optimale installation

T

tcg

Guest
hi,

ich würde gerne mal eure meinungen tum thema "wie isntalliere ich einen W510 (oder auch andere) optimal" lesen.

ich habe jetzt alle brocken (m)eines w510 bestellt, und langsam trudeln die auch an:
w510
820qm
8gb ram
128gb ssd
500gb hd
drive-bay
gobi 2000
aldi sim karte
win7-pro64
ubuntu 10.04

wie würdet ihr das installieren ?

mein plan ist:

128gb ssd intern
-> eine partition (ntfs) "c:" mit win7-pro64

500gb hd im bay
-> eine partition (20gb ?) für ubuntu (ohne swap, 8gb sollten reichen)
-> rest (ntfs) "d:" für daten

im win7-betrieb:
1-2gb ram als ramdisk "t:" fürs tempdir
-> lohnt sich das ?
-> wo gibts ne gescheite ramdisk für win7-64 ?

win7-neuinstallation muss sein, die vorinstallierte geschichte ist wohl zu überladen & müsste von hand auf "ssd-betrieb" umgestellt werden :-(

die nächsten fragen wäre:
*) was an thinkpad-tools sollte man installieren ?
*) sollten win7-treiber oder lenovo-treiber instaliert werden ?

any pros / contras ?
 
1000 dank,
ich berichte dann (irgendwann mal) von den ergebnissen...
 
Hi, habe ähnlich wie der Themenersteller vor, mir ein W510 mit zusätzlichem HDD Bay Adapter und SSD zu kaufen.
Die standard HDD soll dann in den Adapter und die SSD in den ursprünglichen Slot. Klappt das so, wie ich mir das vorstelle? Kann man einfach im BIOS konfigurieren, dass der Laptop dann von der SSD bootet?
Ich würde dann gerne ein Clean Install von Win7 auf der SSD durchführen. Den oben genannten Link hab ich gelesen, aber dort steht nirgends wie man Win7 selbst installiert. Auch per manuell erstellter CD/DVD? Ich finde nur eine Anleitung zur Erstellung von XP CDs aber nicht für Win7. Stand im zweiten Link, aber nicht im Wiki - sorry für's Überlesen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass in den W700 auch zwei Festplatten passen und man nicht den Bay nutzen muss. Ist das beim W510 auch so?

Gruß
 
[quote='slyght',index.php?page=Thread&postID=860148#post860148]dass in den W700 auch zwei Festplatten passen und man nicht den Bay nutzen muss. Ist das beim W510 auch so?[/quote]

Leider nicht.
 
hmm, wobei ich immer noch nicht weiss welchen bay-adapter ich fürn w510 brauche :-(
hat nicht jemand nen tip ?
z.b. hier steht, dass der 43N3412 nicht richtig passt ?!?
ich dachte das sei der richtige... ich habe die bestellung jetzt erstmal storniert.
 
tja, dass der angeblich passt habe ich schon mehrfach gelesen, allerdings halt auch, dass der adapter zu "dünn" ist, d.h. füt 9.5mm platten, das w510 kann aber wohl 12.5mm platten ab, was dann zu nem spalt führt ?!?
hat denn hier keiner ein w510 mit bay adapter ?!?
 
Hallo,

habe den Standard-Adapter, aber gerade die Partnummer nicht zur Hand.
Das war der fürs W510, der oben dann einen Spalt lässt, da er nicht 12,7 mm hoch ist.

Die 1 TB Platte von WD mit der 12.5 mm Bauhöhe passt und rennt bei mir ohne
Probleme.

Hier noch die Nummer: 43N3412

Gruss
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben