OpenSuSE auf X42

hiTCH-HiKER

New member
Themenstarter
Ich werde mir demnächst das neue OpenSuSE 10.3 auf mein X42 installieren.

Um möglichst viel Strom zu sparen, welche Möglichkeiten gibt es bzw. welche Software sollte ich zusätzlich installieren um da alles auszuschöpfen?

Kann dir zwar leider nicht helfen. Aber, es gibt ein X42? Wo ist der Unterschied zum X41?

Die Suche nach dem verlorenen Watt...

Prozessor undervolten: Kernel-Patch mit phc
Der neue Kernel von OpenSuse 10.3 unterstützt automatisch eine neue Technologie zum Energiesparen. Programme, die dabei stören, lassen sich mit einem Intel-Programm aufspüren. (Hab ich mangels neuen Kernels noch nicht probiert. Freue mich aber schon auf das neue Kubuntu Ende Oktober.)
Prozessor automatisch runtertakten sollte selbstverständlich automatisch funktionieren.

Gruß, Mario

PS: Übrigens findet man bei Google tatsächlich Angebote für verschiedene X42...

PPS: Sehe grad, dass Hitchhiker in dem verlinkten Thread auch schon geschrieben hat. Mehr Möglichkeiten als dort aufgezeigt, sehe ich auch nicht...

Ich dachte schon ich hätte was verpasst :D Das Thema interessiert mich nämlich auch, aber für Ubuntu (mit X41). Z.Z handhabe ich es so, dass ich unterwegs die Displayhelligkeit wo viel wie möglich heruntergeregelt habe. So komme ich auf knapp unter 5 Stunden. Noch eine Möglichkeit wäre W-Lan abzuschalten. Falls jemand für Ubuntu noch Tipps hat... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben