit dem firefox dümpelt die temperatur bei 61-62 grad rum so dass der lüfter dort nie an ist. das ist dann allerdings die gpu temperatur der ati x300. die cpu hat dann dank speedstep 800mhz und 59grad

wenn du willst kannst aber auch noch nhc draufmachen und die cpu spannung und die taktung der grafikkarte etwas runtersetzen. dann läuft alles generell etwas kühler.cpu und grafikkarte schaukeln sich ja gegenseitig hoch.
ich nutze kein internes wlan denn das trägt ansonsten auch gut zur temperatur bei (und bei den t40-t42 begünstigt es meiner meinung nach flexing oder ist sogar die wirkliche ursache)
73 prozesse sind eh zu viel. hab beim start so ca 30 und beim arbeiten kaum mehr als 40. jeweils unter xp pro.
 
bei meinem t43p springt der lüfter über 60° an und geht unter 55 wieder aus.
Meist ist es die GraKa die den Lüfter aktiviert, auch wenn sie auf "niedrige Leistung" gestellt ist.
Der Lüfter ist der originale.
Ans Bios gebe ich die Überwachung nie.
Bei über 75 oder 80° drehe ich den Lüfter voll auf, also das was man über Level 7 einstellen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben