Opera und die Mittlere Scrolltaste vom Trackpoint

xchrissix95

New member
Themenstarter
Moin,
ich benutze unter Ubuntu 9.04 den Browser Opera in der Version 10. Ich habe mir es so eingestellt, dass die Mittlere Scrolltaste vom Trackpoint zum Runterscrollen benutzt wird. Alles funktioniert, bloß in Opera geht der Browser eine Seite zurück wenn ich die Scrolltaste drücke. Wie kann ich das Abschalten ?
MFG Christopher
Edit: hat sich gelöst

Vielleicht lässt du uns auch wissen, was es war? Evtl. hilft es ja dem nächsten User.

Gruß aus Trier

Entweder auf Firefox umsteigen oder ich habe eine alte Version verwendet. Ich habe noch nicht heraus gefunden, ob es eine Einstellung zum Deaktivieren gibt. Es passiert immer, wenn eine Seite einen Verlauf hat, also müsste man jede Seite in einem neuen Tab öffnen.

Edit: Geht wenn man Mausgesten deaktiviert!

Grmpf. Ich hab erst das runterscrollen aktiviert, nun kommt das X( Ich mag aber die Mausgesten. Irgendwelche sonstigen Lösungen? Mh... Einfach keinen Verlauf speichern...

Kann man eig, nicht einfach einstellen, dass nur einige Mausgesten aktiviert werden ?

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=676470#post676470]Ich habe mir es so eingestellt, dass die Mittlere Scrolltaste vom Trackpoint zum Runterscrollen benutzt wird.[/quote]
Was genau und wo hast Du denn eingestellt um mit der mittleren Maustaste runterzu scrollen? Tut es vielleicht auch das "gewohnte" Trackpointverhalten?

Ich nutze Debian unstable sowie Opera 10 und hab mein System nach unten folgender Anleitung so konfiguriert das man mit middle click und trackpoint hoch runter links recht scrollen kann. Die Middle-Click Options im Opera ist auf "Paste text from Clipboard"g gestellt, da "start panning" ja quasi schon vom System erledigt wird. Das ganze funktioniert ohne Probleme, Paste per Middleclick tut auch und Mausgesten funktionieren noch.
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#Configuration_using_udev_and_HAL
Kann man eig, nicht einfach einstellen, dass nur einige Mausgesten aktiviert werden ?
Einzelne Gesten lassen sich im Opera unter Preferences->Advanced->Shortcuts bei "Mouse setup" unter 'Edit..." löschen oder umbelegen

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=682390#post682390]Einzelne Gesten lassen sich im Opera unter Preferences->Advanced->Shortcuts bei "Mouse setup" unter 'Edit..." löschen oder umbelegen[/quote]
Für Seite vor/zurück sind die Einträge Button6 (Back) und Button7 (Forward) zuständig, wenn man die löscht, bleiben alle anderen Mausgesten erhalten.

Ich habe das gleiche Problem, und ein Abschalten der Mausgesten bringt nix!
Vertikal scrollen geht wunderbar, aber sobald ich den nippel auch nur ein µ seitlich bewege rauscht opera volle pulle durch die History!
Das ist so doch absolut unnutzbar, zumal ich für vor und zurück eh Z und X habe, bzw. mit Mausgesten sollte das ja eigentlich Rechtsklick plus bewegung sein, und nicht Mittelklick. Sehr ominös ...

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=715341#post715341]Horizontal scrollen geht wunderbar, aber sobald ich den nippel auch nur ein µ seitlich bewege rauscht opera volle pulle durch die History!
[/quote]Du widersprichst Dir innerhalb desselben Satzes, denn horizontal = seitlich. Ich nehme aber mal an, Du meinst statt horizontal vertikal. Lass doch einfach in der .fdi die Zeile für das horizontale Scrollen weg (XAxisMapping), ist im Wiki-Artikel alles beschrieben.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=715357#post715357]Du widersprichst Dir innerhalb desselben Satzes, denn horizontal = seitlich. Ich nehme aber mal an, Du meinst statt horizontal vertikal. Lass doch einfach in der .fdi die Zeile für das horizontale Scrollen weg (XAxisMapping), ist im Wiki-Artikel alles beschrieben.[/quote]
8| Du hast recht!
Habs mal geändert.

Ist dein vorschlag auf so wie ich es erst geschrieben hatte gedacht, oder so wie ich es meinte?
Denn ich will ja gerade horizontal scrollen können (sofern nötig), wie es in anderen Anwendungen ja auch wunderbar funktioniert.

vert

Wenn Opera beim scrollen den Verlauf durch geht, ist er nicht richtig eingerichtet.
  1. Extras ? Einstellungen (Strg + F12) öffnen
  2. Erweitert ? Schnellzugriff
  3. Neben den Mausgesten auf Bearbeiten klicken
  4. Button in das Schnellsuche-Feld eingeben
  5. Unter Application (Defaults) die folgenden Einträge markieren
    • Button6 = Back
    • Button7 = Forward
    und auf die Schaltfläche Löschen klicken
  6. Dialog mit OK schließen
  7. Sicherstellen daß die geänderten Mausgesten ausgewählt sein (bei Bedarf auf Umbenennen klicken)
  8. Einstellungen mit klick auf OK schließen
Nun sollte Opera beim Scrollversuch durch den Verlauf schalten.

Eine kleine Einschränkung gibt es noch:
Im QT4-Build von Opera scheint horizontales Scrollen, anders als beim QT3-Build, gar nicht zu funktionieren.
Dafür integriert es sich besser in den GNOME-Desktop.

Außerdem, für Vor und Zurück kann man auch die Maustasten benutzen:
  • Rechte Maustaste anklicken, während die linke Maustaste gehalten wird = Seite vor
  • Linke Maustaste anklicken, während die rechte Maustaste gehalten wird = Seite zurück

Mein Vorschlag würde das horizontale Scrollen ausschalten. Du wirst also weiter nach einer Opera-spezifischen Lösung fahnden müssen.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=715481#post715481]Wenn Opera beim scrollen den Verlauf durch geht, ist er nicht richtig eingerichtet.
  1. Extras ? Einstellungen (Strg + F12) öffnen
  2. Erweitert ? Schnellzugriff
  3. Neben den Mausgesten auf Bearbeiten klicken
  4. Button in das Schnellsuche-Feld eingeben
  5. Unter Application (Defaults) die folgenden Einträge markieren
    • Button6 = Back
    • Button7 = Forward
    und auf die Schaltfläche Löschen klicken
  6. Dialog mit OK schließen
  7. Sicherstellen daß die geänderten Mausgesten ausgewählt sein (bei Bedarf auf Umbenennen klicken)
  8. Einstellungen mit klick auf OK schließen
Nun sollte Opera beim Scrollversuch durch den Verlauf schalten.[/quote]
Also nach der anleitung geht opera doch beim horizontalen bewegen des trackpoints bei dritter maustaste eben gerade NICHT mehr durch den Verlauf!
Horizontales scrollen geht zwar ebenso nicht, aber das ist ne gewaltige verbesserung, Dankeschön!

Außerdem, für Vor und Zurück kann man auch die Maustasten benutzen:
  • Rechte Maustaste anklicken, während die linke Maustaste gehalten wird = Seite vor
  • Linke Maustaste anklicken, während die rechte Maustaste gehalten wird = Seite zurück
Vor und Zurück liegt auf Z und X, so wie sich das gehört! ;)

vert

Also bei mir liegen bei allen Browersn (einschliesslich Opera) Vor und Zurück auf den Vor- und Zurücktasten, so wie es sich gehört ;)

Um horizontales Scrollen zu aktivieren, müssen in der fdi-Datei die Tasten 6 und 7 auf die X-Achse gemappt werden.
Weiterhin kommt es darauf an, ob der QT3- oder QT4-Build von Opera genutzt wird (hat man Opera aus Operas Debian-Repository installiert, hat man den QT3-Build).

Ich weiß nicht ob es an QT4 selbst oder am QT4-Build von Opera liegt (Opera ist derzeit die einzige QT4-Anwendung bei mir) aber hier ist leider kein horizontales scrollen möglich.

Allerdings habe ich mir insofern ausgeholfen das ich in den Optionen der mittleren Maustaste (gleiche Seite wie die Mausgesten) das Verhalten bei Mittelklick auf Panning starten und den Haken bei Horizontales Panning aktivieren gesetzt habe.
Mittlere Maustaste antippen und Opera scrollt in die Richtung, in die man den Cursor bewegt.

Weiterhin kann man durch gleichzeitiges gedrückt halten der Strg- und Alt-Taste mit der linken Maustaste die Seite in alle Richtungen verschieben.

Vertausche Z und Y, dann hast du meine Konfiguration. ;)
Ist nämlich noch etwas bequemer, da es dem Setup mit englischer Tastatur entspricht.

Hi,

schau dir meine *.fdi an und vergleiche Sie mit deiner,
dann müsstest du sehen, was du löschen musst, damit er dein geschildertes Verhalten nicht mehr aufweist.
Für vor & zurück benutze ich Mausgesten (ich liebe sie).
Scrollen nach links oder rechts benötige ich nicht, dafür habe ich Pfeiltasten.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 

<!-- 
  Some examples how to use hal fdi files for system preferences 
  You can either uncomment the examples here or put them in a seperate .fdi
  file.
-->
<deviceinfo version="0.2">
<!-- 
  The following shows how to hint gnome-volume-manager and other programs 
  that honor the storage.automount_enabled_hint to not mount non-removable
  media.