openWRT mit Vodafone Homebox

T1!

Member
Registriert
16 März 2022
Beiträge
87
hallo kann ich einen router zwischenstecken für einen openwrt projekt?
also die dose zum Vodafone router und dann an einen openWRT router

bringt das was überhaupt
gruß
 
Müsste gehen. Ob es was bringt, kommt drauf an, was du damit vor hast. Du könntest einen OpenWRT-basierten Access-Point nutzen und so dein WLAN "vergrößern". Du kannst OpenWRT auch als Router nutzen und damit deine Vodafone Homebox zu einem Modem "degradieren" (vermutlich läuft es aber eher auf ein doppeltes oder dreifaches NAT [wenn man CGNAT mitzählt] hinaus, was zwar etwas dreckig ist, aber für manche Anwendungsfälle trotzdem die beste Lösung).
Aber dafür müsste man wissen, was du erreichen möchtest. Einfach mal mit OpenWRT spielen? WLAN vergrößern? Möglichst viel auf OpenSource "auslagern"? Firewall ausprobieren? ...?
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Wenn die Vodafone Box dmz kann, sollte das gehen. Sonst wird es evtl mit portweiterleitungen sehr fummelig.

Wenn dmz an ist der openwrt natürlich blank im Netz, sollte also ne eigene Firewall & Co mitbringen
 
  • Like
Reaktionen: T1!
also wlan vergrößern wäre primär mein ziel.
sekundär einfach rumspielen
 
Dann lieber keine dmz.
Und das wifi der Vodafone-Box deaktivieren - sonst stören die kistchen sich gegenseitig.
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Did Vodafone Kisten können meist Bridge Mode (Im Account auf der Vodafone Seite aktivieren, kann bis zu 1 Woche dauern hieß es damals, ging bei mir aber in einer Stunde).

Im Bridge Mode ist die Kiste ein reiner Protokoll-Wandler (Modem) und hat keinerlei Router Funktionen mehr. VF Box an den WAN Port deines Routers, und der Router kriegt direkt die externe IP die dein Provider dir gibt.

Läuft bei mir seit Jahren so, sehr zufrieden.

Bridge Mode statt DMZ hat den Vorteil dass die grauenhafte Vodafone Firmware nichts mehr zu tun hat - meine "Vodafone Station" stürzt so nur mehr alle 1-2 Monate wegen eines memory Leaks ab statt alle 1-2 Wochen wie sie es tat bevor der Bridge Mode aktiv war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber keine dmz.
Genau, wenn du "nur" dein WLAN erweitern willst, dann brauchst du an der vorhandenen Box nichts verändern.

Und das wifi der Vodafone-Box deaktivieren - sonst stören die kistchen sich gegenseitig.
Warum? Dann wird das mit der WLAN-Erweiterung nix. Und - richtig konfiguriert - stören sich die Kisten auch nicht gegenseitig.

Did Vodafone Kisten können meist Bridge Mode (Im Account auf der Vodafone Seite aktivieren, kann bis zu 1 Woche dauern hieß es damals, ging bei mir aber in einer Stunde).

Im Bridge Mode ist die Kiste ein reiner Protokoll-Wandler (Modem) und hat keinerlei Router Funktionen mehr. VF Box an den WAN Port deines Routers, und der Router kriegt direkt die externe IP die dein Provider dir gibt.

Läuft bei mir seit Jahren so, sehr zufrieden.

Bridge Mode statt DMZ hat den Vorteil dass die grauenhafte Vodafone Firmware nichts mehr zu tun hat - meine "Vodafone Station" stürzt so nur mehr alle 1-2 Monate wegen eines memory Leaks ab statt alle 1-2 Wochen wie sie es tat bevor der Bridge Mode aktiv war ^^
Für die Erweiterung des WLANs ist das aber ein unnötiger Weg.

Zurück zum Thema: Ja, dann besorg dir einen günstigen OpenWRT-fähigen Router. Der Cudy X6 ist - finde ich - aktuell ein verdammt gutes Teil für einen relativ günstigen Preis. Wenn es noch günstiger sein soll, tun es ältere gebrauchte Router natürlich auch, sofern sie OpenWRT-fähig sind. Darauf installierst du dann OpenWRT (beim Cudy X6 geht das über den Zwischenschritt, in dem man erst die Firmware von hier installiert: http://www.cudytech.com/openwrt_software_download und dann das eigentliche OpenWRT von hier: https://openwrt.org/toh/cudy/x6#installation ) Damit kannst du dann mal "rumspielen". Bei Fragen: Frag einfach. Ich könnte hier jetzt seitenweise Tipps, Infos, usw. schreiben, aber ich glaube, das führt zu weit, bis man sich das selbst mal angeschaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Für nen 0815 AP würde ich aber gar nicht erst n OpenWRT nehmen. Wenn Firewall/Routing ohnehin von dem Vodafone Teil stammen... 0815 Amazon Chinesium AP dran stecken und gut.
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Wenn er als "sekundäres Ziel" aber "rumspielen" nennt und nicht nur einfach irgendeinen AP zum Vergrößern des WLANs aufstellen möchte, dann macht OpenWRT schon Sinn.

//EDIT: Und wenn ich einfache WLAN-Router im Preisvergleich filtere mit mind. WiFi 6, dann liegt der Cudy X6 auch immerhin schon auf Platz 5 bei Sortierung nach Preis. Aber klar, einen ZyXEL NBG7510 gibt's schon ab ~25€ - ohne OpenWRT-Möglichkeit. Der Cudy X6 liegt dann schon bei ~45€. Bei entsprechenden Aktionen bei Völkner ist man also bei ~40€ inkl. Versand. Ohne Aktion dagegen schon eher bei ~50€ inkl. Versand. Das ist natürlich schon die Frage, ob einem der Aufpreis das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
hätte dann doch gerne ein älteres model obwohl mein router unter apple sagt dass ich ein unsicheres wlan habe und auf wpa3 upgraden soll was bei der homebox nicht geht afaik
 
dankeschön,

also ich denke mal wlan vergrößern geht.

jetzt muss ich nur noch einen geeigneten router finden .

die, mir zur verfügung gestandenen router waren alle nicht bzw. gar nicht konfigurierbar in sachen OpenWRT.

vielleicht mal ein zukunftsprojekt.
 
Ich hab sowas zuhause in betrieb. Hatte davor einen WNDR3700v4 und konnte den WNDR4300v1 günstig schießen. Sind keine WiFi6 Geräte, aber funktionieren immernoch tadellos und sind für dein Einstieg auch super. Ich hab damit sogar den Router meines ISPs hier in Österreich ersetzt.
 
Auf WiFi 6 würde ich nicht mehr verzichten. Läuft sowohl bei multi-AP-Roaming als auch beim dynamischen Wechseln zwischen 2.4 und 5 GHz wirklich viel besser als AC. Auch wenn die Geräte im Haushalt es noch nicht alle können, würde ich keine Netzwerk-Hardware ohne mehr kaufen (selbiges gilt für WPA3 Unterstützung).
 
Auf WiFi 6 würde ich nicht mehr verzichten. Läuft sowohl bei multi-AP-Roaming als auch beim dynamischen Wechseln zwischen 2.4 und 5 GHz wirklich viel besser als AC. Auch wenn die Geräte im Haushalt es noch nicht alle können, würde ich keine Netzwerk-Hardware ohne mehr kaufen (selbiges gilt für WPA3 Unterstützung).
Ich hab noch nie mit WiFi 6 zu tun gehabt, vermutlich weiß ich daher nicht was mir entgeht 😃 WPA3 kann der Kasten den ich benutze aber trotzdem und für meine kleine 2 Zimmer Bude reicht das auch aus.
Aber klar, wenn man sich was neues anschaffen möchte, dann kann man auch was moderneres nehmen. Ich wollte da vor rund 1-2 Jahren mal anfangen mit openWRT rumzutun und hab was günstiges gebrauchtes gesucht wo es nicht so teuer ist wenn man was kaputt macht^^
 
Ja, der Cudy X6 mit WiFi 6 (ax) und OpenWRT läuft hier auch wesentlich besser als die Vorgänger, eine Fritz!Box 7590 und ein TP-Link Archer C7 (beide Wifi 5, ac, letzterer ebenfalls mit OpenWRT) und hat bei mir beide Geräte durch eines ersetzt. Obwohl ich nur ein einziges WiFi-6-Gerät als Gegenstück besitze (mein T480s mit Intel AX210 WLAN-Karte), hat sich das WLAN merklich verbessert. Endlich WLAN auf dem Klo (vorher irgendwie toter Punkt bzw. über einen zusätzlichen AP vom Dachboden versorgt), endlich stabile Verbindung zu allen Shellies - auch zu denen, die in den Massivwänden verbaut sind - und endlich sogar einigermaßen funktionierendes Roaming zum WLAN beim Nachbarn (gleiches Netzwerk, ebenfalls ein Cudy X6). Zwar sind die "echten" Roaming-Features von OpenWRT deaktiviert (802.11r), da dann iPhones nicht mehr ins WLAN kamen (was auch immer Apple da wieder verbockt hat - mit allen anderen Clients kein Problem), aber trotzdem klappt es jetzt endlich, dass die Geräte sich in das stärkste WLAN einbuchen und beim Wechsel nur sehr kurze Abbrüche haben. Vorher mit dem Fritz!Box-Mesh (1x 7590, 1x 7580, 1x 7490) hielten die Geräte sich gerne Ewigkeiten am schon längst viel zu schwachen AP fest und man musste manuell mal die Verbindung trennen, um die Geräte in den richtigen AP zu bekommen.
Und auch im Keller habe ich einen TP-Link TL-WR841ND durch einen Cudy X6 ersetzt und versorge den Shelly im Treppenhauslicht damit. Der Unterschied ist zwar weitaus geringer als beim Rest, aber auch hier konnte ich ~3dB bessere Signalstärke erreichen, was bei ca. -85dB, also am Rande dessen, was WLAN überhaupt kann, eine deutliche Stabilisierung der Verbindung gebracht hat. Und das alles mit ~45€ Routern - in Rabattaktionen auch mal für ~40€ zu bekommen. Dafür habe ich den ganzen bisherigen Kram (z.B. die ganzen mehrmals so teuren Fritz!Boxen) verkauft.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, das hat mich jetzt auch zum nachdenken angeregt. Am Klo hab ich nämlich auch eher schlechtes Wlan :LOL:
Von den Geräten her scheint mein Pixel 6 das zu können (da steht a/b/g/n/ac/6e), sonst hab ich nur älteres Zeugs hier das zumindest von der besseren Leistung profitieren würde.
Einzig die externen Antennen find ich nicht so toll, ich hab mein Gerät aktuell vertikal hinter dem TV aufgestellt und der Cudy dürte wohl nur flach aufstellbar sein.

Mal schauen wann dafür wieder Geld zur Verfügung steht, aktuell tut es der WNDR ja noch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben