optimale Installation von Treibern und Software

hawthorne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein Thinkpad A31p gebraucht gekauft. Es war keine Software vorinstalliert und es waren auch keine Recovery oder Treiber CDs mit dabei.

Nun habe ich mir eine XP pro Lizenz gekauft und nach und nach die Treiber und Software installiert.

Hilfreich hierfür war für mich das "System Update" Tool.

Dadurch sind nun die Treiber installiert. Das Thinkpad kann aber sicherlich noch mehr, oder andersrum, es existiert ja noch einiges an (sinnvoller) Software, die ich mir separat zusammensuchen muß.

So zum Beispiel Rescue and Recovery, Access IBM etc.

Diese Seite sollte die jeweils verfügbaren Tools und Software auflisten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?doccategoryind=52035&template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&brandind=10&familyind=97476&machineind=97728&modelind=104527&partnumberind=0&subcategoryind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

1. Gibt es einen einfacheren Weg - sprich eine "Sammlung" - um an die jeweiligen Versionen zu kommen?
  2. Wie geht Ihr bei Neuinstallationen vor?
    [/list=1]

Original von thinkmkh43
System update sollte die andere SW normalerweise aber auch anzeigen...?

Bei mir nicht - Rescue and Recovery habe ich erst vorhin installiert. Ohne System Update.

Von einer Sammlung habe ich noch nie gehört. Im Regelfall sind die Bedürfnisse doch auch zu different, um alles als pauschales Paket anzubieten.

mfg

Hi hawthorne,

poste mal nur noch in dem Thread, dann spammen wir den anderen nicht weiter zu.:)

BuergerNB

Original von buergernb
Hi hawthorne,

poste mal nur noch in dem Thread, dann spammen wir den anderen nicht weiter zu.:)

BuergerNB

Okay - ich habe es mit dem Iexplorer versucht. Das Erkennen führt mich zu o.g. Seite.

Auf dieser Seite werden die Zusatztools aufgelsitet:

http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/downloads_support.html

Ich vermute mal, dass man sich hier selbst durchwühlen muß - manche Tools sind nicht für ältere Notebooks erhältlich, oder man benötigt ältere Versionen.

Hi,

Original von hawthorne
Ich vermute mal, dass man sich hier selbst durchwühlen muß - manche Tools sind nicht für ältere Notebooks erhältlich, oder man benötigt ältere Versionen.
bist du der Aufforderung gefolgt und hast das Plugin installiert? Also wenn du auf den Button das erste Mal klickst, sollte der IE dich danach Fragen!

Ansonsten brauchst du von der Seite nur (meiner Meinung nach):
  • Access Connection (Verwaltung von Netzwerkverbindung)
  • Rescue & Recover (Backuptool)
  • Client Security Solution (Wenn du einen Fingerprint Reader hast und nutzen willst, erhöht Sicherheit und stellt Passwortmanager zur Verfügung, braucht aber jede menge Resourcen)
  • Active Protection System (Wenn du das in deinem ThinkPad hast, schützt die Festplatte bei Erschütterungen)
  • System Update (selbsterklärend)

Wie du siehst, wäre es sinnvoll, wenn wir dein ThinkPad-Typ wissen würdem. Mach mal ne schöne Signatur fertig.:D

BuergerNB

EDIT: Sorry, hab grad oben gelesen, dass du ein A31p hast. Wäre das geklärt.:)

Ich habe ein A31p :)

Access Connections habe ich bereits drauf, Client Security auch, aber noch nicht konfiguriert. Active Protection hat das A31p meines Wissens ldeier nicht. System Update ist drauf. Rescue and Recover konnte ich bisher nicht installieren, weil ich keine passende Version finde. Ich vermute mal, dass es das auch nicht für das A31p gibt. ?
Kann das jemand bestätigen?

Hi,

hm, probier es doch einfach mal mit der aktuellsten R&R-Version (ich glaube 4.2xx). Wird sich schon bei der Installation beschweren, wenn es nicht geht.:D

Poste mal deine Modellnummer. (Beispiel: model no. 0815-ABC)

Wozu installierst du Client Security? Einen TPM-Chip hast du doch im A31p noch nicht drin, oder?

BuergerNB

System update bietet ja normalerweise anhand der Type sowieso die richtige, verfügbare SW automatisch an (darum wird ja gefragt ob die Informationen übertragen werden sollen), und wenn diverse Sachen nicht dabei sind werden die wahrscheinlich nicht vom a31 unterstützt - oder ist das so falsch?

Original von thinkmkh43
System update bietet ja normalerweise anhand der Type sowieso die richtige, verfügbare SW automatisch an (darum wird ja gefragt ob die Informationen übertragen werden sollen), und wenn diverse Sachen nicht dabei sind werden die wahrscheinlich nicht vom a31 unterstützt - oder ist das so falsch?

Genau wegen dieser Unsicherheit habe ich nachgefragt. Ich bin noch nicht so tief in der Materie drin.

Client Security wollte ich mal testen. Ob das Pad einen TMP Chip drin hat, weiß ich (auch noch) nicht ;)

Wenn du die Type auf der Lenovo-Seite eingibst (Enter a product number..) siehst du alle Spezifikatione.. Secure Chip ist zB. eingebaut...

Hi,

Original von hawthorne
es handelt sich um ein A31p 2653-N5G
aha, die Support-Seite kann dein Gerät nicht detektieren, weil es das Modell N5G nicht kennt.:(

An deiner Stelle würde ich wirklich nur die Software installieren, die dir System Update anbietet. Aber auch nicht einfach alles. Wenn dir was bei deinem alltäglichen Arbeiten mit dem ThinkPad was fehlt, frag hier einfach noch mal nach. ;) Es gibt hier auch genug Threads mit dem Thema "Das beste Tool für XYZ".:D

BuergerNB

wenn schon alles Perfekt sein soll :D

lies mal hier!

ATTENTION!
There's a bug in the latest release of the security chip software. You end up facing a security chip login, and you press Ctrl-alt-delete, and it just sits there. Do not download the latest patch (Dated 13/06/2006 v 7.00.0017.00)

Actually, they appear to have removed that patch.

Ring IBM support (in Australia 131426, 1, 2) and they'll talk you through doing a system restore.

also das nicht installieren!

mfg

Original von buergernb
Hi,

Original von hawthorne
es handelt sich um ein A31p 2653-N5G
aha, die Support-Seite kann dein Gerät nicht detektieren, weil es das Modell N5G nicht kennt.:(

An deiner Stelle würde ich wirklich nur die Software installieren, die dir System Update anbietet. Aber auch nicht einfach alles. Wenn dir was bei deinem alltäglichen Arbeiten mit dem ThinkPad was fehlt, frag hier einfach noch mal nach. ;) Es gibt hier auch genug Threads mit dem Thema "Das beste Tool für XYZ".:D

BuergerNB

Diese Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2653N5G

listet so einiges auf. Hier ist auch mein Modell 2653-N5G dabei.

Original von Think_o_mat
wenn schon alles Perfekt sein soll :D

lies mal hier!

ATTENTION!
There's a bug in the latest release of the security chip software. You end up facing a security chip login, and you press Ctrl-alt-delete, and it just sits there. Do not download the latest patch (Dated 13/06/2006 v 7.00.0017.00)

Actually, they appear to have removed that patch.

Ring IBM support (in Australia 131426, 1, 2) and they'll talk you through doing a system restore.

also das nicht installieren!

mfg

Ja, sch... Perfektionismus. Danke für Deinen Tipp.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben