Optimale Einstellungen für TinkpadFanControl gesucht

Fritzle

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

da mich der Laute Lüfter in meinem TP43 1872 ziemlich genervt hat, hab ich über google und dieses Forum eine Software namens tpfancontrol gefunden. Zwar übernimmt der Ersteller keinerlei Haftung, dass man nicht etwa hinterher Eier auf dem TP brutzeln könnte, aber soweit läuft das Proramm bei mir ganz gut - soweit ich das beurteilen kann - ich habs ja erst seit heut.

Man kann verschiedene manuelle Einstellungen machen, die den Lüfter ab gewissen Temperaturstufen unterschiedlich schnell (damit auch laut) laufen lassen. Die automatisch per BIOS gesteuerte Einstellfunktion bringt bei mir keinen Geräuschvorteil, da auch hierbei der Lüfter ziemlich bald auf volle Leistung schält.

Meine Frage ist nun, on einer von Euch mit dem Programm Erfahrung hat, bzw. mir sagen kann welche Temperatur- bzw. Leistungsstufen da gut sind. Ich hab ja keine Ahnung wie weit ich meine CPU und all die anderen Chips belasten darf. Ich lass gerade übrigens sie Regelung auf der Temperaturmessung aller möglicher Sensoren beruhen - heißt, dass die höchste im TP gemessene Temperatur maßgebend wird - insgesamt sind das glaub ich so an die 8 oder 10 Werte. Erstaunlich (zumindest für mich als Nullchecker) ist, dass der CPU Sensor meist nicht de höchsten Werte liefert....

Grüße aus dem Schwabenland
 
Fuer Office und Internetbetrieb hab ich schon lange in mehreren T41 und 42 (!) folgendes problemlos laufen:

Level=56 0
Level=57 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

Wenn man einen Longfan hat, der die Gafikkarte mit abdeckt, den Treiber von Troubadix mit Powerplay zur Schonung der Gafikkarte verwendet, SpeedStep nutzt, evtl. noch undervoltet, ist das fuer die Laufruhe nach meiner Erfahrung optimal, inwieweit sich ein T43 etwas anders verhaelt, muessen Dir andere sagen. Gruss Taurellus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben