OpenVPN ich komme nicht weiter :-(

sonic

New member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
276
Guten Morgen,

passt zwar nich so richtig ins tp forum aber vielleicht kann ja jemand helfen.

ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber komme einfach nicht weiter beim thema openvpn.

die lage sieht wie folgt aus.

wir wollen folgende geräte via openvpn miteinander vernetzen.

im rz
3 debian server
hiervon ist einer der openvpn server, die anderen sollen clients werden.

an dsl leitung1 mit fester ip
1 debian server der ebenfalls client werden soll
1 vista thinkpad, ebenfalls client

dsl leitung2 mit fester ip
2 windows xp rechner die clients werden sollen.


UND NUN?
ich finde kein passendes howto.

am einfachsten wäre es für uns einen schlüssel zu haben, also nicht für jeden client einen eigenen.

ich habe folgendes howto angesehen:
http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowto

leider sind hier nur 2 rechner zu verbinden.

ich würde auch eine authentifikation via username und passwort nutzen, eigentlich noch lieber als eine schlüssel authentifikation.
leider finde ich nichts passendes, benötige ein tutorial oder howto welches auf die gegebenheiten passt.

bitte um hilfe.
 

Vodnjan

New member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
360
sehe ich das richtig, du hast kaum ahnung von vpn (was ja ansich nichts schlimmes ist), hast aber die macht /adminrechte /zugriff auf ein rechenzentrum??? klingt nach fataler sicherheitspolitk. ich hoffe du frikelst mit openVPN nicht an produktiven maschinen rum.

b2t:

3 debian server
hiervon ist einer der openvpn server, die anderen sollen clients werden.

wenn sie in einem rz stehen und am selben netz hängen, brauchen sie doch nicht per vpn verbunden zu werden.

ansonsten ist das howto von openvpn selber recht gut:

http://openvpn.net/index.php/documentation/howto.html

wenn du konkrete fragen hast, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen, aber die ganze inbetriebnahme in einzelschritten zu erklären ist zu aufwendig, dafür gibts das howto.
 

sonic

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
276
so, nun läuft es, ich gebe zu ich habe das thema vpn ein wenig unterschätzt. aber ok, es war eben eine neue welt für mich.

@vodnjan: keine sorge, ich meine die serverdienste die wir nutzen schon zu beherrschen (langjährige berufliche erfahrung), nur eben vpn war für mich eher neuland. man lernt halt nie aus.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben