optimale Business Cloud - Empfehlungen!

Dominik2

New member
Themenstarter
Unsere IT-Infrastruktur soll um eine Cloud erweitert werden. Standardmäßig hat jeder unserer Außendienstmitarbeiter ein Lenovo Tablet, um jederzeit auf Firmendaten zugreifen zu können. Da bietet sich Cloud Computing natürlich optimal an. Welche Cloud Anwendung ist speziell an Business Belange angepasst und verfügt darüber hinaus über ein umfangreiches Angebot an wirklich guten Apps?

ich bin jetzt nicht unbedingt ein cloud-experte, doch ein "paar" infos musst du schon noch rausrücken, damit dir jemand eventuell eine antwort geben kann.
was genau braucht ihr eigentlich, also welche dienste sollen von der cloud bereitgestellt werden?
public cloud (externer dienstleister wie amazon, google, microsoft, dell...) oder private cloud (cloud-lösung auf eigenen servern im eigenen serverraum bzw auf eigenen servern in einem externen rechenzentrum)?
welche plattform (windows, linux)?
sollen vorhandene ressourcen umverteilt werden oder soll die cloud komplett neu aus dem boden gestampft werden?

diese fragen dürften dabei allerdings gerade mal an der oberfläche kratzen.

Konkret suche ich eine Online-Anwendung im Sinne eines Projektmanangement-Tools. Ich will Projekte gemeinsam mit Kollegen verwalten die nicht am selben Ort wie ich arbeiten. Und wie gesagt, sollten diverse Apps das Handling unterweg erleichtern.

Konkret ist anders. Was verstehst du unter einem Projekt? Auf was für Daten und Datensätze soll zugegriffen werden? Wieviele Mitarbeiter sollen darauf zugreifen? Ist eine IT Infrastruktur vorhaden und soll weiter genutzt/ausgebaut werden? Soll alles komplett auf externe Anbieter verlagert werden?

Um auf deinen ersten Post etwas enzugehen: Was für Tablets werden genutzt (Welches BS)? Wie wird diese Aufgabe momentan gelöst? Welche Änderungen/Vorteile versprichst du dir? Was sind deine speziellen "Business Belange"? Was sind für dich "wirklich gute Apps"?

schau dich mal bei Siemens Enterprise Communications um, die sind in dieser Richtung Marktführer und so weit ich weis die einzigen Anbieter einer "echten" Cloud für den Enterprise Bereich.

Ähm, willst Du Webanwendung oder willst Du nur Remotezugriff?
Evtl. bist Du mit Project + Project Server + VPN besser bedient als bei einer reinen Web-Lösung (weil das z.B. auch offline funktioniert und weil dann über VPN & Offline Folders auch sonstige Unternehmensdokumente, die fürs Projekt relevant sind, einfach mitgenommen / zugegriffen werden können)

Ein bisschen mehr Infos zu deiner Anfrage wären wirklich nicht schlecht. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen: Folio Cloud ist eine Anwendung im Sinne einer Software as a Service und richtet sich vor allem an Firmen. In der Cloud arbeitet man in sogenannte Teamrooms, zu denen du spezifische Zugangsrechte bestimmen kannst. Somit kannst du Daten für ganz bestimmte Außendienst-Mitarbeiter zugänglich machen, und auch alle Veränderungen nachvollziehen. Der eigene "Cloud App Store" verfügt auch über ein reichhaltiges Angebot. Bevor ich hier noch zum Vertreter werde, sieh es dir am besten selber an: foliocloud.com

Hi Dominik:

In mehreren Projekten konnte ich sehr positive Erfahrungen mit Sharepoint machen. Wenn es über einen gehosteten Server läuft, dann lässt sich ein Großteil der PM-relevanten Aufgaben via Sharepoint-Clients erledigen, wobei sich durch Sharepoint noch weitere Aspekte abdecken lassen (z.B. Dokumentenmanagement). Geht über das "reine" PM hinaus (d.h. über das, was man mit normalen PM-Lösungen verarbeitet), ist aber selbst bei größeren Projekten (mit Projektteilnehmern mehrerer Unternehmen) ein empfehlenswerter Ansatz.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Ist aber ein Ansatz, der einen gewissen Kostenaufwand voraussetzt. Alternativ gibt es noch OpenSource-Lösungen, z.B. Alfresco, die ein wenig mehr Anpassungsaufwand benötigen, aber funktional durchaus mit Sharepoint-Lösungen mithalten können.

Ich entführe mal diese Thread, weil es bei uns gerade um ein ähnliches Thema geht.

Wir stellen in der Firma gerade unsere Mobilen-Geräte von WM 6.5 auf iOS um (iPhone / iPad).
Da insbesondere das iPad sehr zum mobilen Arbeiten verleitet kommen wir immer wieder an den Punkt: „Ach könnte ich doch die letzten Messe Fotos oder die letzte Präsentation jetzt dem Kunden zeigen“.

Sicher kann man alles per iTunes synchronisieren, dies ist aber zu aufwendig und vom der privaten Erfahrungen mit den Geräten her, kommt halt das Thema Dropbox hoch.

Für uns ist es jedoch indiskutabel Firmendaten bei einem „fremden“ Host zu lagern. Ideal wäre eine firmeneigene Dropbox, sprich ein Service der von uns selbst gehostet wird mit Authentifizierung gegen das AD und so weiter….
Teamdrive scheint so etwas in der Art zu bieten, leider ist die iOS App noch in Arbeit und man wird dann auch erstmal sehen müssen, ob das so sauber läuft wie die Dropbox.

Hat vielleicht jemand in diesem Bereich Erfahrungen oder kennt einen Anbieter der so etwas bietet?!

Danke und Gruß, Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben