"Optimale Akkulebensdauer" im Energiemanager...

Osaris

New member
Themenstarter
Hallo,

im Thinkvantage Engergiemanager kann ich bei meinem X60 unter "Akkuwartung" "Optimale Akkulebensdauer" aktivieren, oder mir selbst aussuchen, ab und bis wann aufgeladen wird. Schalte ich die o.g Automatik ein, habe ich den Eindruck, dass auf jeden Fall immer zu 100% aufgeladen wird und dass die Schwelle, ab der geladen wird auch, wie üblich bei 96%, oder so liegt. Wo ist jetzt also der Unterschied zum normalen Laden, ohne irgendeine Option. Die X60-Akkus sind ja nicht gerade billig und ich würde meinen ganz gerne ein paar Jahre benutzen, finde das mit den fest vorgegebenen Lade-Schwellwerten aber etwas unflexibel (vor allem beim Akkuwechsel). Btw.: gibt es eine Möglichkeit, das die Einstellungen beim Akkuwechsel nicht wieder zurückgesetzt werden, oder das der Energiemanager sogar die Akkus erkennt und ein entsprechendes Profil aktiviert?

Original von Osaris
Hallo,

im Thinkvantage Engergiemanager kann ich bei meinem X60 unter "Akkuwartung" "Optimale Akkulebensdauer" aktivieren, oder mir selbst aussuchen, ab und bis wann aufgeladen wird. Schalte ich die o.g Automatik ein, habe ich den Eindruck, dass auf jeden Fall immer zu 100% aufgeladen wird und dass die Schwelle, ab der geladen wird auch, wie üblich bei 96%, oder so liegt. Wo ist jetzt also der Unterschied zum normalen Laden, ohne irgendeine Option.
Ich glaube es gibt keinen, ausser das (Spekulation) evtl. die Rekalibrierungen automatisch gestartet werden, falls Dein TP der Meinung ist, dass dies notwendig sein sollte.

Original von OsarisBtw.: gibt es eine Möglichkeit, das die Einstellungen beim Akkuwechsel nicht wieder zurückgesetzt werden, oder das der Energiemanager sogar die Akkus erkennt und ein entsprechendes Profil aktiviert?

Nein diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist einfach nur enttäuschend, dass das nicht implementiert ist X(

hi,
Ich glaube es gibt keinen,
klar gibt es sollche einstellungen.
powermanager (Engergiemanager) starten > reiter Battery info
> auf das feld "Battery Maintenance" klicken.
nun hat man ein fenster in dem man die einstellungen machen kann.
im Thinkvantage Engergiemanager kann ich bei meinem X60 unter "Akkuwartung" "Optimale Akkulebensdauer" aktivieren, oder mir selbst aussuchen, ab und bis wann aufgeladen wird. Schalte ich die o.g Automatik ein, habe ich den Eindruck, dass auf jeden Fall immer zu 100% aufgeladen wird und dass die Schwelle, ab der geladen wird auch, wie üblich bei 96%, oder so liegt.
wenn du nichts anderes einstellst ist doch logisch das die default einstellungen bleiben. :rolleyes:
Wo ist jetzt also der Unterschied zum normalen Laden, ohne irgendeine Option.
wenn du nichts anderes einstellst ist doch logisch das die default einstellungen bleiben ?(

gibt es eine Möglichkeit, das die Einstellungen beim Akkuwechsel nicht wieder zurückgesetzt werden
die gibt es leider nicht.

ansonsten SuFu bemühen es gibt einige dutzend thread`s über akkueinstellungen.
die meinungen gehen jedoch stark auseinander.

greeTz Lyvi

Danke erstmal!

Dann werde ich der "Optimalen Akkulebensdauer" wohl besser nicht trauen und bei den manuel festgelegten Schwellwerten bleiben. Zum Thema gibt es hier tatsächlich einen Thread - http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20315&hilight=optimale+akkulebensdauer - allerdings werde ich da auch nicht schlauer draus.

Übrigens ging es mir bei meiner Frage gerade nicht um die Default-Einstellung, sondern die Option "Optimale Akkulebensdauer" - siehe Ursprungs-Threadtitel.

Das der Powermanager sich nicht die zum Akku gehörenden Settings merkt, wenn man wechselt, ist wirklich schade. Andererseits kann man ja schon froh sein, das Lenovo überhaupt solche Einstellungen vorsieht.

Original von lyvi
hi,
Ich glaube es gibt keinen,
klar gibt es sollche einstellungen.
powermanager (Engergiemanager) starten > reiter Battery info
> auf das feld "Battery Maintenance" klicken.
nun hat man ein fenster in dem man die einstellungen machen kann.
Das war nicht gemeint. Es gibt in der Praxis keinen Unterschied zwischen "Immer vollständig aufladen" und "Optimale Akkulebensdauer", denn danach war ja gefragt. Beide Einstellung pumpen dir den Akku immer voll, wenn 96% unterschritten sind, es ist also egal, welche der beiden man wählt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben