Operation am offenen T60

el-diabolo

Member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
Hab gerade mein T60 zerlegt um ihm ein höherauflösendes Display zu spendieren. Dank HMM und bissel fingerspitzen gefühl hat das auch sehr gut geklappt.

war auch nicht das erste mal da ich am A31p und x24 geübt hab.

Meine frage wäre jetzt was soll ich gleich mit machen wenn es schon mal offen da liegt?

Kühler säubern?

3te wlan antenne?

wärmeleitpaste auf den prozessor?
was gibt es sonst noch was getan werden muß bevor es wieder in betrieb geht?

Beste grüße eL
 
Ich würde sagen

1- T60 gut entstauben!
2- Neue WLP (Artic Silver 5 oder ähnliches) auf dem CPU (und evtl. GPU, oder neuer Wärmeleitpad)
3- Fan/Cooler abmontieren und richtig sauber machen.

3te. Wlan Antenne mach sinn, wenn Du eine N-Karte baust.

Mehr fällt mir nicht ein :whistling:

Gruss und viel Spass beim Basteln!!
 
sehr gute frage!

also ein displaywechsel benötigt ja nicht unbedingt die maßnahme das gerät komplett zu öffnen bzw überhaupt die recheneinheit.

offenbar bist du aber in die vollen gegangen...mache dir doch lieber mal wwan antennen rein, die müssen ans display gemacht werden...ps ich hätte da auch einen satz MAIN&AUX dritte wlanantenne ist ja eher nur was für unter die tastatur bzw palm rest, falls dus seitens der netzwerkkarte überhaupt benötigst.

einen simcardslot wäre auf jedenfall noch sinnvoll. lüfter kann auf jedenfall nicht schaden und arctic silver statt wärmeleitpads ist leider gesagt als getan, da du bei ati-chip die heatpipe etwas verbiegen musst, dass er ohne das klebepad auch aufliegt.

ich habe das alles gemacht und es ist das gefummele echt wert.

also in kürze: lieber wwan antennen ins display als 3rd wlan in die kiste
 
Die 3te wlan antenne braucht man nicht zwingend. die 54Mbit reichen mir zu surfen sicher aus.

wwan wäre schon ne überlegung aber es existiert kein sim karten slot. dazu kommt die tatsache das ich wwan nur einmal im jahr brauche. Sonst hätt ich bereits modifiziert

nen sd card reader wäre von vorteil aber da weis ich nicht ob der einfach so nachgerüstet werden kann.

dann war doch noch irgendwo dieser interne DVBT mod mit der Mini Pcie karte. dafür würd sich lohnen gleich ne antenne zu legen.

Der lüfter sieht wirklich noch sehr fit aus! nix zu erkennen von staubflusen.

Ist da denn zwischen kühler und Prozessor standartmässig ein pad verbaut?

beste grüße eL
 
sd-cardreader kannst du vergessen...habe ich schon ausprobiert

dvb-t miniPCIe ist natürlich auch eine tolle sache und ich habe noch keinen getroffen, der das bei sich betreibt. ob wwan oder 3rd wlan antennen sich da allerdings besser eignen kann ich dir nicht sagen. im angebot habe ich alles...
 
wie finde ich denn raus ob mein board mit dem simcard slot kompatibel ist? wo er eingebaut wird hab ich gefunden ich meine aber das nicht alle bords auch durchkontaktiert sind.

was solln den die wwan antennen kosten?

Beste grüße eL
 
Imho sind die Pins auch durchkontaktiert, wenn der Anschluss auf dem Board vorhanden ist. Sonst würde ja der zweite miniPCIe-Slot keinen Sinn machen. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht - ich hab in der Richtung schon so einiges erlebt (nicht bei Thinkpads, aber trotzdem genug...)
 
So Display ist eingebaut und läuft einwandfrei :thumbsup:

Lüfter muss ich noch ausbauen und frisch mit wärmeleitpaste versorgen denn der lüfter läuft schon arg oft an und dann lange durch.

welche paste ist die beste?

zu den antennen und den sim slot. wo bekomme ich die am unkompliziertesten her? tomtech verkauft ja nur an händler

und viel wichtiger ist ! welche brauch ich denn für wwan? ich hab da jetzt 2 gefunden wobei bei einer steht für "wwan vodafone"

beste grüße eL
 
Also die besten sind immer noch die echten Flüssigmetal Leitpasten.
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

http://www.modvision.de/product_inf...tall-W-rmeleitpaste-0-15ml.html?refID=froogle

Da gab es mal einen Test von div. Overclockern etc. ,das Zeug kühlt wirklich deutlich und messbar besser als "normale" Leitpaste.
(Nein ich habe den Link nicht mehr, aber - selbst Googlen bildet)
Nur sollte man damit dann auch umgehen können.
Wenn da was runterläuft kommt das nicht mehr so gut :)

Edit:
Achso, vorsichtig bei reinen Kupferkühlkörpern.... einige davon greifen Kupfer an. Vorher Lesen und Informieren kommt gut :)
 
el-diabolo' schrieb:
zu den antennen und den sim slot. wo bekomme ich die am unkompliziertesten her? tomtech verkauft ja nur an händler

und viel wichtiger ist ! welche brauch ich denn für wwan? ich hab da jetzt 2 gefunden wobei bei einer steht für "wwan vodafone"
Hast du das WWAN-Upgrade schon durchgeführt?

Ich hatte meinen T60 heute auch offen und da ist mir auch der Stecker für den SimCard-Slot ins Auge gesprungen. Wäre eventuell eine sinnvolle Aufrüstung.

Ich brauch halt auch noch alles dafür (Adapter, Express-Karte, Antenne).

Bei Ebay gibts das alles bei einzelnen Händlern und den Simkarten-Adapter gibts direkt bei nem deutschen Händler nicht wirklich oft.
Bekommt man die Einzelteile noch wo anders relativ günstig oder muss man da alles bei Ebay zusammenkaufen?

Gruß Marc
 
T60 15,4 WXGA -> WSXGA einfach tauschen oder noch etwas beachten?

Hallo el-diabolo,

hab auch so ein 8744-HCG mit 15,4 WXGA Display und wollt das gegen ein WSXGA+ (1680x1050) tauschen.

Welche Teilenr. hat das eingebaute Display und musste sonst noch was gemacht werden?

Hab was von EEPROM beschreiben gelesen, damit das hochauflösende Display
funktioniert, ist das so und falls ja wie hat das funktioniert?

Gruß
 
ingope' schrieb:
Also die besten sind immer noch die echten Flüssigmetal Leitpasten.
...
Nur sollte man damit dann auch umgehen können.
Wenn da was runterläuft kommt das nicht mehr so gut :)
...

...äh, wenn ich mal eben etwas OT dazwischengrätschen dürfte... hat schon mal jemand hier diese Flüssigmetalle für "mobile Zwecke" benutzt? Ich hab mich bei der kürzlichen Erneuerung eines X60 Kühlers nicht getraut und letztendlich wieder die klassische (klebrige) Paste benutzt.

Ingo,war es nicht Alu, was davon angegriffen wird?
Gruß, -peo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben